Netzwerkkarte verschwunden

cookie_dent

Captain Pro
Ich habe ein Schenker Neo 16 E25 und seit gestern ein sehr merkwürdiges Problem.
Ich betreibe das Notebook Hauptsächlich ortsfest zuhause, mit extern angeschlossenem Monitor, Maus, Tastatur und LAN Kabel.
Ich hatte das Ding vorgerstern mit zur Arbeit genommen, gestern wieder angeschlossen und die eingebaute Netzwerkkarte (Realtek 2,5 GbE) wurde nicht mehr angezeigt.
Im Gerätemanager wurde die Karte unter der Ansicht "ausgeblendete Geräte anzeigen" blasser dargestellt, der Versuch den Treiber zu aktualisieren wurde mit "Kein Gerät vorhanden" (oder so ähnlich) quittiert.
Ich hatte die Karte dann im BIOS deaktiviert, gebootet, runtergefahren und wieder aktiviert - Schwups, war sie wieder da.
Heute Morgen war sie allerdings wieder weg....
Ich leider nicht die geringste Ahnung, in welche Richtung ich suchen soll, Hardware oder Windows.
Wenn Hardware, warum funktioniert die Karte nach deaktivieren/aktivieren wieder?
Wenn Windows, warum verliert Windows die Karte immer wieder?
Die eingebaute WLAN Karte funktioniert weiterhin tadellos.

Ich weis leider nicht, in welche Richtung ich den Fehler eingrenzen und dauerhaft beheben soll, hat einer von euche eine Idee?

Klingt nach Wackelkontakt. USB-c?

Die Karte ist ja im Notebook fest eingebaut und hat einen RJ-45 Ausgang.
Ich habe gerade mal einen USB aus RJ-45 Adapter eingesteckt, der wird sofort erkannt und funktioniert.

Aktuellen Realtek Lan Treiber (11.29) mal installiert ?
Klick

Gibts als möglichkeit nen windows 10 zu probieren ? genau wegen solchen macken weigere ich mich 11 zu nutzen, ein kleiner teil der nutzer wo ich mich auch zu zähle zieht die wildesten bugs an.
Auch ein Livelinux könnte man man testen

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Skysurfa
Neuster Treiber ist drauf, ich habe gerade das LAN nochmal deaktiviert/aktiviert, jetzt bleibt die Karte weiterhin unauffindbar.

Welches Linux könnte ich da nehmen?
Windows 10 könnte ich testen, würde aber lieber, als Ultima Ratio, die vorhandene SSD (Laufwerk C:) ausbauen testweise ein frisches Win11 auf eine andere SSD installieren.
Seit dem vorletzten Patchday läuft das System eh nicht mehr rund und ich bekomme beim runterfahren immer eine Fehlermeldung, die ich für das aktuelle Problem aber nicht als relevant ansehe. Die ist ja schon länger da, hatte ich aber erfolgreich ignoriert.

Anhänge

• 20260613_094135 (Benutzerdefiniert).jpg
    20260613_094135 (Benutzerdefiniert).jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 38
Jedes beliebige Linux der letzten 5 Jahre.
Wenn du schonmal eins in der Hand hattest, nimm das.
Wenn nicht, nimm endavourOS. Hat die neusten Treiber

cookie_dent schrieb:
Wenn Windows, warum verliert Windows die Karte immer wieder?
Die eingebaute WLAN Karte funktioniert weiterhin tadellos.
Hm OK
letzter Satz klang stark nach es geht um 2 Unterschiedliche.

Leider sind die Notebooks die xmg und andere vertreiben die letzten Jahre immer wackeliger geworden. Habe inzwischen schon einige gesehen, bei denen das Mainboard sich ordentlich biegt und wo Komponenten nach und nach den Kontakt zu den pads verlieren

Check mal mit Linux ab. Dann hast du Klarheit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Wenn dein Windows eh schon zerballert ist am besten frisch aufsetzen oder Inplace Reparatur.
Was du auch noch machen könntest wegen dem Lan Problem gucken ob das Bios aktuell ist und einen CMOS Clear mal durchführen.

madmax2010 schrieb:
Hm OK
letzter Satz klang stark nach es geht um 2 Unterschiedliche.
Natürlich. Die eingebaute WLAN Karte (Intel BE200) funktioniert, die Realtek LAN Karte nur wenn sie Lust hat, oder wenn Windows Lust hat, je nach dem wer der "schuldige" ist.
madmax2010 schrieb:
Check mal mit Linux ab. Dann hast du Klarheit
Werd ich machen
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Wenn dein Windows eh schon zerballert ist am besten frisch aufsetzen oder Inplace Reparatur.
Was du auch noch machen könntest wegen dem Lan Problem gucken ob das Bios aktuell ist und einen CMOS Clear mal durchführen.
BIOS hatte ich vor 2 Wochen geupdatet.
Wie gesagt, ich teste mal ein Linux und/oder dann wird Windows erneuert.
Dann ist der Samstag wenigstens gerettet....

Für mich hört sich das nach Hardwareproblem an.
Man kann einen Test mit Linux machen, aber auch hier sollte das Problem auftauchen wenn es an der Hardware liegt.
Man kann W11 Einiges nachsagen und darüber schimpfen, aber so dumm ist es nun auch wieder nicht dass so rudimentäre Dinge nicht funktionieren.
Natürlich kann man sich W11 nochmals frisch auf eine ggf. neue SSD pressen, aber - so wie ich das sehe - wird das nichts ändern.

Aber, Versuch mach kluch!

cookie_dent schrieb:
...
Wie gesagt, ich teste mal ein Linux und/oder dann wird Windows erneuert.
Dann ist der Samstag wenigstens gerettet....
Na dann mal ran, endlich mal eine vernünftige Beschäftigung. :king:

Es kann tatsächlich beides sein, ein Hardwaredefekt oder ein kaputtes Windows.
Alternativ noch ein defektes BIOS.

Ich würde erstmal das Windows neu aufsetzen um ein kaputtes Windows auszuschließen, wenn der Fehler dann immer noch da ist, schauen ob du das BIOS wieder downgraden kannst.
Danach erneut testen.
Wenn der Fehler dann immer noch da ist, wirst du um den Support nicht herumkommen.
Hat das Notebook noch Garantie?

Mach dir einfach nen Linux-Bootstick, mit nem aktuellen Linux (Mint z. B.) und boote davon.
Das sollte schon reichen um festzustellen ob die Netzwerkkarte defekt ist.

Wenns nach längerem warten und Aus/An im Bios dann immer wieder geht könnte auch irgendwas elektrostatisches die Ursache sein. Mal anderes Kabel, Steckdosen testen.

Zurück
Oben