Netzwerkkabel "Marke Eigenbau"

DeadRiver

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich muss demnächst im Haus meiner Großmutter auf dem Land vom Erdgeschoss (wo der Router steht) ein Netzwerkkabel zum PC im ersten Stock verlegen. Dies geschieht durch Kanäle im Baumaterial, die jedoch nicht für Kabel mit Steckern vorgesehen sind.

Kurze Frage:

Kann ich hiervon ein 30 Meter Stück kaufen und mit zwei von denen mühelos ein Kabel bauen welches in Router und Lan-Stecker am PC passt?

Natürlich ohne Gecrimpe mit Zangen etc.

Sollte doch klappen oder?

Und ist die Montage dieser "Stewarts" problematisch oder kriegt das auch ein Laie hin?

Danke für die Antworten.

Nun, etwas Gefrimmel wird sich kaum vermeiden lassen. Solange du die Belegung beachtest ist das aber kein Problem.

Und wie genau funktionieren diese Stewarts ohne Crimpzange? Kann mir da anhand des Bildes nicht wirklich etwas vorstellen^^

Edit:Gehe mal optisch von rechts nach links auf der Grafik.

603803_BB_00_FB.EPS_400.jpg

Also zuerst schiebe ich das Kabel durch die beiden rechten Bauteile durch.
Dann werden vermutlich die einzelnen Adern in dieses kleine transparente Plastikstück gesteckt - für jede Ader eine Öffnung nehme ich an.
Dann das alles in den Hautpstecker "drücken" und die Adern werden "gefestigt".

Ca. korrekt? Ist da sonst 'ne Anleitung dabei wenn man die kauft?

Zuletzt bearbeitet:
erklärt sich von selbst wenn du das ding vor dir liegen hast. ich hab das bei mir auch so gemacht und war echt easy ( ein bisschen handwerkliches geschick vorausgesetzt ). Einfach Kabel richtig rein schieben und dann mit ner zange die pins eindrücken

Ohne Crimpzange geht das schonmal garnicht. Zudem hast du ein starres kabel ausgesucht, dies ist eigentlich für die Montage mit Patchfeldern und Netzwerkdosen gedacht, in einen Stecker bekommst du dass nur sehr schwer rein (wenn überhaupt), wenn du diese crimpen willst flexibles Kabel nehmen.

um den stecker anzuschließen brauchst du die crimpzange oder du setzt an beide enden des Kabels eine Dose und verbindest die mit Patchkabeln wobei die crimpzange vermutlich die günstigere, das mit den dosen die elegantere (teurere) Lösung ist

Wenn du es gescheit machen willst, verlegst du gleich 2 Kabel. Ich würde auch an den Enden keine Stecker sondern Wanddosen installieren. Kostet auch nicht die Welt und bekommst du im Baumarkt.

swz.alucard schrieb:
Ohne Crimpzange geht das schonmal garnicht. Zudem hast du ein starres kabel ausgesucht, dies ist eigentlich für die Montage mit Patchfeldern und Netzwerkdosen gedacht, in einen Stecker bekommst du dass nur sehr schwer rein (wenn überhaupt), wenn du diese crimpen willst flexibles Kabel nehmen.
Ok, dachte das geht auch irgendwie ohne Crimpzange - aber dann halt mit. Muss ich mich mit der auch nur nochmal beschäftigen^^
Das die Leitung starr ist war Zufall, darauf hätte ich bei der Bestellung schon geachtet, aber dennoch danke für den Hinweis.

ryan_blackdrago schrieb:
War der Stewart, nicht nur eine Art 'Einfädelhilfe', welche dann beim Zusammenstecken einrastet?
Beim 2,19 EUR würd ich doch darüber nachdenken in die Zukunft zu investieren : http://www.pollin.de/shop/dt/NDIyOT...erktechnik/Zubehoer/Netzwerk_Telefon_Set.html
Da wäre auch gleich ein Kabeltester mit dabei. Das Verlegen einer Dose macht aber mehr her.
Hmm, sieht ganz edel aus das Köfferchen. Wär ne Überlegung wert sich das anzuschaffen. Dann kann ich das auch testen bevor ich dann die Hardware anstecke etc.

Wie wäre denn die Bezeichnung für solch eine Dose?
Dosen würden der ganzen Sache ja noch etwas mehr Qualität verleihen^^

G-Power schrieb:
Also bei den preisen bekommste ja schon vertige Patch Kabel in 30m
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR...wQARwAAAgg01A1293cee832babed14f6df52d34cd9456
+ 1x
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR...wQARwAAAgg01A1293cee832babed14f6df52d34cd9456
fehlt nur noch ne Crimpzange ( Flohmarkt 5-10 Euronen)
OK, und dann einfach ein Ende absäbeln mit der Schere und dann mit Crimbzange neuen Stecker rauf?
Ist das wirklich empfehlenswert?

Bas-t! schrieb:
Wenn du es gescheit machen willst, verlegst du gleich 2 Kabel. Ich würde auch an den Enden keine Stecker sondern Wanddosen installieren. Kostet auch nicht die Welt und bekommst du im Baumarkt.
Und warum empfiehlst du mir 2 Kabel?
Ich meine der Router hat auch nur ein Ethernet-Port, demnach wären 2 Kabel auch nicht gleichzeitig einsetzbar ohne Swtich.

OK, und dann einfach ein Ende absäbeln mit der Schere und dann mit Crimbzange neuen Stecker rauf?
Ist das wirklich empfehlenswert?

Habe ich so bei mir gemacht mit dem Kabel und Gigabit funzt auch

Kauf aber 2 oder 3 RJ45 Rohlinge fals du dich ferpresst, ist immer noch günstiger als beim großen C

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir auch erst so ein Set kaufen, aber da da Stecker dabei sind, die ich definitv nicht brauche, habe ich mich selbst versorgt:
einfache Crimp-Zange ~6,-€
Kabeltester (wie der aus dem Set) ~6,-€
10 RJ45-Stecker ~6,-€
100m Cat5e-Verlegekabel ~15,-€
1 Dose mit 2* RJ45 ~6,-€

Zuletzt bearbeitet:
dosen gibts verschiedene je nach platzangebot und örtlichen verhältnissen auf- oder unterputz.
z.b. http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=15250;PROVID=2402

wenn du das kabel durch deinen kabelkanal schieben willst, denke ich dass steifes verlegekabel sich sicher besser handeln lässt als labriges Patchkabel.

Hallo,

also ich würde dir empfehlen wenn du es gescheit machen willst nimm ein S/STP-Verlegekabel CAT5e oder CAT6 und 2 RJ45-Einbaubuchsen.

Es mag vllt teurer sein und umständlicher diese Art Kabel zuverlegen dennoch rate ich von einem 30m langen normalen Patchkabel ab da diese meist unzureichend abgeschirmt sind und auch nur nach DIN-Norm für max. 10m ausgelegt sind.

Bei deiner Entfernung kann es bei ungeschirmten Kabeln zu starkem Performanceverlust kommen gerade wenn bereits andere Leitungen in den Schächten liegen. (-> elektromagnetische Felder)

Für den Einbau und ein paar Hintergrundinformationen habe ich diese Seite gefunden:

KLICK

Ich hoffe ich konnte dir deine Entscheidung etwas leichter machen :D

MfG

z00n

Ohne Zange gehts auch mit Stewart nicht, ist wie hier schon gesagt nur die einfädelhilfe damit alle Adern genau so liegen wie sie sollen. Durchs crimpen werden aber erst Quetschkontakte hergestellt.

Würde auch einfach fertiges Kabel kaufen, gibts glücklicherweise online recht günstig.

Ok, danke erstmal, werde mir dann ein paar Teile zusammen suchen und dann nochmal hier vorbeischauen.
Ergänzung ()

NEIN - nicht mehr OK, alles äußerst desaströs xD
Der Plan kann verworfen werden. Tut mir leid Leute :(

Ich habe gerade mit meinen Großeltern telefoniert.
Mein Großvater ist jemand von der Sorte der die Dinge sofort anpackt und auf eigene Faust loslegt.

Der Kanal, in den ich ursprünglich das Patchkabel verlegen wollte ist nun mit einem vierdrähtigem Telefonkabel vollgestopft und abgedichtet. Ich komme da also nicht mehr ran.
Mein Großvater war der Meinung, dass Daten auch über das normale Telefonkabel übertragen werden können. Von der Aderanzahl oder so etwas hat noch nie was gehört xD

Daher werde ich jetzt den Hauptanschluss unten im Erdgeschoss mit dem Telefonkabel verbinden das er gelegt hat. Das Signal von der TAE wird dann quasi durchgeschleift bis in den ersten Stock.
Dann werden Splitter, Telefon und Router in den 1. Stock verfrachtet und ich brauche dort nur noch ein 2m Patchkabel zum Anschließen des PCs.

Fragen(ein paar dumme^^):

Vor der TAE und bis zum Splitter sind es.... 2 Adern?
Kann man problemlos ein 4 Aderkabel nehmen(Wüsste nicht was dagegen spricht, einfach auf die Belegung achten - dafür habe ich das IT-Handbuch von nem Kollegen^^)?
Gibt es bestimmte Stecker zum Verbinden von 2 Telefonleitungen, oder sollte ich lieber das untere Ende mit einem Stecker versehen und einfach im EG in die Dose stecken?
Oben endet das Kabel dann in einer neuen Dose an die ich dann wie gehabt Splitter -> Router -> PC anschließe.

Geht das gut oder werde ich irgendwo scheitern?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die einfachste Lösung ist:
Das "alte" Telefonkabel (bzw. die 2 Drähte, die in der ersten TAE-Dose angeklemmt sind) an das neue Telefonkabel weiterverbinden.
Oben den Splitter anschließen (Untendran is ne kleine Klappe zum öffnen, da kannst du direkt mit den Drähtchen ran)
Und dann das Telefonsignal einfach wieder ausm Splitter raus aus das Kabel das nach unten geht legen, und dort die 2 Drähtchen wieder an die Telefondose anklemmen.
Damit hast du Internet oben, Telefon unten ohne zusätzliche Kosten.
Die Bezeichnung, was du wo im Splitter anschließen musst, findest du auf dem Deckelchen im Splitter.

MfG
pint

hier ist das ganze auch nochmal ein wenig ausführlicher und mit Bildern:
http://www.telefon.de/manuals/SplMoVer.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben