Netzwerkkabel nicht gefunden

ronny1012

Cadet 2nd Year
Hallo,

möchte gern meine 2 PC vernetzen. Funktioniert leider nicht…

PC1
WinXP
1394-Netzwerkadapter
SIS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter

PC2
WinXP
3Com EtherLink III ISAPNP-Ethernetadapter (Standard-3C509b)

Habe das Netzwerk mit Hilfe des Netzwerkassistenten eingerichtet. Leider erscheint in der Netzwerkumgebung jeweils der andere PC nicht. In der Taskleiste erscheint bei dem Netzwerksymbol: LAN-Verbindung Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen. Ist es aber…
Woran kann’s liegen? Falsches Kabel? Auf dem Kabel steht: CAT.5E FTP 4 PAIRS PATCH CABLE EN50288 ISO/IEC 11801 TIA/EIA 568B :rolleyes:

Vielen Dank schon mal vorab für schnelle Hilfe.

direkt zwei pc's verbinden?? da braucht man ein crossoverkabel. ein normales patchkabelnützt da wenig. oder einen hub/ switch dazwischen schalten.

Wie hal9000 schon richtig sagt, brauchst du ein sgn. "Crossoverkabel" (kostet ca. das gleiche wie ein normales Twisted-Pair-Kabel). Du hast wohl ein solches, was zum Verbinden eines PCs mit einem Hub/Switch gebraucht wird.

Nochma zur AUfklärung: "Patchkabel" bezeichnet beide Varianten; "Twisted Pair" ist das normnale; "Crossover" das ausgekreuzte, was du brauchst.

@hal9000: bitte keine doppelposts.

ist ja richtig, ist ein netzwerkkabel. ein patchkabel eben, so wie es daufsteht. damit verbindet man z.b. computer mit hubs/switches. nicht zwei pcs untereinander. da heute sonntag ist, dürfte es schwer werden, ein anderes kabel zu kaufen. wobei ich dann lieber einen hub/ switch kaufen würde. ist zukunftssicher.

@user 1024: werd mich bessern

Zuletzt bearbeitet:
Das jetzige Kabel kann ich dann sicherlich nur mit hub oder switch verwenden?
Richtig - du hast ein sgn. "Twisted-Pair-Kabel", mit dem man einen PC mit einem Hub/Switch vrerbinden kann.

In der ebay-Auktion gibts sowohl das "normale" als auch das Crossoverkabel. Ich würd aber ein LAN-Kabel lieber im Laden kaufen, weil einen Artikel für 1€ zu kaufen und dann 4€ versand dafür zu zahlen ist auch irgendwie unsinnig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber im Laden kostets mehr auch ohne Versand.

Zuletzt bearbeitet:
du mußt eben nur mitteilen, das du ein crossoverkabel haben möchtest. aber geh doch einfach in einen laden. wege sind kürzer und du hast es auch schon am montag. außerdem auf kurzem weg einen ansprechpartner.

Vielen Dank für die wirklich schnelle Hilfe. Hab ein Kabel bestellt. Verkauf halt das Alte.

Bis zum nächsten Prob. ;)

liegt an den gewinnspannen bei dem zeug. damit wird noch richtig geld verdient. ich würde trotzdem in den laden gehen. schon wegen der zeit.

Nochma zur AUfklärung: "Patchkabel" bezeichnet beide Varianten; "Twisted Pair" ist das normnale; "Crossover" das ausgekreuzte, was du brauchst.

Ich dachte bisher, "TwistedPair" bezeichnet die Herstellungsart des Kabels, nämlich paarweise getwistet (Verdrallt). Diese Art wird für beide Patchkabel verwendet. Im Gegensatz zum "Crossover", in dem Sende-/Empfangsrichtung gekreuzt ist , wird das normale Kabel als "StraightThruCable" . Berichtigt mich bitte, wenn ich meine Denke wirklich ändern muss.

User1024 schrieb:
"Patchkabel" bezeichnet beide Varianten; "Twisted Pair" ist das normnale; "Crossover" das ausgekreuzte
Nicht ganz richtig! Do60 hat recht!

"Twisted Pair" beschreibt die Kabel Art, also paarweise verdrillt.
"Patchkabel" werden zur Verbindung von Hub/Switch zu Rechner genutzt
"Crossover" für Verbindungen Rechner-Rechner oder Hub-Hub

Wie die genau aussehen guckst du hier !

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzu gefügt)
Das Kabel ist gut angekommen. Nun hab ich verkabelt. Die Schritt für Schritt Anweisung des Netzwerkinst.assi. durchgeführt. Nur in der NEtzwerkumgebung steht auf beiden PC nur je einer. Woran kann das liegen? Es sendet und empfängt - steht zumindest im Statusfenster... In den gemeinsamen Dokumenten kann ich nix finden.

Wer kann helfen.
Vielen Dank im Voraus.

Zurück
Oben