Unitymedia ConnectBox CH7465LG-LC wiederverwenden

cheffe88

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
140
Hallo zusammen,
ich bin Vodafone (ehemals Unitymedia-)Kunde
Aus nicht bedeutenden Gründen habe ich jedoch meine eigene Fritzbox als Kabelmodem eingerichtet..und zwei weitere Fritzboxen als Repeater

ich habe jedoch noch von früher eine alte, unbenutzte Connectbox (Modell siehe Überschrift)

Ich frage mich nun, ob ich damit hier noch irgendwas sinnvolles anstellen kann? ich denke da gerade an eine art custom-rom um das ding brauchbar als WLAN-Repeater einzusetzen?

Oder hat jemand noch eine andere Idee für mich? ;)
 
Die Box gehört dir nicht, sie wurde dir nur leihweise zur Verfügung gestellt und muss wieder zurückgeschickt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
ich glaube nicht, dass Unitymedia da noch interesse dran hat... hab die schon 4 Jahre hier im Keller stehen, seitdem fragt keiner danach...

aber ich könnte ja mal nachfragen.

dann stelle ich die Fragen in der Annahme, dass die niemand zurückhaben möchte..
 
Offiziell ist die Box das Eigentum von Vodafone solange du diese noch nicht durch Abschlag aufgrund von fehlender Rücksendung "erworben" hast.

Interessant wird die Frage inwieweit dieses DOCSIS-Konforme Endgerät nach Eigentümerübergang wieder im Netz nach z.B. Weiterverkauf verwendbar zu sein hat entsprechend Endgerätefreiheit. Hier wird angeblich seitens Vodafone & Co. eine künstliche dauerhafte Sperrung des Endgerätes vorgenommen die mWn nicht zulässig ist und auch keinerlei technischer Notwendigkeit unterliegt. Wo kein Kläger da kein Richter ist wohl die Divise ^^
 
ich plane ja auch keinen Weiterverkauf sondern überlege das Ding bei mir z.B. als Access-Point im Gartenhaus einzusetzen, sofern man da vielleicht ne eigene Software aufspielen kann...

ich hatte gehofft, dass sich damit hier schon jemand auseinandergesetzt hat... ;)
 
up.whatever schrieb:
Die Box gehört dir nicht, sie wurde dir nur leihweise zur Verfügung gestellt und muss wieder zurückgeschickt werden.

Wenn die Box nicht zurückverlangt wird schon.

Wenn sie zurückverlangt wird und du schickst sie nicht, dann auch. (wird verrechnet)
 
IBISXI schrieb:
Wenn die Box nicht zurückverlangt wird schon.
Dann bleibt er Besitzer, wird aber nicht automatisch zum Eigentümer.

IBISXI schrieb:
Wenn sie zurückverlangt wird und du schickst sie nicht, dann auch. (wird verrechnet)
Auch da findet meines Wissens nach kein Übergang ins Eigentum statt. Man bezahlt Vodafone eine Entschädigung für das "verlieren" der HW. Eigentümer bleibt auch in dem Fall Vodafone.
Ergänzung ()

cheffe88 schrieb:
überlege das Ding bei mir z.B. als Access-Point im Gartenhaus einzusetzen
Wird wahrscheinlich funktionieren.
Manuell eine IP Adresse innerhalb deines Subnetzes aber außerhalb der DHCP Range vergeben.
DHCP Server der Connect Box abschalten.
WLAN SSID und Passwort identisch zu deinem bestehenden WLAN vergeben, wenn deine Clients automatisch in das Netz der Connect Box wechseln sollen. Dabei andere Kanäle wählen, sollte dein bestehendes WLAN sich mit dem der Connect Box überlappen.
Connect Box per LAN Kabel anschließen. Per WLAN als Repeater geht's nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
cheffe88 schrieb:
überlege das Ding bei mir z.B. als Access-Point im Gartenhaus einzusetzen, sofern man da vielleicht ne eigene Software aufspielen kann...

ich hatte gehofft, dass sich damit hier schon jemand auseinandergesetzt hat... ;)
Bei Providerboxen ist es eher selten, dass man ne alternative Firmware findet (ich hätte gerne eine für die Telekom Speed Home WLAN :D). Bei ner Fritz!Box kann man "bequem" über das Webinterface neue Daten einspielen, die meisten Kabelrouter bekommen aber über das Koaxialkabel neue Firmware. Wenn man also nicht gerade nen CMTS hat, muss man den Kasten aufmachen und gucken, ob man über ne serielle Konsole o.ä. auf die Box kommt, um ne alternative Firmware draufzubekommen (was meines Wissens das DOCSIS-Zertifikat unrbrauchbar macht, wenn man keine Ahnung davon hat). Da die ConnectBox jetzt nicht wirklich potent war/ist, behaupte ich mal, dass sich keiner die Mühe gemacht hat einen Weg zu finden, da ne alternative Firmware (zu schreiben und da) drauf zu bekommen.

Dodo Bello schrieb:
Wo kein Kläger da kein Richter ist wohl die Divise ^^
Wenn ich mich richtig an das erinnere, was ich vor 10 Jahren mal zu Vertragsrecht gelernt habe, schätze ich, dass @bender_ vor Gericht Recht bekommen würde. Eine erste Einschätzung zu Rechtsfragen aus Erfahrung anderer kann man sich hier ja holen, aber ich glaube das Rechts-Ping-Pong in diesem Thread schweift vom ursprünglichen Thema ziemlich ab.
 
Da man hier gerade solch eine Box rumliegen hat,
werde ich die mal aufschrauben,
vielleicht kriegt man darüber heraus,
was compal da für unitymedia unter dem branded case versteckt hat,
und was man damit vielleicht anstellen kann.
 
Dodo Bello schrieb:
Interessant wird die Frage inwieweit dieses DOCSIS-Konforme Endgerät nach Eigentümerübergang wieder im Netz nach z.B. Weiterverkauf verwendbar zu sein hat entsprechend Endgerätefreiheit.
Es könnte durchaus rechtlich in Ordnung sein , das Vodafone nur noch DOCSIS-3.1 Geräte in ihr Netz lässt.
 
Zurück
Oben