Netzwerkoptimierung

izak

Cadet 4th Year
Guten Morgen!

Wer von euch hat eine Idee, folgendes zu optimieren?:

Rechner mit Windows 7 Ult. dient als Server.
Verbunden sind 3 Clients, 2 lokal und 1 per VPN.

Um eine Arbeitsbereitschaft herzustellen passiert folgendes:

a) Client verbindet sich mit der Fritzbox und startet per WOL den Server.
b) Client verbindet sich per RemoteDesktop mit dem Server und startet per KLick ein Script mit folgenden Aktionen(welche durch das Script gesteuert werden):
1. Passwort abfragen --> Truecrypt festplatte entschlüsseln
2. Freigaben und Berechtigungen setzen
3. Serverdienste werden gestartet
4. Firewall wird konfiguriert
c) Client meldet sich vom Server ab und kann arbeiten.

Nun wäre es mir am liebsten ich drücke auf nen Link auf dem Desktop des Clients und brauch nur noch das Passwort einzugeben oder ähnl., also so das ein Laie auch zurecht kommen würde.

Hat jemand eine Idee dies mit relativ wenig Aufwand zu optimieren?

(Bitte nur bodenständige Ideen;) also != "Installiere Linux", "Kauf dir für 3000 Euro den XY Zauberwürfel" oder "du bist doch doof, warum hast du keinen SBS"..)

Gibt es einen zwingenden Grund warum der Server nicht 24/7 läuft ?
Scheint mir sehr umständlich ihn immer erst hochzufahren wenn man ihn braucht.
Hibernate anstatt herunterfahren wäre auch ne Möglichkeit um zu vermeiden das man diesen ganzen sermon jedes mal mitmachen darf.

Statt Docfaustus Loesung:
Er verbindet sich ja per RDP, also eine RDP Verknuepfung bei dem Client einrichten welche sich mit dem Server verbindet und das PW eingibt. Das Script das zur Zeit von Hand aufgerufen wird setzt du als Loginscript fest das beim Anmelden automatisch ausgefuehrt werden soll.

Voila, alles wie du es willst.

Mh ja ich möchte Strom sparen, außerdem möchte ich nicht das der Server dauerhaft entschlüsselt ist. (Und die Verschlüsselung ist ja gerade der Knackpunkt, sonst wäre alles einfacher :)

IC3HANDS kommt schon nahe dran, jedoch würde ich einem "Fremdbenutzer" gerne dieses 2. Windows-Fenster ersparen.

Ich habe schon versucht einfach die Batch-Datei auf dem Server Remote zu starten (Clients sind ja alle Windows 7), aber leider scheitere ich da immer :(

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten.

LG izak

Hi,

wie ist es bei WakeOnLan mit dem Router? Würde es reichen, eine Anfrage auf einem bestimmten Port zu stellen und diesen auf den PC zu forwarden, damit dieser aufwacht? Dann würde es am Ende reichen, ein kleines Programm zu schreiben, dass einfach nur ein Signal an eine bestimmte Adresse (des Servers) und einen definierten Port schickt.

Das Programm arbeitet dann weiter und wartet auf ein Feedback von einem Service, der auf dem Zielrechner automatisch gestartet wird. Sobald das Feedback da ist (der Server somit erreichbar und "startklar" ist) wird das TC-Kennwort im Programm des Nutzers abgefragt und an den Service übermittelt. Dieser erhält das Kennwort, mountet das Volume und übernimmt die restliche Aufgaben (Firewall etc).

Einziger Knackpunkt: Programmierkenntnisse oder Kapital vorausgesetzt!

VG,
Mad

Also zurzeit ist es die neueste FritzBox Cable die im Einsatz ist.

Früher habe ich ein ähnliches Problem gelöst, da habe ich ein PHP-Script programmiert und unter einer Domain erreichbar gemacht, welches ein Magic-Packet ins Heim-Netz schickt. Der Router von Zyxel bot aber auch die Option das ich dieses Magic-Packet als Broadcast an 255 schicken konnte. Das ist in der Fritzbox nicht möglich. (Er quittiert das als nichtgültige Adresse)

So tief bin ich gerade nicht in der WOL-Thematik das ich weiß ob ich das über einen anderen Port machen könnte und ob die Fritzbox das überhaupt zulässt. (Da diese selbst ja WOL-Funktion besitzt, das erfordert aber leider eine umständliche Anmeldung und Menüführung an die Fritzbox)

Kann ich denn WOL noch anders auslösen, als mit einem Magic-Packet?

Ein bisschen Programmierkenntnisse hab ich schon, aber einen Service zu schreiben der verschlüsselt übers LAN Anfragen sendet und diese dann lokal verarbeitet, das hab ich grad nicht in petto :)

Hi,

Das ist in der Fritzbox nicht möglich. (Er quittiert das als nichtgültige Adresse)

Arrrgh...verdammt :)

Ein bisschen Programmierkenntnisse hab ich schon, aber einen Service zu schreiben der verschlüsselt übers LAN Anfragen sendet und diese dann lokal verarbeitet, das hab ich grad nicht in petto

Wie ist der zeitliche Rahmen? Bzw. wie schnell muss das ganze denn laufen? Zeit genug, um mit Forenhilfe und Eigeninitiative das Ganze selbst zu stricken? Oder Geld genug, um einen Profi zu beauftragen?

VG,
Mad

Mh da ich vermute das ich dafür C/Java oder ähnliches benutzen müsste bin ich leider raus bzw. die Wiedereinarbeitungszeit würde den nutzen übersteigen, gleiches gilt fürs Anheuern eines Profis.

Ich vermute eine Art Remoteshell würde mich wirklich weiterbringen. Die Shell würde sich mit dem angemeldeten Benutzer beim Remotesystem melden und nur noch das Passwort rüberschicken. Leider hab ich es praktisch noch nicht hinbekommen da immer Fehler mit der Software auftraten. Zeitlich ist es jetzt nicht kritisch, da es nur eine Komfortsache ist.

LG Hendrik

Also hab hier mal ein Beispiel angehängt. Der Server heisst hier "sbs-server". Die bat-Datei liegt auf C:\ und heisst Autoserver.bat, Firewall ist zu Testzwecken an beiden PCs ausgeschaltet.
PSexec habe ich heruntergeladen und in den Ordner c:\remoteshell\Psexec.exe des Clients kopiert.
Die CMD ist als Admin gestartet.

(Es folgt zweimal der gleiche Befehl, einmal mit DNS-Namen und einmal mit der IP.)

=======================================================================

C:\remoteshell>psexec \\sbs-server c:\AutoServer.bat -u sbsadmin

PsExec v1.98 - Execute processes remotely
Copyright (C) 2001-2010 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

Couldn't access sbs-server:
Zugriff verweigert

C:\remoteshell>psexec \\192.168.2.1 c:\AutoServer.bat -u sbsadmin

PsExec v1.98 - Execute processes remotely
Copyright (C) 2001-2010 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

Couldn't access 192.168.2.1:
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.

Make sure that the default admin$ share is enabled on 192.168.2.1.

C:\remoteshell>

Zurück
Oben