Netzwerklastengeschichte

AssiRaver

Cadet 1st Year
hi allerseits,

also meine frage erfordert etwas vorstellungsvermögen.
Man nehme 24 clientrechner die an einem switch hängen, OS: win2k, desweiteren hängt dort auch ein server dran (win2k server) und eine dicke standleitung (2,3MBit).

Nun habe es sich ereignet, dass der server seine dienste auch aufnehmen soll (RIS, Antivirus Server, Ghost Server, Fileserver), jedoch stellte sich heraus, das alles etwas langsam wurde im lan.

Nun folgender Gedanke:
Man teile die 24 Clientrechner in je 12 rechner (also 2 gruppen) und hängt diese an ein seperates switch (jetzt haben wir 2 switches A und B mit je 12 rechnern). Damit die clientenA auch mit den clienten B kommunizieren können wird ein drittes switchC zwischen switchA und switchB gehangen. An switchC wird die Stanleitung gesetzt.

Nun die große Frage: wo soll der Server drankommen, unzwar so, dass das neue konzept genutzt wird?

Die Idee: Server gekommt 2 nic's und demnach auch 2 Adressen und wird jeweils an SwitchA und SwitchB gehangen. Frage: geht das? rafft der Server welches switch er für welche clienten nehmen muss?

Ziel ist es die Last die auf dem Server Liegt zu reduzieren, damit er Clientanfragen (ghostimages, RIS) schneller ausführen kann.

Welche Ideen habt ihr??? und funktioniert die scheinbar idee von mir?

PS: Subnetze erstellen? NEIN. es stehen 32 gekaufte ip adressen zur verfügung.

Danke für euren Beitrag
AssiRaver

Anhang: die switches sind unmanaged und server ist nicht router (den gibts extra)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Server 2mal an des selbe Netzwerk anbindest, dann dürfte meiner Meinung nach nimmer viel gehen. Der Server bekommt ja dann auch 2 IP Adressen in der selben Range. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht. Wäre aber interessant, wollt ich schon immer mal ausprobieren.
Ein ganz ähnliches Problem stellt sich ja mit WLAN auch: Wenn ein Notebook über WLAN an ein Netzwerkangebunden ist und dann an das selbe Netzwerk zur schnelleren Datenübertragung noch per Kabel angeschlossen wird, dann hats auch 2 IPs im selben Netz....

Ich seh schon das is was was ich mal ausprobiere *zweitenetzwerkkartesuch* :D

Um Deine Frage aber besser beantworten zu können fehlt mir aber schlicht die Fachkenntnis was Netzwerke angeht. Das was ich hier gepostet hab ist lediglich etwas was ich mich schon immer gefragt hab und nie ne befriedigende Antwort drauf fand...

Was aber gehen müsste:
Wenn der Server an Switch A und C angeschlossen ist und auch an diesen beiden Sitches je 12 Rechner hängen und Switch B nur als Brücke dazwischen für die Clients fungiert: geb der Netzerkkarte im Server die an Switch A angebunden ist die IP Adresse "A" und der an Switch B die Adresse "B". Den Clients an Switch A trägst Du jetzt die IP "A" als Gateway und DNS an und den Clients an Switch B analog die IP "B". Dann haben die Rechner an A nix mehr an der Netzwerkkarte vom Server die an Switch C hängt zu suchen...

Aber wahrscheinlich hab ich das Problem nicht ganz gerafft deswegen halt ich jetzt besser die Klappe...

PS: Hab Switch B und C verwechselt, also bitte umdenken, C is ja von Dir als Bridge angedacht gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich wie Moepi, aber etwas erweitert:
Code:
      Internet
          |
      Firewall
          |
       Server
        |   |
 Switch A   Switch B
Der Server mit 2 Netwerkkarten muss dann als Gateway zwischen den Rechnern an Switch A und denen an B fungieren.

Aber trotz 32 gekaufter IP-Adressen wäre es wohl echt einfacher mit Subnetzen zu arbeiten.

Vermutlich gibt es bessere Vorschläge als meinen. Ich bin kein Netzwerkexperte. Die Rechnernetze Vorlesung an der FH war zwar interessant, aber mit solche Problemen haben wir uns nicht beschäftigt.

Hi,

das was du damit erreichen willst, (Load Balancing) ist nur mit einem Clusterserver möglich. Habe da gerade nochmal Rücksprache mit unserem Admin gehalten, da mein Wissen in dem Bereich zu angestaubt ist. Da du schon überall Switches benutzt, kannst du durch eine 2te Nic leider auch keine Entlastung herbeiführen, da der NETBIOS Konflikt den die beiden Karten hervorrufen für mehr Traffic-Jam sorgt als Nutzen bringt.

Hoffe die Erklärung war einigermaßen verständlich.

Gruß

Toaster

Load Balancing läßt sich wunderbar über Mehrport-Netzwerkkarten bzw. mit Netzwerkkarten die sich bündeln lassen erreichen.

Besonders Intel Karten sind hierfür bestens geeignet. Diese lassen sich per Treiber zu einem Team zusammen fügen. Das Produkt aus beiden wird dann ein sog. Team-Adapter, so daß sich der Server dann auch nur über 1 IP-Adresse bzw. Name ansprechen läßt. Die Lastverteilung erledigt der Treiber.

Ein 2er Switch wäre dann theoretisch überflüssig. Ich habe allerdings keine Erfahrungswerte, wenn bei der o.g. Lösung je eine Leitung an die jeweiligen Switches angeschlossen wird. Ebenso müßten in jedem Fall die Switches direkt miteinander verbunden werden.

Wenn Du das nicht willst, die Switches also nicht direkt verbinden willst, so wirst Du um Subnetting mit dem Server als Router zwischen beiden Subnetzen nicht herumkommen.

Es sei denn, Du konfigurierst den Server als Bridge, aber dann läuft der ganze Verkehr zwischen den beiden Switches auch über den Server.

Alles in allem eine sehr ungeeignete Konfig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben