Netzwerklösung - Unitymedia

sonic64

Cadet 4th Year
Hallo,

im Moment habe ich die ConnectBox im Zimmer1, LAN Leitung zu Zimmer2 wo ein TPLink Switch die Leitung für 2 PCs bereitstellt. 120/6 Leitung, Ping 30ms und ist die meiste Zeit stabil.

Was mich stört:
- Zimmer 1 zu wenig LAN Ports, möchte so viele Geräte wie möglich per Kabel verbunden haben. (mind 6 Ports)
- XBOX verliert die WLAN Verbindung zu ConnectBox (deswegen bevorzuge ich Kabel)
- WLAN zeitweise "schleppend" obwohl 6m vom Router
- Wenn Skype benutzt wird darf man mit dem Handy nicht surfen sonst wird die Verbindung grausam

Ich würde jetzt die ConnectBox gegen FB6490 wechseln dazu den TPLink Switch und in Zimmer2 einen AP hinstellen.

Ist das so OK oder macht man das heute "intelligenter" ? ;)

MfG
Dawid

Jeweils 1 GBit-Switch (Portanzahl beliebig) einsetzen. Wenn es noch ein bischen schneller gehen soll, das Port-Trunking verwenden (2 Ports werden zu einer Verbindung zusammen geschaltet).
Der Flaschenhals ist eh die Verbindung zum WAN.

Deine Bewertungsgrundlage scheint ausschließlich die Internetverbindung zu sein. Da hilft ein super LAN auch nichts. Wenn du einfach nur mehr LAN-Ports brauchst, besorg dir einen beliebigen Gigabit-Switch ausreichender Größe und gut is. Port Trunking wird dir nix bringen, da du wie erwähnt lediglich auf Basis der Internetnutzung zu urteilen scheinst. Es macht also keinen Unterschied ob sich siebenunddrölfzig Geräte einen 1 Gbit/s Uplink teilen, wenn dahinter eh nur 120/6 Mbit/s geteilt werden.

Wenn dein WLAN nicht mehr ausreicht, kannst du statt des Router-WLANs 1-2 Access Points einrichten. Ob der Wechsel auf eine Fritzbox etwas ändert mag sein, wird aber nicht unbedingt alles schlechte plötzlich umkehren. Das WLAN einer Fritzbox kann besser sein, aber erwarte keine Wunder. WLAN hängt zu 95% von der Umgebung ab, Wände, Entfernung, Nachbarn, Störquellen, etc.

Eigentlich reicht die Geschwindigkeit (noch), es geht mir mehr um die Stabilität. Der Drucker wird zeitweise im WLAN nicht gefunden, die XBOX wird auch getrennt, Netzlaufwerke werden zeitweise nicht sichtbar, usw...

Ich möchte auch so wenig Geräte wie möglich verwenden. Meine Wunschlösung wäre ein Kabelrouter mit 8xLAN im Zimmer1 und AP 4xLAN im Zimmer2 ;)

Wenn die CB nur als Modem genutzt wäre, dannach ein 8Switch und 4Switch mit WLAN ? Evtl die CB und dannach mit UbiQuiti ?

Nutzt du die Funktion der Ubiquiti Networks Geräte? Wenn nein, reicht ein einfacher Gigabit-Switch mit der benötigten Portanzahl und ein einfacher WLAN-Router z. B. TP-Link Archer C6, welchen du als Access Point betreibst. Die Anschlüsse am Router kannst du dann via LAN-Kabel für weitere Geräte verwenden.

Router mit 8x LAN wirst du in der Form nicht finden - zumindest nicht preislich sinnvoll -, weil der Branchenstandard für 08/15 Consumer-WLAN-Router nun mal 4x LAN ist. Braucht man mehr als diese 4 LAN-Ports, hängt man einen 5/8/16/24-Port Switch an den Router. Dabei ist es für besagte 08/15 Szenarien vollkommen egal welchen Switch man nimmt. Selbst die günstigsten Switches werden deinen Ansprüchen genügen. Ansonsten gibt es etablierte Marken wie Zyxel, Netgear, TP-Link oder D-Link, um nur ein paar zu nennen.

Um auf deine Wunschlösung Bezug zu nehmen, würde ich Folgendes vorschlagen:

1x 5/8-Port-Switch am Kabelrouter für Zimmer1
1x TP-Link Archer Cx (x je nach Budget) als AP+Switch für Zimmer2

Beachte allerdings, dass beim Archer dann nur 3 von 4 LAN-Ports verfügbar wären, weil einer bereits vom Uplink zu Zimmer1 belegt ist. Brauchst du definitiv mehr als diese 3 freien Ports, würde ich hier ebenfalls einen 5er bzw. 8er Switch anklemmen.

Ubiquiti Access Points zählen im Heimanwender- bzw. semiprofessionellen Bereich mit zum Besten was man kriegen kann, aber ich schätze dein Szenario so ein, dass du vermutlich mit einem WLAN-Router als AP bereits ausreichend gut versorgt bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Im Zimmer2 brauche ich nur 2xLAN Ausgang für die 2PCs und WLAN, da reicht also ein AP. Hab dann 3x Netzteile (Router, Switch und AP), da hab ich gedacht es irgendwie mit Ubiquiti gut mit PoE zu lösen.

Wegen Kosten, so eine 6490 und ein zusätzlicher AP kostet ja auch was ;)

Hi,

die FB 6490 brauchst du auch mit Ubiquiti Hardware. Dies wird wesentlich teurer ;)
Wenn du dann nur einen Bruchteil der Funktionen nutzt, lohnt sich das nicht.

sonic64 schrieb:
Hab dann 3x Netzteile (Router, Switch und AP), da hab ich gedacht es irgendwie mit Ubiquiti gut mit PoE zu lösen.

PoE kann man machen, aber wie ich schon sagte schätze ich dein Szenario extrem simpel ein:

Zimmer1
- WLAN-Router mit Internet
- 5/8-Port Switch

Zimmer2:
- WLAN-Router als AP

Klar kannst du das jetzt aufbohren und in Zimmer2 statt eines WLAN-Routers einen 5er Switch und einen AP (zB Ubiquiti) hinstellen bzw. an die Decke schrauben, notwendig ist das aber nicht, sondern eher persönliche Präferenz. Bedenke auch, dass PoE ja einen PoE-Switch oder -Injektor voraussetzt, der Strom braucht. Ein PoE-Injektor liegt den UAPs von Ubiquiti bei, eine frei Steckdose brauchst du also trotzdem. Nur wenn der Switch PoE-Ports hat, spart man unterm Strich Steckdosen.

Hi,

also am einfachsten eine FB6490+ Switch im Zimmer1 und FB4040 Zimmer2 , dann würde ja auch MESH damit funktionieren , oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben