neue Netzwerkkarte eingebaut und Rechner startet nicht

cru5h3r

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.092
Hallo,
habe letztens gefragt ob sich ein Kauf einer 2,5Gbit Netzwerkkarte sich lohnt. Es wurde mir davon "abgeraten" aber ich habe es nun doch gemacht. Habe mir die Delock 2.5Gbit Karte gekauft. Sobald ich diese einbaue, geht für einen Bruchteil der PC an und wieder aus und dies immer wieder. Macht nur kurz klack. Es klingt wie ein Blinker an einem Auto. LEDs vom Mainboard und der GPU sind an. Baue ich die Karte aus, fährt der PC normal hoch. Karte kaputt, oder mache ich was falsch? Habe alle PCIE Steckplätze versucht, außer den, in dem die GPU ist. War neu und auch noch original verpackt und versiegelt. Woran könnte es liegen?

Beste Grüße
 
das ist die netzteil schutzschaltung, die deiner offenbar hardware das leben rettet.
karte ist hin, oder stecker am mb ist hin. jedenfalls gibts einen fehlstrom.
weil dann mach ein gscheites netzteil das, was du schilderst.
 
Wahrscheinlich tatsächlich Karte kaputt.
Schick sie zurück und kauf ne neue, wenn die auch nicht geht, dann kannst du immer noch auf Fehlersuche gehen.
 
Könnte defekt sein oder dein Mainboard kommt mit der Karte einfach nur nicht klar.
Klingt für mich aber, als wenn das MB eine Schutzschaltung aktiviert und abbricht.

Mainboard mal nennen. BIOS Version aktuell?
 
manchmal nehmen die M2 nvme ssds pcie steckplätze weg wenn installiert, sowas steht dann meist im handbuch. ein klack könnte eine schutzschaltung vom netzteil sein...jedenfalls klingt es so, als wäre die karte futsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Oder sie steckt einfach nicht richtig im Slot und verursacht einen Kurzschluss. PCIe Karten muss man tief reindrücken.
 
honky-tonk schrieb:
manchmal nehmen die M2 nvme ssds pcie steckplätze weg wenn installiert, sowas steht dann meist im handbuch.
Hatte ich auch schon mal, die Lanes waren shared ... in einem anderen Slot ging es dann, aber da er ja alle getestet hat?
 
tRITON schrieb:
Mainboard mal nennen. BIOS Version aktuell?
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-f-gaming-model/helpdesk_bios/ dieses Mainboard und Bios Version 4403 so wie es auf der Support Seite steht.

honky-tonk schrieb:
manchmal nehmen die M2 nvme ssds pcie steckplätze weg wenn installiert, sowas steht dann meist im handbuch. ein klack könnte eine schutzschaltung vom netzteil sein...jedenfalls klingt es so, als wäre die karte futsch.
Habe zwei NVME M2 SSDs installiert.
Ergänzung ()

derchris schrieb:
aber da er ja alle getestet hat?
habe alle PCIe Steckplätze getestet, außer den, in dem die GPU drin ist
 
bios/uefi version ist in dem fall irrelevant.
eine ansprechende schutzschaltung ist auf der tiefsten, rein elektrischen ebene.
bis zum bios/uefi kommt das ned, weils vorher vom strom getrennt wird.
sei froh, denn sonst wäre dein board und vielleicht noch anderes gegrillt.

mit der offensichtlich defekten karte weiterversuchen ist: "*rütteln am watschenbaum".
mach das nicht.
 
Delock mag kein schlechter Zubehöranbieter sein, was Kabel, USB Hubs, etc. anbelangt, aber du hattest an dich selbst ja den Anspruch gestellt, aus dem Vodafone Gigabit Anschluss, den du hast, auch das Maximum rauszuholen (die von dir genannten 940 mbit / 960 mbit wolltest du ja übertreffen).

Da du ja nicht schreibst, welche es genau ist und man bei Geizhals von Delock so einen Kartentypus von ca. 28 Euro bis über 400 Euro findet, gehe ich mal von der Sparfuchslösung aus.

Ob eine solche Karte dann genau die richtige Wahl für dein Vorhaben ist? Hmm.

Wahrscheinlich wird die Karte einen Hau haben. Es ist ein technisches Bauteil und da kann es auch bei Neuware mal ein faules Ei bei geben.
 
Ltcrusher schrieb:
Da du ja nicht schreibst, welche es genau ist
Ich entschuldige mich. Habe ich total vergessen reinzukopieren. Es ist die hier: https://geizhals.de/delock-2-5g-lan-adapter-89598-a2688495.html

An sich wollte ein eine Intel Karte haben, da jetzt eine auf dem Board drauf ist und ich keine Treiber Probleme haben wollte.

Habe bereits den Händler angeschrieben.

Welche würdet ihr empfehlen? Ggf doch mit anderen Chip?
 
Zurück
Oben