Netzwerkkarten + keinen Plan

maddccat

Ensign
hi,

meine alte Netzwerkkarte ist vor ein paar Wochen abgerauscht und ich wollte mir heute eine neue holen.

Doch welche Marke ist zu empfehlen und was genau sollte man holen? 10/100 oder 100/1000 oder ....? Zudem sollte die Karte nicht unnötig viele Ressourcen klauen...

thx schon mal

maddccat

Hi,

also eigentlich sollte das mittlerweile völlig egal sein.

Ich hab einmal onboard und einmal die gute alte Accton. Accton hat auf seine Karten mal lebenslange Garantie gegeben und war vom Preis her auch recht gut. Ausserdem wird sie von jedem BS, egal ob WIN oder LINUX erkannt (ohne Treiber).
Und eine 100er Vollduplex sollte man eh nehmen, da ja mittlerweile das Gigabit LAN so langsam kommt.

Olli

naja hab da net so ganz die Ahnung von...

Also du meinst ich sollte am besten ne 100/1000 nehmen?

mfg

maddccat

Also du meinst ich sollte am besten ne 100/1000 nehmen?
Kommt darauf an wozu du die Karte nutzt. Für DSL oder ein einfaches Homenetzwerk reicht eine 10/100. Solange andere Netzwerkzeilnehmer bzw. die Netzwerkumgebung die höhere Geschwindigkeit nicht unterstützen bringt es nichts.
Eine einfache Karte kostet dann ca. 15 €.

Accton, Realtek, LevelOne. Ist eigentlich egal. Resourcen verbrauchen alle nicht mehr viel. Treiber sollten auch dabei liegen.

Also wenn du ein NIC mit möglichst geringer Prozessorlast suchst, mußt du wohl nach 3COM oder den Intel Pro-Adaptern schauen. 1000 ist Schwachsinn, solange du a) keine weitere Gigabitinfrastruktur hast (Switch...) und b) kaum trafficintensive Situationen hast (also FSK18-Dauer-LAN-Fileserver :D o.ä.)

Aber wo liegt der große Unterschied zwischen den Intel Pro 1000 für 59,- Euro und den Buffalo 1GBit Netzwerkkarten für 24,- Euro? Was macht außer dem Namen die Intel doppelt so teuer?

Zurück
Oben