Netzwerkkarte in Windows 10 auf einmal langsam

ECENAT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.096
Hallo,

Meine Netzwerkkarte (Stand-PC) erreicht kaum die halbe Speed meiner Internetverbindung (250/50 Mbps).
Das Problem habe ich seit ca. 2 Wochen. Wobei ich habe mich aber erst heute so richtig damit beschäftigt.

Zur Situation: Windows 10 Pro / 20H2
Karte: Intel Ethernet Connection I219-V
Treiber: die neuesten von Intel, 12.19.1.32
Linkspeed: 1GBit/s

Was man ausschließen kann:

Router funktioniert - ein Laptop per LAN erreicht die "soll" 260Mbps
Kabel funktioniert - der Laptop erreicht am selben Anschluss vom PC die 260Mbps
Netzwerkkarte vom PC - habe den PC mit WinPE gebootet und den Speedtest gemacht, auch dort sind die 260Mbps drauf

Wenn ich den PC normal boote, und den Speedtest mache gehen gerade mit Mühe und Not ca. 120-130Mbps drüber.

Damit ist klar, Windows oder sonst was macht diese Macken.
Habe auch das Netzwerk schon zurückgesetz - same thing :/

Natürlich möchte in den PC nicht neu aufsetzen :) ... Darum meine Frage und Bitte - Ideen was es sein könnte?

LG

im Anhang 2 Bilder.
1x Screenshot vom gebooteten PC
1x Foto vom Speedtest in WinPE
(alles am selben PC)
 

Anhänge

  • Windows10_gebootet.png
    Windows10_gebootet.png
    417,9 KB · Aufrufe: 238
  • WinPE gebootet.png
    WinPE gebootet.png
    2,9 MB · Aufrufe: 238
Wurde das OS mit TCP Optimizer o.Ä. "optimiert"? -> Rückgängig.
ECENAT schrieb:
Kabel funktioniert - der Laptop erreicht am selben Anschluss vom PC die 260Mbps
Am selben Anschluss oder tatsächlich mit dem selben Kabel?


Edit: Treibereinstellungen. Stromsparen einschließlich "Energy Efficient Ethernet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT
Am selben Anschluss und selben Kabel.
Mit WinPE ebenfalls selber Anschluss und Kabel.

Energy Efficient Ethernet - keine Auswirkung
 
Beim Speedtest mal den Virenscanner deaktivieren...
 
TCP Optimizer wurde auch nicht verwendet!

Folgender Hinweis: ich erreiche derzeit max. 130Mbps, statt 260Mbps. ... Genau die Hälfte ? Full-Duplex ist aktiviert sollte damit nichts zu tun haben, oder?

Es ist ja nicht nur Speedtest, die Downloads lauften ja entsprechen langsamer.
 
Ich hatte und habe wenig Vertrauen in diese mini Tools ala TCP Optimizer etc ^^

Jedoch, ich habe den Versuch gewagt - optimal Settings + 100Mbps+ einstellt, reboot

Siehe da ... Full Speed wieder da :-) :-) :-)

BESTEN DANK!

Natürlich Frage ich mich weiterhin - warum das Ganzr auf einmal anders war ...

LG
 
ECENAT schrieb:
Ich hatte und habe wenig Vertrauen in diese mini Tools ala TCP Optimizer etc ^^
TCPOptimizer ist bei diesen Tools aber die Ausnahme und hilft ziemlich regelmäßig bei diesen Problemen.
ECENAT schrieb:
Jedoch, ich habe den Versuch gewagt - optimal Settings + 100Mbps+ einstellt, reboot
Eigentlich solltest du die Standardsettings laden. :D
 
Das passiert halt manchmal, weil "böse" Software leider oft auch in den Treibeinstellungen herum fuhr werkt. Das genannte Tool ist nichts Böses und hilft in ähnlichen Situationen fast immer bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
TCP optimizer optimiert eigentlich und macht mehr kaputt als nutzen. Dieses Teil hat aber eine geniale einstellmöglichkeit und zwar das häckchen „Windows default restore „ dies bewirkt, das diverse Befehle wie ipconfig flush/renew und netuse abgearbeitet wird um etwaige falsche Einstellungen rückgängig machen. bei Windows/Treiber Updates oder anderen optimiertool, die rumpfuschen ein gutes „Hausmittel„.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvor
Zurück
Oben