Netzwerkkabel wird auf einmal nicht mehr erkannt.

Dieser Unterscheidung bzw. "Besonderheit" bei Windows 10 bin ich mir bewusst. Geht in meinem Fall um Windows 7. Mein "Standby"/"Energie sparen" ist AFAIK S3 "Suspend-to-RAM". S4/"Hibernate"/"Suspend-to-Disk" habe ich abgeschaltet. Meine Theorie ginge daher erstmal eher in die Richtung, dass das System via "Neu starten" gar nicht erst/zu keinem Zeitpunkt in den S5-Zustand versetzt wird (was auch Sinn machen würde, IIRC läuft z.B. der Lüfter dabei durch und es geht auch spürbar schneller als "Herunterfahren"+"Neu einschalten") – es aber via "Herunterfahren" schon dorthin gelangt.

edit: könnte eine (system-spezifische) Treibersache sein?
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/kernel/system-power-actions

PowerActionShutdownReset S5
PowerActionShutdownOff S5
When a driver receives a system query or set-power IRP for S5, it can check ShutdownType For more information about the requested shutdown. A driver can use this information to optimize its shutdown sequence when the machine is resetting instead of shutting off power indefinitely. Drivers of most devices retain power when the system resets. However, for certain devices, such as a video streaming device that performs direct memory access (DMA), a driver might choose to power down its device when the system is resetting, thus stopping any ongoing I/O.

Es gibt also anscheinend definitiv einen Unterschied zwischen "Reset-S5" und "Shutdown-S5". :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben