"Netzwerkkabel wurde entfernt"

EvilHomer

Ensign
Moin,

ich habe ein Problem, vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Meine Freundin geht in's Internet über einen alten Arcor/ZyXEL Prestige 660HW-67 Router per LAN-Kabel. Das hat bisher mit dem alten Laptop und dem Rechner (beide Windows XP) auch hervorragend funktioniert. Jetzt hat sie sich ein neues Samsung 14-Zoll Notebook gekauft und wir haben Windows 7 Professional 64-Bit installiert. Auf diesem Notebook ist eine Verbindung über LAN nicht möglich, bei der Netzwerkkarte (in der Systemsteuerung) steht immer "Das Netzwerkkabel wurde entfernt". Der Zugang über WLAN funktioniert.

Wir haben das Kabel auch nochmal am alten Laptop probiert, da funktioniert es wie gewohnt, es liegt also wohl nicht am Kabel. Genauso haben wir das neue Notebook schon per Crossover mit meinem Notebook verbunden, auch das geht, es scheint also auch nicht die Netzwerkkarte zu sein.

Ich habe auch bereits deaktiviert, dass die Netzwerkkarte sich automatisch ausschalten kann um Strom zu sparen. Irgendjemand eine Idee? Vielleicht habe ich irgendwas bei Win7 falsch eingestellt? (habe dieses System noch nie mit LAN genutzt).

Danke schonmal,
Homer

Es ist der Router: Mehrere Ursachen. Zum einen ist der alte Router nicht IP v6 fähig.
Das könnte man noch ausstellen und Windows 7 nur auf IP v4 zwingen. Zum anderen befürchte ich, dass sich die beiden Ports (Router/Notebook) nicht können. Es müssen mehrere Netzwerkprotokolle abgearbeitet werden, die anscheinend fehlschlagen, z.B. die Geschwindigkeitserkennnung.
In 50% der Fälle reicht ein dazwischengeschalteter Hub oder besser Switch aus, sowie auf das IP4 Protokoll umzusteigen.
Da das WLAN funktioniert, ist möglicherweise nur der Hub nötig.

Danke für die schnelle Antwort. Wie "zwinge" ich Win7 denn auf IP v4? Das würde ich gerne zuerst ausprobieren. Ansonsten bräuchte ich nur einen standard-Netzwerk-Hub/Switch, oder muss ich da etwas spezielles beachten?

Zurück
Oben