Netzwerkprobleme im Wlan wie finden

derhans8x

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

seit dem ich vor ca. 2 Jahren in mein neues Haus gezogen bin, habe ich permanente Probleme mit meinem (vermutlich) Wlan.
Betroffen sind: 3 Handys, 2 Tablets und 2 Laptops sowie der Fernseher mit dem selben verhalten.

Zum Beispiel ist das Handy ist mit dem Wlan 5Ghz verbunden, dann zeigt es an kein Internet und schaltet auf mobile Daten um. Nun warte ich entweder 5 Minuten und es schaltet automatisch wieder aufs Wlan um oder ich schalte das Wlan am Handy kurz aus und an und das Internet funktioniert wieder. Beim Laptop z.B. analog das gleiche Problem, wobei es hier reicht z.B. google.de einzugeben. Dieses Problem tritt mind. 1 mal am Tag bis zu 15 mal bei einem Gerät auf.

Zudem passiert es das Webseiten lange Laden bzw. garnicht aber nur für ca. 5 -10 Sekunden danach Funktioniert es wieder ohne Probleme. Die Handys schalten auch teilweise vom Stärkeren(maximales Signal) zum Schwächeren Wlan(1 Strich) und sagen dann Schlechte Signalqualität und ich muss erst wieder das Wlan aus und anschalten das es wieder funktioniert.

Bei Speedtests habe ich 200/50 mit einem bin Pring 19-70 durchgehend.

Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

[Cabel-Modem]<>[OPNSense]<>[Switch]<>[Switch]<>[Switch](AP EG + AP OG)

Im EG sind 5 Geräte auf 2,4 Ghz und bis zu 6 Geräte auf dem 5 Ghz Band.
Im OG sind es 2 Geräte auf 2,4 Ghz und bis zu 3 Geräte auf dem 5 Ghz Band.

Einstellungen:
  • Switch keine Vlans etc., also Default Konfiguration
  • Wlan: getrennt mit 2 SSIDs 2,4 Ghz (4 andere Funksignale) und 5 Ghz (keine anderen Funksignale)
  • OPNSense: Unbound DNS mit Filterlisten (4 DNS aktiviert) Gateway-Monitoring zu 8.8.8.8 alle 10 Sekunden einen Ping (hier sieht man nur immer um 23:30 und 11:30 eine höhere Latenz sonst 18ms
Als AP habe ich 2x FritzRepeater 1750E, Switch sind mit 1000Mbits verbunden,
Switch Logs (Packets received with Errors 0, Transmit Packet Errors 0, Collision Frames 0)
Repeater Ereignisse: alle 5-10 Tage wegen Radar 1 Minute down also auch normal

Habt ihr vlt. einen Tipp wie ich den Fehler finden kann bzw. das Problem in griff bekomme?
Bzw. einen Ansatz wonach ich noch schauen könnte oder wie ich den Fehler aufzeichnen könnte?

Habe auch schon überlegt die APs zu tauschen bin mir aber nicht sicher ob es das bringt.


Die Probleme waren auch schon mit einer Cable-Fritzbox(auch als Mesh mit den FritzRepeatern) anstelle der OPNSense, da war es gefühlt noch schlimmer. Ich habe auch schon versucht die AP anders zu possitionieren.

Mit AVM bin ich die Einstellungen durchgegangen, meinten es liegt am Provider aber ich könnte versuchen erstmal 1 Gerät im Wlan für eine Woche zu betreiben, wenn dies problemlos läuft ein weiteres (habe ich nicht versucht).

Der Provider meint bei ihnen ist alles in Ordnung es liegt an den AP ich soll mich an die wenden.

Vielen dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
derhans8x schrieb:
[Cabel-Modem]<>[OPNSense]<>[Switch]<>[Switch]<>[Switch](AP EG + AP OG)

Bei einer solchen Kette würde ich erst mal die WLAN-Geräte direkt mit dem Kabelmodemrouter verbinden (natürlich nur solange der selbst auch WLAN kann), um die OPNSense, die beiden Switche und den AP als Problemursache auszuschließen. Testen, ob sich das Verhalten damit ändert oder weiter besteht. Wenn es sich ändert, die Kette wieder in einzelnen Schritten aufbauen und testen, bis das Problem auftritt – dann hast du durch Ausschlußverfahren den Schuldigen gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Du brauchst sowas wie ein Monitoring. Permanenter Ping von deiner Kiste auf alle Involvierten Instanzen:

  • die Fritz
  • die pf
  • deinen ISP
  • zwei bis drei Ziele im Netz
 
Das Cabel-Modem ist nur ein Modem von dem ich eine Öffentliche IP beziehe.

Die kann ich leider nicht entfernen da die Switche die Etagen verbinden.

Hast du einen Tipp für mich welches Tool zum Pingen?
 
Zurück
Oben