Netzwerkkarte für Debian 6

spitunser

Cadet 2nd Year
Hallo Leute

Ich möchte gerne bei meinem kleinen Home Server von Windows Server zu Debian wechseln.
Bei der Installation erkannte es bei mir keine Ethernet Karte, welche jedoch bei Windows Server perfekt funktionierte.
Ich vermute deshalb, nach einer langen erfolglosen Suche nach Treiber für Linux, dass meine Netzwerkkarte nicht für Linux kompatibel ist. (Es handelt sich eig. um keine Netzwerkkarte sondern um einen Onboard Anschluss).

Könnt Ihr mir deshalb eine Netzwerkkarte aussuchen, welche für Debian 6 kompatibel ist?
Die Karte sollte eine Geschwindigkeit von 1 Gb/s (10 Gb/s sind optional) haben und der Preis sollte nicht über 100 Sfr sein. 2 Netzwerkanschlüsse sind auch optional.
Mein bevorzugter Shop ist digitec.ch, ansonsten brack.ch oder ein belieber Shop in der Schweiz(Toppreise.ch als Suchmaschine).

Vielen Danke im Vorraus & Freundliche Grüsse
Vinzenz Uhr

Infos:
Mainboard: Asrock H61/U3S3

Irgendwas von Intel kaufen, das wird schon funktionieren.
Und sonst gibt es im Ubuntu Wiki auch eine Hardwareliste.

Intel Karten funktionieren eigentlich super mit dem e1000 Kernelmodul.
Du könntest noch probieren das "firmware-linux-nonfree" Paket zu installieren. Debian hat einige nicht open source Bibliotheken dort ausgelagert und die sind bei der Installation nicht standardmässig dabei.

Zuletzt bearbeitet:
spitunser schrieb:
Ich vermute [...] dass meine Netzwerkkarte nicht für Linux kompatibel ist. [...] Mainboard: Asrock H61/U3S3

Hast Du die Tipps zum Chipsatz ( zum Beispiel http://mindmapapp.blogspot.de/2012/01/use-atheros-ar8151-ethernet-card-on.html) probiert?

Bei Netzwerkkarten und Mainboards mit integriertem LAN ist nicht das Modell sondern der Chipsatz entscheidend. Also beliebige Karte suchen und nach "Linux + chipsatzname + problem" googeln oder gleich Intel oder 3Com nehmen, die sind zwar Teurer, aber haben sich darum gekümmert das ihre Karten unterstützt werden.

Der Beitrag ist von 2011. Bist Du sicher das der Chipsatz weiterhin nicht unterstützt wird? Der von mir gefundene Link scheint eine andere Aussage zu haben.

Der Onboard-Chip wird von Linux durchaus unterstützt, aber nicht von dem etwas angegrauten linux-2.6.32 aus dem Jahr 2009, was in Debian 6 steckt.

Die erste Linux-Release mit Support für deinen Onboard-Chip war linux-2.6.36. Der Commit ist von Mitte 2010. Nimm also eine Distribution mit einem halbwegs aktuellen Kernel, z.B. die Vorabversion von Debian 7. Oder installiere das olle Debian 6 und ersetze den Kernel durch einen neueren. Aktuell ist linux-3.8.x.

Laut dem hier zu sehenden lspci ist auf deinem Board ein

04:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications Device 1083 (rev c0)

verbaut. Für diesen Ethernet-Chip ist das Treibermodul "atl1c" mit der Modulbeschreibung "Qualcom Atheros 100/1000M Ethernet Network Driver" in Linux zuständig. Dieser Treiber sollte - sofern vorhanden - eigentlich automatisch geladen werden. Im zweiflesfall manuell mit "modprobe atl1c" machen.

https://git.kernel.org/cgit/linux/k...drivers/net/ethernet/atheros/atl1c/atl1c_hw.h
Code:
#define PCI_DEVICE_ID_ATHEROS_L2C_B	0x2060 /* AR8152 v1.1 Fast 10/100 */
#define PCI_DEVICE_ID_ATHEROS_L2C_B2	0x2062 /* AR8152 v2.0 Fast 10/100 */
#define PCI_DEVICE_ID_ATHEROS_L1D	0x1073 /* AR8151 v1.0 Gigabit 1000 */ 
#define PCI_DEVICE_ID_ATHEROS_L1D_2_0	0x1083 /* AR8151 v2.0 Gigabit 1000 */   <=============== die PCI-ID ==============
https://git.kernel.org/cgit/linux/k...ivers/net/ethernet/atheros/atl1c/atl1c_main.c
Code:
static DEFINE_PCI_DEVICE_TABLE(atl1c_pci_tbl) = {
	{PCI_DEVICE(PCI_VENDOR_ID_ATTANSIC, PCI_DEVICE_ID_ATTANSIC_L1C)},
	{PCI_DEVICE(PCI_VENDOR_ID_ATTANSIC, PCI_DEVICE_ID_ATTANSIC_L2C)},
	{PCI_DEVICE(PCI_VENDOR_ID_ATTANSIC, PCI_DEVICE_ID_ATHEROS_L2C_B)},
	{PCI_DEVICE(PCI_VENDOR_ID_ATTANSIC, PCI_DEVICE_ID_ATHEROS_L2C_B2)},
	{PCI_DEVICE(PCI_VENDOR_ID_ATTANSIC, PCI_DEVICE_ID_ATHEROS_L1D)},
	{PCI_DEVICE(PCI_VENDOR_ID_ATTANSIC, PCI_DEVICE_ID_ATHEROS_L1D_2_0)}, <==============================
	/* required last entry */
	{ 0 }
};
MODULE_DEVICE_TABLE(pci, atl1c_pci_tbl);

MODULE_AUTHOR("Jie Yang");
MODULE_AUTHOR("Qualcomm Atheros Inc., <nic-devel@qualcomm.com>");
MODULE_DESCRIPTION("Qualcom Atheros 100/1000M Ethernet Network Driver");  <==================================
MODULE_LICENSE("GPL");
MODULE_VERSION(ATL1C_DRV_VERSION);

Als PCI-Vendor-ID des Chips taucht Attansic auf, weil die Entwicklerfirma mal so hieß. Sie wurde von Atheros aufgekauft.

Zurück
Oben