Netzwerkkarte oder Onboard-Lösung?

HuBernd

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
65
Tag zusammen.

Habe bei meinem ASUS A7N8X-E Deluxe eine Netzwerkkarte mit Realtek RTL8139 Chip eingebaut.
Das Board hat aber neben einem Gigabit-(Marvell) noch einen 100MBit-Anschluss (Nvidia).

Worin liegen die Unterschiede bei diesen 3?
Gibt es Unterschiede bei der Geschwindigkeit oder der Prozessorauslastung?
Welchen soll ich nehmen (Inet geht übers Kabel-TV)?

Danke für Tipps und Auskünfte.


MfG,
BFH
 
Das ASUS hat zwei Anschlüsse:

Bezeichnung: nForce2 MCP-T Southbridge
Anschlüsse: 1 x RJ-45
Transferrate: 10/100 MBit/s

Bezeichnung: Marvell 88E8001
Anschlüsse: 1 x RJ-45
Transferrate: 10/100/1000 MBit/s

Beide reichen sollten reichen fürs INet, welche Übertragungsraten schaft der Anschluß?

Der Marvel geht halt max bis 1000 MBit/s, nutzt aber nur was, wenn Du ein Gigabit-Netzwerk hast. Bin mir aber nicht sicher, kann sein, daß der an der NB hängt...;)

CPU-Auslastung? Teste doch einfach mal, schicke Daten durchs Netz und schau wo die liegt...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein Modem nen RJ45 Anschluss hat, ist es im Prinzip egal, welche Netzwerkverbindung du nimmst, denn so wie ich das sehe wird deine Kabelverbindung fürs inet nicht schneller wie 10mbit sein, also reichen alle 3 dicke aus!

MfG
Kim
 
Die von dir eingebaute Netzwerkkarte ist mit Sicherheit die schlechteste Lösung! Die CPU Last wird damit nur unnötig hoch gepusht.

Alle Daten der Karte müssen durch den PCI-Bus, der sowieso schon genug Stress mit all den anderen Daten hat die durch diesen Flaschenhals müssen. Schau im Handbuch nach welche der Onboard-NWK's eine native Anbindung an den Chipsatz hat, die ist die mit der niedrigsten CPU Last. :D

Gruss Nox
 
Grundsätzlich ist es zu empfehlen, den langsamsten Anschluß für die Inet-Anbindung zu nutzen. Somit hast Du bei Dir noch die Giga-Bit-Schnittstelle für ein LAN frei. Wenn Du also nicht unbedingt 3 Netzwerkkarten brauchst, schmeiß die Steckkarte wieder raus. Sie nimmt nur unnötig Platz weg und verbraucht unnötig Ressourcen.
 
HI!

Jo das sehe ich auch so. Warum Platz vergeuden und Ressourcen.

Bei der Gelegenehit habe ich auch mal ne Frage!?

Hatte mit neue RJ45 Kabel bei Alt.. bestellt CAT 5. Als die kamen , musste ich festellen das die ausversehen CAT 6 geliefert hatte. Ist ja vom Prinzip her net schlimm nur was mir aufgefallen war ist schon ein bischen komisch.
Hatte vorher ein ganz normales RJ45 der Telekom 5 Meter von meinem Netgeaer Router zum PC. Da lief noch alles perfekt. Wollte es nur austauschen, weil es ein paar Knicke hatte etc. Als ich nun das neue CAT6 angeschlossen hatte, schlich meine Verbindung plötzlich absolut langsam dahin. Kam mir fast vor wie Modem 56 K :) Absolut langsamer Seitenaufbau etc. Mit dem alten war wieder alles ok. Verstehe ich nur nicht ganz!

Kann es sein das CAT6 mit nem Router etc net funktioniert oder überhaupt mit DSL?

mfg
 
HI Nox! Danke erstmal für deine Antwort. Ich glaube es liegt an der Karte. In der Anleitung meiner Karte heist es unterstützt Cat 5 .... Deswegen vielleicht!?

Gruss
 
Kann ich mir nicht vorstellen das es an der Karte liegt.

Der Unterschied zwischen Cat5 und Cat6 Kabeln liegt in den elektrischen Werten (z.B. Dämpfung, Bandbreite, Übersprechen) und im mechanischen Aufbau (z.B. Art der Verdrillung, Abschirmung) des Kabels. Warum sollte die Karte also mit einem besseren Kabel dann langsamer werden?

Gruss Nox
 
Wenn ich das wüsste :rolleyes: ist aber leider so :( oder ob das Kabel obwohl es neu ist ne Macke hat!?
Gruss
 
Zurück
Oben