"Netzwerkkabel wurde entfernt" bzw. "nicht identifiziertes Netzwerk"

Vendetta2003

Newbie
Guten Abend,

Ich habe zuhause 2 Computer, einen Tower-PC (Windows 7) im Keller und einen Laptop (XP) im Erdgeschoss. Der Router (Speedport W701V) befindet sich im Keller. Für die Internetverbindung des Tower-PCs hab ich ein LAN-Kabel mit LAN-Steckdosen an beiden Enden verlegt, der Laptop verbindet sich über WLAN mit dem Router.

Bisher ging alles ohne Probleme, seit ich aber heute mittag den Tower-PC im Energiesparmodus gelassen habe, unterwegs war und nun wiedergekommen bin, zeigt er mir an "Netzwerkkabel wurde entfernt", obwohl das Kabel noch an Ort und Stelle ist.

Ich habe bereits den PC sowie den Router mehrfach neugestartet, die kurzen Kabel zwischen PC-Steckdose bzw. Router-Steckdose ausgetauscht, hat alles nichts geholfen.

Nun hab ich ein langes LAN-Kabel genommen, um meinen PC direkt mit dem Router zu verbinden, um ein mögliches Problem mit dem Kabel in der Wand zu überprüfen. In dem Fall zeigt der PC zwar nicht mehr "Netzwerkkabel wurde entfernt", aber er kann da Netzwerk nicht identifizieren und hat weiterhin keinen Internetzugriff.

Mit dem Router scheint jedoch alles in Ordnung zu sein, da der Laptop weiterhin vollen Internetzugriff hat und auch die Lampe "LAN1" am Router signalisiert, das er das LAN-Kabel erkennt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, aber vielleicht weiß einer von euch vielleicht, was das Problem sein könnte. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!!

Zurück
Oben