Netzwerkkabel verlegen... bitte um hilfe.

Z-FX

Lt. Commander
Demnächst will ich bei mir ein Netzwerk verlegen. Zwar habe ich mich etwas eingelesen @wiki, dennoch bin ich mir nicht sicher welche Kabel und Dosen verwendet werden sollten.
Verwendete Hardware ist ein ADSL2+(dsl6000) und ein Gigabit Router von Dlink.

was sollte ich für Kabel verwenden? CAT5 oder CAT5e oder Cat6/Cat6e?
und da ich in dem onlineshop siehe weiter unten (soll keine werbungs sein) bestelle würde es mich interessieren welche Kabel ich verwenden soll "Patchkabel (Ringware)" oder "Verlegekabel" ? Die kabel werden im Haus verlegt. die von Dose 3 u. 4 neben den Heizungsrohren.

verwenden würde ich dieses Verlegekabel:
http://www.reichelt.de/?SID=27gm9oZ...80;ARTICLE=33098;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16
dann würde ich diese aufputzdosen verwenden:
http://www.reichelt.de/?SID=27gm9oZ...1;ARTICLE=15250;START=16;SORT=artnr;OFFSET=16
es sollte eigentlich kein problem sein CAT5e dosen und. zb. CAT5 kabel zu verwenden oder?

und dieses werkzeug: "LSA-Schneid-Klemm Montagewerkzeug"
http://www.reichelt.de/?SID=27gm9oZ...6;ARTICLE=10834;START=16;SORT=artnr;OFFSET=16

sollte ich sonst noch etwas brauchen?

Hier wäre noch eine Skizze wie ich mir mein Netzwerk vorstelle. Das Kabel vom Splitter zur Dose wird ca. 2,5-3m lang.

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

also ich wurde Dir Kat 6 Kabel empfehlen, also S/STP Kabel.

Die Dosen sind ok. Für die Anbindung der Clients an den Router nimmst Du fertige Kabel ?

Deine Zeichnung oder Grafik wird nicht angezeigt.

Gruß

Chris

Hallo,

für Hausinterne Verkabelung ist eine Cat 5e S/FTP Verkabelung vollkommen
ausreichend, Cat 6 bzw. 7 brauchst du wirklich nur bei harten Störquellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cat5#S.2FFTP_.2F_SF.2FFTP_.28Screened_Foiled_Twisted_Pair.29

Bei Netzwerkdosen solltest du auf Markenware setzen und nicht etwa
günstige Dosen von z.B. von Digitus nehmen. Die Dosen sind oft nicht
gut verarbeiten.

Zum verkabeln zwischen den einzelnen Netzwerkdosen brauchst du
Verlegekabel dies ist vom Querschnitt stärker als Patchkabel.
Für Patchkabel zwischen Netzwerkdose und PC benötigst du Patchkabel
falls du deine Kabel selber crimpen möchtest.

Kabel selber crimpen Beispiel:
http://www.wind-gmbh.com/LAN-Kabel/netzwerk_cat.htm

Es gibt festes sogenanntes Verlegekabel, das passt nicht in die Stecker,
es ist für Dosen mit LSA-Technik gedacht.
Den Steckern sollte ein kleiner Plastik-Kamm beiliegen,
in den man die Adern einlegt, und dann das ganze in den Stecker einführt,
damit die Adern nicht verrutschen können.

Mit Verlegekabel ist es zu schwer Patchkabel herzustellen da wie gesagt
hier der Querschnitt des Kupfers höher ist und somit kaum in einem RJ45
Stecker zu crimpen.

Deine Zeichung ist nicht sehr brauchbar du solltest dich damit anfreunden
ein "Stern" zu legen. D.h. von deinem Switch aus wird zu jeder Netzwerkdosen
ein eigenes Kabel gelegt.

Sofern du nur vorhast mit 100 MBit zu arbeiten kannst du eine
Netzwerk doppeldose auch mit nur einem Kabel bedienen, da nur 2 Adernpaare
benötigt werden (1-2, 3-6) für eine Gigabit verkabelung brauchst du alle
4 Adernpaare eines Kabels.

http://www.kabelfaq.de/index.html
Links in der Übersicht auf Twisted Pair klicken.

180px-Netzwerktopologie_Stern.png

http://de.wikipedia.org/wiki/Sterntopologie#Stern-Topologie

So viel Spaß beim machen ;), P.S. wo wohnst du ich arbeite für 15 € Std. auf 400 € Basis ich mach dir das gern ;-P Spasss....

MfG X23 :D

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir selbst einen Gefallen und nimm bessere Dosen wie von Telegaertner oder Roline. Bei den Dosen sparst Du definitiv am falschen Ende. Ich würde wie der Poster über mir auch Cat5e nehmen statt Cat6. Ist billiger und einfacher zu verlegen.

Du solltest dir noch einen Kabeltester dazu kaufen, damit Du direkt beim Anschluss überprüfen kannst, ob alles richtig angeschlossen ist. Sonst treibt dich die Fehlersuche in den Wahnsinn. Das Angebot, dies alles erledigen zu lassen, würde ich mir ebenfalls durch den Kopf gehen lassen. Ich würde mir die Arbeit nicht noch einmal machen. Dann lieber mit der Freundin Essen gehen und nach Hause kommen und die fertige Arbeit bewundern.

critique schrieb:
Du solltest dir noch einen Kabeltester dazu kaufen, damit Du direkt beim Anschluss überprüfen kannst, ob alles richtig angeschlossen ist. Sonst treibt dich die Fehlersuche in den Wahnsinn.

Ja so ein Tester ist sinnvoll, aber auch nur begrenzt der Tester von dem hier gesprochen wird ist ein reiner durchgangstester und sagt nichts über die Qualität der Leitung aus, wenn du also tatsächlich vor hast Gigabit zu verkabel und zu nutzen empfehle ich dir eine Fluke, das sind sehr teure Netzwerktester die z.B. den Widerstand der Leitung messen u.a.

Qualitätsprüfungs-Messgerät Beispiel es gibt viele Modelle von Fluke:
96200_g.jpg

Zu bekommen ist solch ein Testgerät zu einem Mietpreis bei der Berufsgenossenschaft, einfach anrufen und erkundigen oder eben so testen.

Um zu sehen ob du dich beim auflegen nicht vertan hast und ob das Kabel durchgang hat reicht so ein Durchgangstester alle mal aus.

Durchgangstester:
cat-tp.jpg

oder:
1739425_1.jpg

Wo willst du wieviele Rechner betreiben?
In der Skizze sieht es so aus, das nur im 1.OG Zi.3 als Endpunkt zwei Anschlüsse geplant sind.
Dafür wäre der Aufwand zu gross. Jede Dose und jedes selbst konfektionierte Kabel erhöhen die möglichen Fehlerquellen.
Kannst du denn die einzelnen Leitungen überhaupt selber durchmessen?

Folgende Alternativen:
1. Hausanschluss => Splitter => Modem => langes Kabel Cat5e (ca. 20-25m) => Router in Zi. 3 => dort PC's direkt am Router anschliessen (3 freie Ports)
2. Hausanschluss => Splitter => Modem => kurzes Kabel Cat5e (ca. 10m) => Router in Zi. 1 (zwei freie Ports für PC's) => langes Kabel Cat5e (ca. 15m) => 4-8er Switch in Zi. 3 an Wand montieren => PC's an Switch anschliessen.

Du sparst dir das aufwendige und fehlerträchtige Konfektionieren und Auflegen an den Dosen und die Dosen selbst, brauchst jedoch evtl. einen zusätzlichen Switch (ca. 15-20€), dafür ein 10m Kabel weniger zu Zi. 3

Wenn du die Kabel nicht im gleichen Kabelkanal der Stromleitungen oder in der Nähe von starken Elektromotoren, also Industriemaschinen, verlegst, müssen sie auch nicht so gut abgeschirmt sein - es reicht zuhause CAT5e.

Es wird so deutlich billiger und einfacher.
Wenn der Switch an der Wand montiert wird, sieht es auch sauber aus.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Tag!
also ich hab vor ner Woche auch Kabel verlegt ... hatte auch Cat5e Kabel und irgendwelche Dosen für 5€ ... hat alles wunderbar geklappt, ist ziemlich einfach nur musst halt pro Dose ein Kabel verlegen ... da musste ich ganzschön quätschen um alle in den Kabelkanal zu bekommen ... hatte mir ne 100m-Rolle gekauft, en paar Stecker und ne Crimpzange, LSA+ hab ich mir ausgeliehen ... und dann halt einfach fröhlich angeschlossen.
Das ganze geht ziemlich schnell und das einzige wo aufpassen musst ist, die Adern immer in der gleichen Reihenfolge anzuschließen ... bzw bei den Dosen auf die Pin-reihenfolge zu achten ...
außerdem find ich son prüfwerkzeug ziemlich quatsch ... lohnt sich für die paar kabel net .. notfalls reißt den stecker wieder runter und machstn neuen drauf oder so ....

edit: achja meine Kabel sind auch locker, 15m lang und verlaufen teilweise direkt nebem Stromkabel bzw Enden direkt neben ner Steckdose und es gibt absolut keine Probleme ... vlt liegt das auch daran, dass ich wien großer verkabelt hab ... außerdem ist sowohl stromkabel wie auch netzwerkkabel geschirmt ....

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

in unserer Firma haben wir immer Cat 7 Leitung verlegt
Gigabitnetzwerk lässt grüßen

Dazu Cat 6 Dosen

Damit bist du für die zukunft gerüstet
glaub mir, du würdest dir ins knie beißen, wenn du später merktst, dass dein 5" Kabell an seine Grenzen Kommt

Ach Ja, zur perfekten Verlegung:
Biegeradius sollte min 8 * Durchmesser sein

Zuletzt bearbeitet: (mir viel noch was ein)
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mir kommt der Leitungsplan doch etwas komisch vor. Durchgangsdosen? Oder Ethernet als Bus?? :freak:

Also prinzipiell geht das so: du hast einen Konzentrator, switchenderweis, hier also dein Gigabit-Router. Diesem stellts du ein Patchpanel zur Seite mit mindestens ebensovielen Ports. Rückseitig dieses Patchpanels werden die Dosen verbunden über Verlegeleitung. Welche Cat hier privat sinnvoll ist, lasse ich mal offen. Nur diese Verbindung Patchfeld-Dose wird geklemmt, zB mit LSA(Vorsicht, nicht jede Dose hat LSA).

Welcher Dosenanschluß dann auf welchen Routerport kommt, wird durch die Patchung(?! :D) Patchfeld-Router bestimmt und ist somit variabel. Dort wie auch Dose-PC kommen normale Patchleitungen zum Einsatz.

Zusatz:

Bsp: Splitter (RJ45)<Patchleitung>(RJ45) Dose (geklemmt)<Verlegeleitung>(geklemmt) Patchfeld (RJ45)<Patchleitung>(RJ45) Modem/Router-WAN

Zuletzt bearbeitet:
also verwenden will ich 2 rechner. Obergeschoss zimmer1 einen rechner, und 3tes zimmer den zweiten rechner. dann im zimmer 3 noch eine Xbox360/Playstation2 Online.

unten wo der splitter steht wird ab und zu ein Laptop angeschlossen. auserdem enthält die zeichnung einen fehler der splitter geht ins modem und nicht in anschluss2.

Die Dosen im Zimmer3 sind nur als durchgang gedacht. Theoretisch könnte ich auch Patchkabel verlegen indem der stecker rausschaut. Jedoch kann man dort schlecht varieren und es sieht nicht so gut aus.

critique schrieb:
Tu dir selbst einen Gefallen und nimm bessere Dosen wie von Telegaertner oder Roline. Bei den Dosen sparst Du definitiv am falschen Ende. Ich würde wie der Poster über mir auch Cat5e nehmen statt Cat6. Ist billiger und einfacher zu verlegen.

was kosten die so? Hast du evtl. einen Link?

also im HWLUXX meinten sie CAT5e reiche für GBlan und Dosen wären auch ok. das System ist eher für Lan+Net gedacht. Ich weiß nicht ob es sich rentieren würde teure Pachpanele zu kaufen. Ich glaube kaum das ich später etwas schnelleres als GbitLan benutzten würde.

Einen Link für die Dosen kann ich dir leider nicht geben, da ich sie vorzugsweise über einen Bekannten im Fachhandel bestellt habe. Versuch es doch mal bei Conrad oder im örtlichen Elektrohandel.

Zurück
Oben