3 Bildschrime onboard Lösung

blacklc2

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
57
Hallo,

ich habe vor meinen PC in "Rente" zu schicken. Das ist aktuell ein Phenom II X4 965 der mir zu viel Strom zieht um Ihn den ganzen Tag eingeschaltet zu lassen. Außerdem steckt in dem PC eine R9 280X.Dieser soll mir noch als HTPC und zum zocken dienen, da ich nach vielen Jahren wieder mit dem daddeln anfangen möchte.

Ich brauche also sozusagen als Office PC einen neuen PC. Dieser soll wenn möglich alle 3 Displays direkt vom Board aus ansteuern können ohne das ich eine extra Grafikkarte benötige, denn die wäre fürs Arbeiten nicht von Nöten. (Sollte das irgendwann mal der Fall sein, muss das Board natürlich einen PCIe Anschluss für eine Grafikkarte haben.)
Zudem möchte ich natürlich etaws Strom einsparen. Ich habe schon mal gefunden, dass das mittlerweile funktionieren soll, weiß aber nicht so recht wonach ich Ausschau halten soll.

Mein Ansatz wäre nun also einfach nach den neusten Boards am Markt zu suchen (z.b. bei Geizhals mit "gelistet seit 2014/2015"), zudem mit DisplayPort 1.2 Anschluss. Dann noch ein neuer Intel Haswell und den Rest dann nach gusto.

Da ich vorhabe dann 3x 4k Bildschrime (Sowas in der Art) als DaisyChain daran anzuschließen benötige ich doch nur den DisplayPort 1.2 Anschluss und keine DVI oder HDMI Ausgänge. Ist das soweit richtig?

Meine Befürchtung ist nun das ich mir ein Setup zusammenstelle und das auf gut Glück kaufe, weil ich nicht weiß ob das so funktioniert.

Kann mir jmd. eine Kaufempfehlung oder einen Marker geben woran ich filtern kann welches Board mit Prozessor dafür geeignet sind? Meine Filtermethode scheint mir zu riskant. :)

Vielen Dank und die besten Grüße an Euch
 
Was glaubst du den wie viel Strom du beim wechsel der CPU sparst? Ich denke mehr als 20 Watt kommen da nicht bei rum...
Edit: Die drei Bildschirme brauchen dann bis zu 270 Watt ;) da macht der etwas höhere Stromverbrauch des Phenoms auch nich aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also danke. Deine Antwort bringt mich und andere mit dem gleichen Anliegen nicht weiter. Gegenfragen sind immer irgendwie kontraproduktiv. Dann nimm halt den Energiesparteil für deine persönliche Grenze mir zu antworten heraus.

Ich sitze aktuell auch mit meinem alten Rechner an 3x Syncmaster 2343BW sowas in der Art, die auch viel Strom ziehen. Das die Bildschrime Strom verbrauchen hat doch Niemand bestritten UND es war nicht die Frage. Zudem lassen sich die Dinger ausschalten wenn man die micht braucht. Ich habe es ledigleich dazu geschrieben weil das damit realisiert werden soll.

Ich hoffe zudem schon das mein 125 W. TDP Prozessor mehr Strom zieht als ein moderner Haswell der Kerne abschaltet um Energie zu sparen.

Naja zurück zum Thema: Eine Mainboard/Prozessor Kombination ist gesucht, die bis zu 3 Bildschrime out of the box unterstützt.

Bitte nicht mehr offtopic. Danke
 
blacklc2 schrieb:
Da ich vorhabe dann 3x 4k Bildschrime (Sowas in der Art) als DaisyChain daran anzuschließen benötige ich doch nur den DisplayPort 1.2 Anschluss und keine DVI oder HDMI Ausgänge. Ist das soweit richtig?

Soweit ich weiß, benötigt man für das Daisy-Chaining von 4k-Monitoren mindestens DisplayPort 1.3. Und damit gehen dann auch nur max. zwei Monitore 4k@60 Hz. Für drei Monitore benötigt man also mindestens zwei Anschlüsse.

Ein DisplayPort 1.3 und ein weiterer HDMI 2.0-Anschluss würden für drei Monitore ausreichen, aber ich kenne kein Board, das damit momentan dienen kann.
 
Nein was ich dir vermitteln wollte war das deine CPU nur viel Strom bei Volllast braucht, im Office betrieb ist dem aber nicht so. Mein altes Phenom II System hat ohne Grafikkarte im Idle um die 55-65 Watt gebraucht, bin mir da nicht mehr so sicher. Neue Intel Systeme brauchen da vielleicht etwas weniger aber das lohnt sich weder für die Umwelt noch für den Geldbeutel ;)

Edit:
Hier ein vergleich : http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_core_i3_2120/index5.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

das hilft mir schon mal. Hast du noch irgendwo nen offiziellen Link der das bestätigt? Ist das dann eine Begrenzung durch die Schnittstelle oder durch dei GPU? Also wären sozusagen auch nur 2 Bildschirme mit einer richtigen Grafikkarte über das DaisyChaining ansprechbar?

Zur Not ginge auch ohne, also mit DVI, HDMI und DP oder 2x DP und HDMI oder sowas. Aber die Machbarkeit wäre schon super interessant, denn wir haben ja schon 2015 :)
 
@homerpower
Da macht es nun schon wieder Sinn. Danke für die Info. Naja ich denke mal ein wenig Last bekommt der schon. Ich möchte ein wenig mit Photoshop arbeiten und evtl. mit AfterEffects und sowas. Da muss der ja dann doch immer mal ran.
Wie gesagt der Stromsparpunkt ist nicht das wichtigste. Ich zahle so oder so 1500 EUR Strom im Jahr, da wäre etwas sparen schön aber ist nicht Pflicht.

Ah sehe deinen Link. Ja dann sind es immerhin so 25% Ersparnis. Im Jahr ist das schon etwas Geld.
Ergänzung ()

@LieberNetterFlo

Alles klar. Das ist also mal die TOP Aussage. Aber wozu hat dann dieser Bildschrim einen DP-in und DP-out? Wie löst man damit denn dann das DaisyChaining Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz vergessen - es gibt ja mittlerweile Boards mit Thunderbolt, das ist ja quasi DisplayPort on Steroids oder so. Nicht billig, aber das Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH bietet zwei Thunderbolt-Anschlüsse. Damit könnte es klappen.

Wenn es Dir wichtig ist, würde ich beim Hersteller nachfragen, was genau möglich ist. Billiger wäre wohl ein Board + Grafikkarte.
 
Ein modernen Computer kann man, ohne dedizierte GPU, auf vlt. bis zu 20W-25W im Idle bringen - unabhängig ob Intel oder AMD. Bei dem Phenom II System sehe ich homerpower nicht weit weg, persönlich würde ich den Verbrauch auf 60 bis 70W im Idle schätzen. Realistisch kann sich der TE damit also 30 - 40W sparen, dass ist schon eine Hausnummer, wenn der PC 24/7 läuft, genauer gesagt 66 Euro pro Jahr (bei 30W Ersparnis).

Wie bereits gesagt, kannst du über einen DisplayPort 1.2 Anschluss keine drei Monitore mit 4K anschließen. Das musst du entsprechend anders lösen.
 
Vielen Dank,

super interessant das Thunderbold Board. Das schaue ich mir mal genauer an.

Die Grafikkarte ist auch cool. Danke dafür, da schaue ich auch mal genauer hin.

Thx andy_0 fürs durchrechnen. Da liegt doch bares Geld auf der Straße. Da macht sich eine Neuanschaffung ggf. irgendwann sogar bezahlt :-)
 
Das kannst Du ohne Grafikkarte vergessen. Haswell, Kaveri und Temash können mit ihrer IGP nur einmal 4k bei 30 Hz. Die Maus fühlt sich dann wie in Butter an. Broadwell und Carrizo kommen auf 1 mal 60 hz bei 4k. Bleib bei Deiner Hardware.
 
Mal ernsthaft, warum muss der PC 24/7 laufen? mach die Kiste einfach aus. Ein aktuelles, sauber konfiguriertes System bootet in unter 20 Sekunden auf den Desktop. Aus S3 oder S4 noch schneller. Gekoppelt mit Wake-on-LAN aufm Smartphone und/oder Tablet ist das auch bequem und geht sogar von untewegs.

Meine Zockkiste frisst locker 100W im idle, nur der PC, kein Monitor und 2.1 System dabei. Das ist mir aber sowas von Hupe, weil das Ding nur läuft wenn auch gezockt wird. Das Ding ist also vielleicht 10 Stunden die Woche an und davon vielleicht 2 Stunden im idle. Und das Maschinchen bootet auf den Desktop bevor der Monitor voll am Start ist.
Der Rest läuft auf dem HTPC im Wohnzimmer, wenn der die Platten abschaltet kommt er auf 25W. Aber auch der läuft nicht 24/7 durch weil ich ihn von überall in ein paar Sekunden aufwecken kann.

Zurück zum Thema:
Wie viele schon geschrieben haben geht 3x 4K mit Onboard nicht.
Hast du denn vor deine 3 Syncmaster wirklich durch 3x 4K Monitore zu ersetzen oder ist das mehr so ne Idee dass es evtl. mal kommen könnte? Weil 3x 4K ist nicht billig.
 
Zurück
Oben