Netzwerkproblem 100MBIT / 1GBIT

dermatu

Captain
Ich hab mal 'ne Frage und zwar hab ich bei einem bekannten letzt am PC gewerkelt und dem sein Netzwerk hat unterschiedlich schnelle Geräte. Manche haben 100 MBIT manche haben 1GBIT Anbindung.

Er hat eine Fritzbox 3270 im Keller die allerdings nur 100 MBIT LAN Anschlüsse hat.
Von der Fritzbox geht LAN Port 1 ins OG und da ist ein 1 GBIT Switch.
Am Switch hängen 3 Geräte 2 PCs und ein QNAP Server alle mit 1GBIT Netzwerk.

Wenn die PCs und der QNAP Server miteinander kommunizieren gehen die dann über den Router (100 MBIT) oder über den Switch (1GBIT)?

Vom Speed her fühlt sichs an wie 100 MBIT wobei ich jetzt auch nicht weis wie schnell genau 1GBIT ist aber Dateien kopieren kommt mir doch extrem langsam vor ...

Mit einer 1 GBIT Leitung müsste man ja eigentlich locker 100 MByte/s übertragen können wenn die Festplatten mitspielen.

Wenn das über den Router läuft teilen sich die 3 Rechner dann eine 100 MBIT Leitung weil alle Rechner über den Switch an einem LAN Port des Routers hängen ?

zu 1: sieht so aus. wenn die Geräte als Zugangspunkt den Router haben, gehts immer nur über 100mbit.
zu 2: ebenfalls.

evtl. lösung: gib den pcs und dem qnap ein 2. adresskreis, zb. 192.168.4.XXX und lasse datenübertragungen darüber laufen.
vorallem wenn der qnap kein internet braucht, dann nur den extra-adresskreis nutzen. damit gehen die pcs dann immer direkt zum qnap, anstatt über den 100mbit router.

lg
fire

Hallo,
da wie du beschreibst die Geräte an dem GBit Switch hängen kommunizieren sie auch darüber^^
Sie teilen sich bloß die 100Mbit Leitung um ins Internet zu gehen^^
und wie du schon sagst, ist es auch abhängig davon wie die Festplatten mitspielen^^
Ich kopiere auf meinen Qnap TS-212 mit rund 40Mbit (so im Schnitt), dies ist auch jeweils abhängig davon ob ich große Datein(z.B. in Image) oder viele kleine Datein kopiere. Bei vielen kleinen Datein leidet die Geschwindigkeit....

Ein Switch nutzt immer die max. mögliche Bandbreite zwischen den übertragenden Geräten.
Zu deinem Beispiel:
PC1 -> PC2 = 1 Gbit
PC1 -> Fritzbox = 100Mbit
PC1 -> Qnap = 1 GBit
usw.

Das die übertragung zwischen den Geräten so langsam ist muss einen anderen Grund haben

Würde mich jetzt auch mal interessieren.. Wie das entschieden wird (ob direkt über Switch oder mit Umweg über Router).
Lock 100MB würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.. Aber über 90MB sollten dicke drin sein (abhängig von den Festplatten)

Wie funktioniert das genau mit dem zweiten Adresskreis ? Muss ich da jedesmal manuell die IP Einstellungen ändern ? Oder wie mache ich das genau das ein PC mit einer Netzwerkkarte sowohl im Netz des Routers als auch im Netz des QNAP ist.

Der Switch hat eine eigene Adresstabelle, hier speichert dieser, welches Gerät an welchem Port hängt.
Alle Geräte die an diesem Switch angeschlossen sind und deren Netzwerkport 1 Gbit/s liefern kann, sind auch mit dieser Geschwindigkeit angeschlossen.
Die Kommunikationd er dort angeschlossenen Geräte erfolgt komplett über den Switch - der Router bleibt hier außen vor - schließlich weiß der Switch, an welchen Port und somit welchen Empfänger das Paket geleitet werden soll.
Wollen alle Geräte ins Internet, so teilen sich alle Geräte die Bandbreite zum Router.

Das QNAP-Gerät liefert nur in Abhängigkeit der auf dem Gerät verbauten CPU eine Übertragunggeschwindigkeit die der Netzwerkport auch bereitstellen kann. Natürlich spielen auch die Festplatten eine Rolle, aber der Prozessor verarbeitet alle Befehle und u.a. auch diejenigen, die darauf hinweisen wo welche Datei zu finden ist. Oft sind diese Prozessoren recht langsam und man erhält nur geringe Übertragungsgeschwindigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ein Programm mit dem ich Netzwerkgeschwindigkeiten von PC zu PC und von PC zu QNAP zuverlässig testen kann.

nur nochmal zum verständis für firexs und Magnus1986:
Ein Switch kennt keine IP-Adressen und damit auch keine Subnetze oder sowas!
Ein Switch kennt nur die MAC-Adressen der Netzwerkkarten
(Level 2-Device)
Eine Verbidnung zwischen den Geräten über einen Switch ist immder direkt (ist ja kein Router)!

Edit:
Für einen test zwischen PC -> PC kann ich
http://www.heise.de/download/netio.html
empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Geräte an dem Switch kommunizieren untereinander mit GBit.
1GBit schfft theoretisch ~120MB/s, 100MBit logischerweise nur 1/10 davon und somit 12MB/s. Bei beiden musst du je nach verwendetem Protokoll noch ein paar MB als Overhead abziehen.

Es kommt drauf an was für ein QNAP NAS er hat, den kaum eins von den günstigeren nutzt die gesamte 1GBit Geschwindikeit aus.

Ein Programm für Windows ist jperf. Alternativ kannst du einen freien FTP Server nutzen und saugst damit von PC A eine große Datei zu PC B. Die Netzwerkauslastung kannst du im Taskmanager sehene.

Dein Problem wird das QNap sein.

Ich kenne so aus dem Stehgreif kein Programm, was die Geschwindigkeit auch bei dem NAS misst...
Soweit ich weiss muss meistens auf dem Partnergerät auch die Software laufen...
kann auch sein das ich mich irre!?

Vielen Dank schonmal :D

100mbit schafft max 12,5mb/s
1Gbit schafft max 125mb/s

einfach mal beim Transfer nachschauen

firexs schrieb:
zu 1: sieht so aus. wenn die Geräte als Zugangspunkt den Router haben, gehts immer nur über 100mbit.

Hä?

Die 3 Geräte hängen an einem Gigabit Switch. Wenn sie untereinander kommunizieren, dann geht das doch nicht zum Router weiter.
Ergänzung ()

Magnus1986 schrieb:
Aber über 90MB sollten dicke drin sein (abhängig von den Festplatten)

Abhängig von der Anbindung des Ethernet Ports auf dem MB, direkte Southbridge Anbindung oder Umweg über PCI

Abhängig vom Treiber

Abhängig vom Netzwerk Chipsatz

Abhängig vom verwendeten Übertragungsprotokoll

Abhängig von der Lese und Schreibrate des Quell und Ziellaufwerks

Aber 1Gbit kann man nur vom Server zum Client erreichen.

Wenn du jetzt auf den Server von 2 Clients zugreifst teilt sich die Geschwindgkeit, der Switch verdoppelt also nichts wie manche das immer hoffen wenn Sie die selbe Filme versuchen von 2 PCs zu ziehen....

Zurück
Oben