Netzwerkkabel im Haus verlegen, Cat6 oder 7? + weitere Fragen

greivel

Cadet 2nd Year
Moin Moin,

ich möchte gerne im Haus neue Netzwerkkabel verlegen. Die Frage ist ob Cat6 oder Cat7. Ich weiß leider nicht wie verwinkelt die Leerrohre im Haus sind, da ja Cat7 schon sehr starr sein soll.

Der Router hängt im Keller von wo auch direkt die Leerrohre verlaufen. Ich möchte jeweils ein Kabel ins Erdgeschoss, ins 1. Obergeschoss und ins 2. Obergeschoss legen, und dort an eine Dose klemmen möchte.
Meine Frage ist, ob man direkt vom Router ausgehend legen kann oder man einen Switch oder etwas anderes dazwischen legen muss.

Würde mich über antworten freuen
greivel

Direkt an den Router würde ich, auch wenn er genügend Anschlüsse hat, nicht, sondern an ein patchpanel wo du die Verlegekabel auflegen kannst. Den Rest per Patchkabel. Auf die Verlegekabel wirst du nicht vernünftig crimpen können.

Du brauchst ein sogenanntes Patchpanel, auf dem kannst du die Kabel mit allen 8 Aderns auflegen und von dort mit fertigen Kabeln weitergehen... Du kannst auch versuchen die CAT6/7 Kabel auf Stecker zu crimpen, aber das würde ich persönlich nicht tun.

CAT7 sind so "starr", da sie eine theoretisch höhere Datenübertragung, sowie bessere Abschirmung besitzen...

MfG

|***AC!D***|

Zieh lieber CAT 6 ein und versuch gleich zwei Kabel pro Stockwerk einzuziehen, irgendwann brauchst du die sicherlich.

"alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel"
Krass, kann ich da meinem Händler für auf die Finger hauen?

Chorda dorsalis schrieb:
Zieh lieber CAT 6 ein und versuch gleich zwei Kabel pro Stockwerk einzuziehen, irgendwann brauchst du die sicherlich.

"alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel"
Krass, kann ich da meinem Händler für auf die Finger hauen?

Hab ich nicht probiert, ich fahr mit den billigsten Cat5e Kabeln die ich kriegen konnte locker GBit-Lan.

Ich würde, falls möglich, sogar so weit gehen und nicht pro Stockwerk 2 Kabel, sondern pro Zimmer zwei Kabel verlegen, in Arbeits-& Wohnzimmer eventuell sogar mehr. Ein echtes, gut ausgebautes LAN ist einem WLAN oder DLAN halt immer überlegen.

Shririnovski schrieb:
Ich würde, falls möglich, sogar so weit gehen und nicht pro Stockwerk 2 Kabel, sondern pro Zimmer zwei Kabel verlegen, in Arbeits-& Wohnzimmer eventuell sogar mehr. Ein echtes, gut ausgebautes LAN ist einem WLAN oder DLAN halt immer überlegen.

Amen.

wenn man 2-3 oder mehr kabel in ein zimmer legt, dann solte man dabei auch bedenken, dass man anschließend eventuell auch so viele im zimmer an den wänden entlang liegen hat. geräte sind nicht immer an der stelle der dose ;)

deswegen habe ich lieber nur eins und den rest erlidigt ein switch an der stelle wo es auch nötig ist

~DeD~ schrieb:
wenn man 2-3 oder mehr kabel in ein zimmer legt, dann solte man dabei auch bedenken, dass man anschließend eventuell auch so viele im zimmer an den wänden entlang liegen hat. geräte sind nicht immer an der stelle der dose ;)

deswegen habe ich lieber nur eins und den rest erlidigt ein switch an der stelle wo es auch nötig ist

Naja das leidige Thema, alle Geräte am zusätzlichen Switch teilen sich dann aber eine einzelne Leitung zur zentralen Verteilerstelle im Haus, ist viel Durchsatz gefordert ist das von Nachteil. Mehrere Kabel kreuz und quer durchs Zimmer sind aber eben auch unschön. Zum Schluss ist das dann eine Frage von Planung und Anspruch, die von Fall zu Fall beurteilt werden muss.

~DeD~ schrieb:
ich bezweifle mal ernsthaft, dass irgend jemand zuhause 2 geräte in einem zimmer stehen hat die in ein anderes mit jeweils 1Gb kommunizieren müssen ;)

Soll es geben, BSP: SpielePC und NAS im gleichen Raum oder 2 PCs in einem Raum (z.B. weil Frau/Freundin auch einen hat und intensiv nutzt.
Und wenn ich in zwei Zimmern jeweils einen zusätzlichen 4Port GBit Switch brauche, bin ich bereits bei einer ähnlichen Summe wie für etwas mehr Verlegekabel. Kommt aber wie gesagt auf den Anwendungsfall an, braucht definitiv nicht jeder. Aber wenn man die Wand eh schonmal auf hat, würd ich eben auf Nummer sicher gehen, wenn man eh am Strippen Ziehen und Dosen Bohren ist machen paar mehr auch nicht mehr viel aus.
Meiner Erfahrung nach sind es meist diejenigen, die groß behaupten, so viele Kabel braucht kein Mensch, die dann später am lautesten über ihr lahmes WLAN/DLAN/LAN mit n+1 4Port Switchen jammern.

Zurück
Oben