Netzwerkordner - Sortierreihenfolge und Ansicht speichern

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
386
Auf meinem kleinen Server liegt der Camera Upload von der Dropbox.

Immer wenn ich dann vom Desktop Ordner mit Windows 10 darauf zugreife, so ist der in der Ansicht Liste und der Sortierung Name A-Z

Ich stelle dann immer die Reihenfolge von Z-A um, damit ich die neusten Fotos als erstes habe und die Ansicht auf "große Symbole" um.

Das nervige ist aber, dass mir meine Einstellung jedesmal zurück gesetzt wird.
Was kann ich machen, damit die Sortier- und Anzeigenansicht gespeichert wird?
 
Explorer • Ansicht • Optionen • Ordner- und Suchoptionen ändern • Ansicht…
Hier musst du ansetzen. Stelle vorher deine Wunschansicht ein und klicke «Für Ordner übernehmen», ob du nun für alle Ordner dieses Typs übernehmen willst liegt an dir.
CN8
 
Hi...

MichaelaRegena schrieb:
[...] die Reihenfolge von Z-A um, damit ich die neusten Fotos als erstes habe [...]
Dir ist aber schon klar, dass das dann letztlich trotzdem keine Sortierung nach dem Datum darstellt, oder?
 
Da die Bilder alle mit dem entsprechenden Datumsformat anfangen, ergibt sich das dann von selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ok, dann wiederum ergibt's Sinn - kann man aber ja nicht grundsätzlich von ausgehen oder wissen. 🤷‍♂️

Hilft denn der Hinweis von der "Wolkenfee" (@cumulonimbus8)?
 
Folgendes Problem habe ich.

Wenn ich auf "Für Ordner übernehmen" gehe, werde ich gefragt, ob ich das für alle Ordner des Typs übernehmen will.

Das will ich aber nicht, sondern nur für den aktuell ausgewählten.

Geht das nicht, dass ich es nur für den aktuellen Ordner übernehme?
 
MichaelaRegena schrieb:
Geht das nicht, dass ich es nur für den aktuellen Ordner übernehme?
Ähm, doch - sollte eigtl., in dem man eben nicht bestätigt es für alle Ordner zu übernehmen.
Allerdings steht das doch auch schon beschrieben im Beitrag #2. Oder was ist da nun das Problem genau?
Falls diese Einstellungsoption nicht übernommen bzw. gespeichert werden, ist mglw. das System beschädigt oder der entsprechend spezielle Registrierungseintrag fehlt bzw. ist defekt.

Kommen bspw. i-welche sog. Aufräum-/Optimierungstools zum Einsatz?​
 
So wie in Beitrag 2 beschrieben geht eben nicht.

Die Sortierreihenfolge wird für den Ordner dann nicht gespeichert, wenn ich bei "für alle" auf Nein klicke.

Sobald ich den Ordner dann wieder aufrufe, ist die alte Sortierung wieder da.
 
MichaelaRegena schrieb:
Die Sortierreihenfolge wird für den Ordner dann nicht gespeichert, wenn ich bei "für alle" auf Nein klicke.
Du verneinst zwar richtigerweise die Bestätigung diese Ansicht für alle Ordner zu übernehmen, aber bestätigst Du dann nicht trotzdem noch mittels Klick auf "Übernehmen" Deine Änderungen für die Ansichtdarstellung diesen Ordners?

Ansonsten bleibt da fast nur noch die Vermutung auf ein "korrumpiertes" System.
Vllt. muß auch erstmal komplett die Standardansicht für alle Ordner wieder hergestellt werden - siehe dazu diese deskmodder-Anleitung.

Btw.:
Wieso werden eigtl. nicht alle Nachfragen beantwortet? Die werden ja nicht zum Spaß oder zur Gängelung gestellt! 🤨​
Ergänzung ()

...nach kurzer Recherche:
Zum weiteren Verständnis was W10 da so mit dem Ordner-Management veranstaltet sind mglw. dazu diese beiden Threads vom WIN-10-Forum und von Antary mal ganz interessant und können vllt. auch (i-wie) weiter helfen. 🤷‍♂️​
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelaRegena schrieb:
So wie in Beitrag 2 beschrieben geht eben nicht.
Ohne Ironie: bei mir klappt das.

Aber… Ich habe eine Vermutung - weswegen mich der Explorer angrätzt, schon lange.

Beiß in den Saueren Apfel und gibt bewusst das Übernehmen für alle Ordner (diesen Typs X). →
(Und nun Stufe 2 - ich bevorzuge die Listenansicht. Aber dann und wann brauche ich Details. Also gehe… ging ich auf Details, sortierte nach Name, setzte das ‹für alle Ordner diesen Typs›. Dann ging ich wieder auf Details und stellte mir Spalten nach Gusto ein - sortiert bleibt da nach Name. Auch das setzte ich auf Übernehmen-für-Alle. Verwirrend? Der Clou: schalte ich diese Ordner Typ X zwischen beiden Ansichten um kommen meine Einstellungen für alle konserviert wieder zum Vorschein!)
[Gestern Abend Murks geschrieben. Zuerst die Details festlegen, dann die Liste, damit diese Standard ist. 😟]
→ Wenn du nun einen so grundfrisierten Ordner Typ X veränderst im Aussehen wird dieses Aussehen für diesen Ordner individuell hinterlegt!

Ja, MS hat das reichlich blöd und nicht offensichtlich logisch organisiert. Eine Anleitung wie meine meint man nicht geben zu müssen. Dafür gibt’s dann eben Foren wie dieses 😇

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben