Netzwerkkarte falsche ip

Im Regelfall hat ein Router eine feste IP. z.B. SMC 192.168.2.1, Dlink 192.168.0.1

Man muss im Browser die IP ja eingeben um den Router zu konfigurieren.

Lese die IP deiner Netzwerkkarte mal aus. Start-ausführen-winipcfg

Die Netzwerkkarte muss im Adressbereich des Routers liegen.

Bei SMC liegt diese zwischen 192.168.2.100 und 192.168.2.255.

liegt die Adresse nicht in diesem Bereich muss man halt mit gateway und dem Zeugs rumfummeln und ausprobieren (nerv,nerv)

setz die Adresse der Netzwerkarte über Eigenschaften von TCP/IP in den zulässigen Bereich, dann kannst du dir das mit dem Gateway schenken.

Brauchst du dann immer noch ein Gateway, dann ist dein Windows krumm.

winipcfg gibts bei WindowsXP nicht mehr. :) Und eine Gateway braucht man sehr wohl, sonst geht kein Internet. Ohne Gateway weiss der Rechner nicht, wohin er Anfragen leiten soll, die nicht im internen Netz (erkennbar an der Subnetzmaske) zu erreichen sind. Um nur den Router zu erreichen/konfigurieren, braucht man das Gateway nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie werde ich aus dem Eingangsposting nicht schlau.

Wenn Du eine automatische Zuweisung durch den DHCP Server aktiviert hast, wird Dir die IP auf dem Screenshot zugewiesen? Und dann funktioniert soweit alles?
Wenn Nein, stell den IP Bereich für Clients im Routermenü gleich dem IP Bereich in dem sich auch der Router befindet ein.

Ist es vorher schon gegangen? Wieso hat Dein Bruder die IP des Routers überhaupt geändert?

Hallo

wenn du dein IP per DHCP beziehst und es machmal nicht funktioniert, ist das Beste, wenn du deinen Router über den Power-Schalter neustartest.

mfg saemu

dazu muss ich sagen jetz geht es wieder hatt es ne zeit lang aus jo und jetzt gehts :kotz: :kotz:

(auto. zugewiesen ging sogar im internet) ^^ :grr: :grr:

so jetzt klaoppt das auch wenn ich das selber eingeb (dns server war falsch):kotz: :kotz:

Ohne bzw. mit falschem DNS ist es schlecht mit dem Internet. Es sei denn, man kennt alle IP-Adressen der gewünschten Seiten auswendig. :D

Router aus- und wiedereinschalten wirkt oft Wunder. Router sind halt auch nur Menschen...

jojo habs auf jeden fall dann dank ich hiermit jedem der es versucht hatt, aber meine blödheit hatt alles putt gemacht ^^ :D

Zipfelklatscher schrieb:
winipcfg gibts bei WindowsXP nicht mehr. :) Und eine Gateway braucht man sehr wohl, sonst geht kein Internet. Ohne Gateway weiss der Rechner nicht, wohin er Anfragen leiten soll, die nicht im internen Netz (erkennbar an der Subnetzmaske) zu erreichen sind. Um nur den Router zu erreichen/konfigurieren, braucht man das Gateway nicht.

Bei winipcfg stimme ich dir zu. war fehler meinerseits. geht aber mit ipconfig.

Beim Gateway muss ich widersprechen. Bei mir funzt das schon immer ohne Gateway.
Bei W98 musste ich den schon mal für ein paar tage reinnehmen, weil es ohne nicht ging.
Danach ging es wieder ohne Gateway.
Den Gateway einzutragen ist eher relevant für Intranetanwendungen, wo du immer auf einen bestimmten Pool von Rechnern bzw. dem Intranet zuzugreifen willst oder musst.

Würde mich auch interessieren. Denn ohne Gateway weiss dein Rechner gar nicht, wohin es Anfragen an IP-Adressen ausserhalb deines Netzes (u.a. das Internet) leiten soll. Anfragen an IP-Adressen ausserhalb deines Netzes werden an das Gateway geleitet, dieses kümmert sich um die weitere Verarbeitung. Ohne Gateway kein Internet.

arbeitet der router eventuell mit dhcp?
bei mir ist es nämilch so, das wenn ich mannuel eine ip eingebe, auch wenn alle manuel eingegebene daten stimmen, komme ich einfach nicht ins internet. im wan gibt es dabei überhautpt keine probleme.
nun lasse ich einfach die eingabe einer ip und lasse die einstellungen "automatische zuweisung", "von dhcp zugestellte ip adresse verwenden".
damit klappt bei mir die internetaufrufe wieder. egal was für eine ip mein router benutzt.

Zipfelklatscher schrieb:
Würde mich auch interessieren. Denn ohne Gateway weiss dein Rechner gar nicht, wohin es Anfragen an IP-Adressen ausserhalb deines Netzes (u.a. das Internet) leiten soll. Anfragen an IP-Adressen ausserhalb deines Netzes werden an das Gateway geleitet, dieses kümmert sich um die weitere Verarbeitung. Ohne Gateway kein Internet.

Im Windows ist kein Gateway eingetragen auch kein Standardgateway oder peng.

netstat zeigt lediglich an über welchen Gateway ich ins Internet gehe.

und das ist die IP von meinem Router.

Zurück
Oben