DSL-Kabel im Haus verlegen - besonderer Ansatz möglich?

NotJoel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
948
Hallo liebe Community,

ich habe vor, meine DSL-Leitung gewissermaßen zu verlegen, damit ich meinen neuen Router direkt in der Nähe meines Zimmers habe.

Die Sache ist jetzt die:

Meine TAE-Box ist im Erdgeschoss und wegen gewissen Umständen wurde beim Bau unseres Hauses nicht unter betreacht gezogen, dass der kleine 12-Jährige mal Internet in seinem Zimmer haben möchte - 5 Jahre später bekommen wir eine 16k-Leitung von o2 geschaltet und weil in gut durchdachter Voraussicht kein Lan-Kabel in das Zimmer des Kleinen verlegt wurde und er deswegen DLAN benutzen muss, was auch nur begrenzt und sehr instabil funktioniert.

Jedenfalls stehe ich jetzt da und habe als einzige Möglichkeit folgendes gefunden:

Es wurden nur die falschen Kabel verlegt - es war tatsächlich sogar geplant, dass ich nen Anschluss in meinem Zimmer bekomme. Dieses Kabel, dass ich jetzt zur Verfügung hätte ist ein 4-Adriges abgeschirmtes Kabel, wodurch ich sowohl ein 4-adriges LAN- als auch ein 2-adriges DSL-Kabel laufen lassen kann, oder?

Das 4-adrige LAN-Kabel wäre aber nur eine Zweitlösung - es wäre wirklich cool, wenn folgendes funktionieren würde:

Ich habe vor, das DSL-Kabel, dass an meine TAE-Box angeschlossen ist aufzuschneiden und die zwei Adern mit zwei der vier Adern zusammenzulöten, die bis in mein Zimmer verlegt worden sind. dort würde ich die beiden Adern in einer IAE-Dose in den vierten und fünften Anschluss anzubringen. Von dort aus könnte ich doch theoretisch problemlos ein DSL-Kabel an meinen Router anschließen und dann entspannt an diesem Router Internet und Telefon nutzen können.

Ist diese Vorstellung von mir eher utopisch oder praktisch vollkommen umsetzbar?

Wieso ich ein bereits angeschlossenes Kabels aufschneiden möchte und nicht lieber gleich ein Kabel an die TAE-Box schraube liegt daran, dass die TAE-Box elegant von einem riesigen Schrank verdeckt wird, der von seiner Position leider nicht verschiebbar ist wodurch ich nur auf das bereits angebrachte DSL-Kabel zurückgreifen kann.

Ich würde mich über Tipps und Aufklärung dies bezogen freuen :)
LG
Sammy
 
Du kannst 100 Mbit LAN über 4 Adern schicken.

ka_cat3.jpg

Für deine 16 Mbit DSL vollkommen ausreichend und "besser" als am Kabel rumbasteln. musst nur RJ45 Stecker an beide enden krimpen (die Zangen kann man sich leihn)
 
Zuletzt bearbeitet:
hol den seitenschneider raus und leg los :)
jedenfalls spricht nichts gegen und wird funktionieren. falls das 4-polige kabel aus zwei twistet-pairs besteht, nimm entsprechend ein pärchen als verlängerung zu deinem wunschzimmer.
 
Ich gehe mal davon aus das 2x2x0,8 oder 0,6 verlegt wurde. Damit sollte es ohne Probleme umsetzbar sein.
 
wieso nimmst du kein DLAN um das Inet bei dir zu nutzen
 
Es müsste also relativ sicher gehen ein DSL-Kabel zu zerschneiden, die beiden Adern mit zwei der vier verlegten Kabel zu verbinden - diese dann oben in eine IAE-Dose und von dort aus dann ein 2-Adriges DSL-Kabel mit dem DSL-Eingang eines Routers zu verbinden? :)

Das wäre wunderbar :):)

Falls die obere Annahme möglich wäre:

1) Kann ich von der IAE-Dose nicht auch einfach ein normales LAN-Kabel zum DSL-Port des Routers laufen lassen? Im Endeffekt würden ja nur 2/8 Adern benutzt werden - aber das wäre in diesem Fall egal.

2) Könnte ich die beiden Adern, die ich oben in meinem Zimmer dann ja als DSL-Leitung benutze auch direkt an Ader vier und fünf löten und dann direkt in den DSL-Port des Routers?

Also folgende Konstellation:

DSL-Kabel im EG zerschneiden - die beiden Adern an die verlegten Kabel löten - im OG dann die beiden Kabel nehmen und an die 4. und 5. Ader eines (zerschnittenen) LAN-Kabels anschließen - das LAN-Kabel dann einfach als DSL-Kabel missbrauchen und ans Modem anschließen


EDIT: DLAN ist super instabil - habe sogar zwei DLAN-Systeme (Vodafone und ZyXEL) und beide laufen grauenhaft mit permanenten Unterbrechungen. Außerdem wäre es sehr cool, wenn ich die Basisstation für unsere Telefone nicht unten im Flur auf einem Schrank hätte ^-^
 
Hallo,
du willst also praktisch die Telefonleitung in dein Zimmer verlegen? Natürlich kannst du das machen, ich habe das bei mir auch so gelöst. Bedenken must du nur, das du das Telefon dann auch dort anschließen must, aber miit einem Drahtlos (Dect) Telefon, ist das auch kein Problem.

Wenn du unbedingt die Kabel zerscheiden willst, oder must, Isoliere diese ab und zerschneide jede Ader und den Schirm separat.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen DLAN Adapter von Devolo können jetzt auch den Schutzleiter nutzen. Ich hatte mit vorherigen Systemen nur Probleme obwohl die Elektroinstallationen recht modern sind. DSL/T-Home Router unterm Dach einen HD Stream ins Wohnzimmer im EG no way. Mit der neuen Ganeration (bieten jetzt auch andere Hersteller) läuft das jetzt super. Davor hatte ich 1-2MBit und nun locker 40.
 
LieberNetterFlo schrieb:
aus Erfahrung kann ich sagen: achte drauf dass du ein verdrehtes Adernpaar erwischst :)

Im CAT Kabel sind diese immer verdreht. Sowohl auch im Isty Kabel :p
 
Ein Tipp noch: Ich würde keine Patchkabel zerschneiden, da diese Litzen haben. Dann lieber die Adern in die IAE und dort patchen.
 
manche scheinen einfach drauf los zu tippen, ohne sich den Eröffnungspost auch nur halbwegs durchzulesen. darf man sowas dann als Span ansehen und melden?

YY247 schrieb:
Ich gehe mal davon aus das 2x2x0,8 oder 0,6 verlegt wurde. Damit sollte es ohne Probleme umsetzbar sein.

wenn man den Eröffnungspost liest, dann steht da nur, dass es verlegt werden soll. welche Kristallkugel hast du, dass du in der Vergangenheit schreibst?

derChemnitzer schrieb:
wieso nimmst du kein DLAN um das Inet bei dir zu nutzen

wieso liest du nicht im Eröffnungspost selber nach?


… darauf ein freefall-*kopftisch*
 
Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
manche scheinen einfach drauf los zu tippen, ohne sich den Eröffnungspost auch nur halbwegs durchzulesen. darf man sowas dann als Span ansehen und melden?



wenn man den Eröffnungspost liest, dann steht da nur, dass es verlegt werden soll. welche Kristallkugel hast du, dass du in der Vergangenheit schreibst?



wieso liest du nicht im Eröffnungspost selber nach?



da frag ich mich doch gleich, wieso das dann immer "twistet pair" heißt? … tststs


… darauf ein freefall-*kopftisch*


Schlechten Tag gehabt ?

ISTY ist nun mal Standard. Was für 4 Adriges Kabel sollen sie denn sonst als Telefon- / Datenleitung verlegt haben ? NYM?.....

Wie die anderen schon geschrieben haben: es ist machbar.
 
LieberNetterFlo schrieb:
aus Erfahrung kann ich sagen: achte drauf dass du ein verdrehtes Adernpaar erwischst :)

ähm … Twisted Pair bezeichnet nicht unbedingt die Steckernorm! es steht für ein in sich verdrilltes Paar Adern. :D … so kann man es auch ausdrücken … sobald die ein TP-Kabel ohne verdrillte Adernpaare auf den Markt bringen, bitte ich um ne nochmalige Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Da die Kabel, die bis in mein Zimmer verlegt worden sind, direkt bei der Verbindung von den Telekom-Kabel mit der TAE-Buchse sind, habe ich die beiden Kabel, die ich als DSL-Leitung nutzen möchte einfach dazugesteckt (an die Verbindung TAE <-> Telekomkabel) und oben dann die beiden angesteckten Kabel an das blaue und weiß-blaue Kabel eines aufgeschnittenen Ethernet-Kabels gehängt - Dieses Kabel dann als DSL Kabel und siehe da:

---> Es läuft alles perfekt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@yy247

ich hatte keinen schlechten Tag. ich hab evtl. ungenau kommentiert.
 
d0xs schrieb:
Im CAT Kabel sind diese immer verdreht. Sowohl auch im Isty Kabel :p

klar :D aber bei 2x2 Adern kann er auch ausversehen von jedem Paar eine nehmen, dann is natürlich nicht mehr verdrillt und bekommt Probleme.
 
Zurück
Oben