Netzwerkkenntnis

7UserVideo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
73
Hi Forum,
ich brauche mehr Netzwerkkenntnisse.
Habe schon vor Jahren Cat7 Kabel verlegt und im Betrieb.
Jetzt habe ich neue NAS bekommen mit 2,5 und 10 GB Übertragungsgeschwindigkeit. Meine Rechner haben auch 2,5 GB NIC. Jetzt will ich mir neue Switches zulegen die diese Übertragung auch hinbekommen. Bei meiner suche danach wurde ich mit kürzeln wie SFP+ usw fast erschlagen. Daher meine bitte um Links zu Seiten wo diese Abkürzungen erklärt werden und vor allem was sie bedeuten, sowie generell Netzwerktechnik vermittelt wird.
MfG
 
7UserVideo schrieb:
mit kürzeln […] erschlagen
Mein Tipp: Alles ignorieren, was Du nicht brauchst. Machen wir es mal anders herum:
  1. Wieviele Ports mit Multi-Gig brauchst Du?
  2. Wieviele Switche mit Multi-Gig müssen es sein?
 
Früher ging man dafür mal in die Lehre.

Mal im Ernst, es gibt hier im Forum mehr als genug Threads zum Thema Netzwerk, google ist Dein Freund und Helfer (und profitiert natürlich ungemein von den generierten Werbeeinnahmen) und auch die lokale Bibliothek hat sicherlich das ein oder andere "Netzwerk für Dummies".

Mit ein wenig Fleiß kann man sich problemlos ohne weitere Hilfe in das Thema einarbeiten. Ohne Fleiß jedoch kein Netzwerk.

Nicht alles wird auf dem Silbertablett präsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
sfp kannst du erstmal ignorieren wenn du bei cat7 und deinen gelegten Leitungen bleiben willst.
 
Ich habe hier einen Zyxel XS1930-10-ZZ0101F Switch in Betrieb.
Der ist sogar wirklich sehr leise für einen Switch mit Lüfter.
Bisher hatte ich mit dem nie Probleme.
Evtl. wäre das ja auch was für dich?!
 
7UserVideo schrieb:
drei Switches mit 8 ports
Und wie sollen die eingesetzt werden? 2.5G und 10G lokal am Switch? Oder auch zwischen den Switches bzw. übergreifend?

Dein Problem ist nicht mangelnde Netzwerkkenntnis, sondern mangelhafte Methodik bei der Darstellung von dem, was du gerne wissen würdest.

Soweit ich das sehe ist es nur einfache Mathematik. Du hast Kupferkabel und machst dein Netz mit RJ45-Kabeln, das ist gegeben, d.h. es bleibt nur die Frage wie viel Bandbreite du von wo nach wo brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
7UserVideo schrieb:
Das ist dann komplizierter. Kannst Du uns eine Skizze aufmalen, Filzstift und Papier reicht aus. Also wie die Switche untereinander und dann mit dem Router, NAS, Computer und dem ganzen Rest verbunden ist. Und wenn möglich, ob das mehrere Gebäude oder Stockwerke oder Wohn-Einheiten umspannt.
 
OK hier eine Skizze um was es geht. Möchte nach und nach die 3 Switche austauschen.
 

Anhänge

  • 04_03fe9ac1-96de-47ea-8e8d-20d21de1000b.JPG
    04_03fe9ac1-96de-47ea-8e8d-20d21de1000b.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 65
@7UserVideo Davon ausgehend sind 2 der 3 Switche überflüssig? AndroidTV und Fernseher bekommst du über die (Duplex-)Dose ohne Switch durch und das NAS1 ist ja das einzige Endgerät an der Dose, da kann man sich den Switch auch sparen.
 
Nein die Belegung der Switch habe ich nicht mit aufgezeichnet, nur der beim Fernseher ist nicht voll
ausgelastet die anderen beiden schon.
 
Und du hast die Belegung nicht aufgezeichnet weil du glaubst dass die Belegung nicht relevant ist? Du kannst doch keine Netzwerkplanung machen ohne zu wissen wie die Kommunikation aussieht und welche Geräte von wo nach wo und wie viel Bandbreite brauchen.
 
7UserVideo schrieb:
Möchte nach und nach die 3 Switche austauschen.
OK. Dann kannst Du den günstigsten Switch nehmen, den Du auf dem Amazon-Marketplace bzw. AliExpress findest. Deren „Hersteller-Namen“ findest Du in diesem Post … (Antwort auf letztes Zitat) bzw. hier … Mit jenen Namen kannst Du auch Kleinanzeigen.de abgrasen. Musst nur auf Multi-Gig achten und dass Du genügend RJ45-Ports bekommst. Den ganzen anderen Kram wie SFP+ einfach links liegen lassen. Das wäre nur dann interessant, wenn Du Leerrohe hättest und zwischen den Switchen eine Glasfaser legen könntest bzw. wolltest. Macht eigentlich erst Sinn, wenn Du mehr als 2,5 Gibit/s haben wolltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
Zurück
Oben