Nicht identifiziertes Netzwerk

Simo_npr

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Huhu, ich habe ein kleines Problem… Mein Pc ist mit einer Lan Verbindung direkt mit dem Router verbunden, jedoch habe ich seit gestern Abend folgendes Problem: "Nicht identifiziertes Netzwerk" meine IP Adresse fängt aktuell mit 169 an, was eine Windows interne IP ist und nicht eine vom Router zugewiesene.

Deshalb habe ich mich ein wenig über das Thema informiert und schonmal ein paar dinge ausprobiert, jedoch hat nichts funktioniert.

Was habe ich schon probiert?
  • Das Lan Kabel in eine anderen Laptop gesteckt und es hat für den Laptop funktioniert
  • Eine Manuele IP 4 erstellt
  • Bei der Fritzbox ist der DHCP Server aktiviert
  • Mac Adresse geändert
  • Router und PC für 5 min Heruntergefahren
  • Firewall Deaktiviert
  • Und ein Reset vom Winsock und des TCP/IP Protokolls

Am ende habe ich mein Netzwerk Einstellungen in Windows 10 wieder zurückgesetzt und nun ist alles wie vorher , also starte ich wieder bei Null. Die anderen Foren Beiträge haben mir leider nicht wirklich geholfen...

Kennt jemand sich in dem Bereich aus und weiß was zu tun ist?
 
Voraussetzung: Du musst mit dem Netzwerk (Lan/Wlan) verbunden sein und die Fritzbox muss IP-Adressen via DHCP verteilen und ebenso DHCP am PC anschalten. Und dann:

1. cmd als Admin starten
2. ipconfig /release
3. ipconfig /renew
 
maxbln schrieb:
Voraussetzung: Du musst mit dem Netzwerk (Lan/Wlan) verbunden sein und die Fritzbox muss IP-Adressen via DHCP verteilen und ebenso DHCP am PC anschalten. Und dann:

1. cmd als Admin starten
2. ipconfig /release
3. ipconfig /renew
Die Fritzbox verteilt die Adressen via DHCP und auch mein PC ist so eingestellt.

Bei "ipconfig /release steht nun: "Beim freigeben der Schnittstelle Ethernet ist folgender Fehler aufgetreten: Dem Endpunkt der Netzwerkverbindung ist noch keine Adresse zugeordnet."

und nach dem ich "ipconfig /renew" eingab, stand 2 min später folgenden: "Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet" ist folgender Fehler aufgetreten: Es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen."

Deshalb habe ich immer noch keine Verbindung...
 
Netzwerkkarte im Gerätemanager deinstallieren und PC neu starten wäre noch ein Versuch wert.
 
Ein anderes, kürzeres Kabel probieren und im Gerätemanager nachschauen, ob die Netzwerkkarte eventuell deaktiviert ist.
 
@maxbln hat leider auch nicht funktioniert, habe die aktuellen Treiber und Netzwerkkarte jetzt wieder hinzugefügt. Trotzdem danke für die Hilfe .

@Incanus die Netzwerkkarte ist aktiviert und mit einem kürzeren Kabel klappte es auch nicht…
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Wahrscheinlich war das mit dem Ändern der MAC-Adresse keine wirklich gute Idee - die hängt vermutl. jetzt noch in der unbekannten FritzBox.
Kommst Du denn noch auf die FB?
Neu gestartet wurde die ja schon, oder wie soll das mit dem "Router [...] für 5 min Heruntergefahren" verstanden werden?
Evtl. muß die nämlich tatsächlich resettet werden.​
 
Hey und danke: )

die neue Adresse in der Fritzbox habe ich wieder gelöscht und ich kann auch immer noch auf die Fritzbox zugreifen.
Genau, den Router habe ich schon neu gestartet und merkwürdiger weise habe ich seit gestern Abend wieder eine Internetverbindung, obwohl ich nicht mal was geändert habe.... Also nach ca. 24 h nach dem der Fehler plötzlich aufgetreten ist, so ist er auch einfach so wieder verschwunden.

Aber danke für all die Hilfe :)
 
Zurück
Oben