Netzwerkproblem, sehe keine NW-PCs

Raddocki

Lt. Commander
Hab mir eben ein neues Netzwerk eingerichtet, weil ich die Daten nicht immer via Radmin verschieben möchte damit andere drauf zugreifen können.
Folgende Aufstellung ist gegeben:
PC1 (Mainunit) mit 2 100Mbit Netzwerkkarten + Fritz!DSL Card
IP: 192.168.200.1
Sub: 255.255.255.0
Netzwerkbrücke
PC2 (Twins) mit 1 100Mbit Netzwerkkarte
IP: 192.168.200.3
Gate: 192.168.200.1
DNS: 192.168.122.252
DNS2: 192.168.122.253
PC3 (Laptop) mit 1 100Mbit NWK
IP: 192.168.200.4
Gate: 192.168.200.1
DNS: 192.168.122.252
DNS2: 192.168.122.253

Nun zum Problem:

PC2 und 3 sind jeweils mit einen CAT5 Kabel an einer NWK bei PC1 angeschlossen.
Beide Netzwerkkarten bei PC1 sind zu einer Netzwerkbrücke zusammengefasst wurden, die die obige IP bekommen hat.
Internetfreigabe klappt 1a auch kann ich mit Radmin oder VNC auf die anderen PCs zugreifen. Ich wollte nun Ordner freigeben, damit ich nicht immer via Radmin Datein portieren muss. Ich habe Gemeinsame Dateien auf den Laptop sowie auf den "Twins" (Computername) freigegeben. Der Laptop sieht den PC namens Twins und Umgekehrt, aber keiner der beiden Sieht meinen Hauptrechner (Mainunit) im Netzwerk. Von meinen Hauptrechner aus sehe ich gar keinen PC in der Netzwerkverbindung. Alle 3 PCs befinden sich in der selben Arbeitsgruppe.
Ich habe es auch mit dem Netzwerkassistenten Probiert, aber bei den war es das gleiche Problem. Mein Hauptrechner (der eigentlich auf alle anderen Systeme zugreifen sollte) bekommt keinen anderen Rechner im Netzwerk angezeigt. Netzwerkresourcen hinzufügen klappt ebenfalls nicht. Ich habe mich mit gleichen Konto (Nutzername + Kennwort) auf der Mainunit eingelogt, wie ich die Freigaben auf PC2 und PC3 vergeben habe.

Zusammenfassung:

PC2 und PC3 sehen sich im Netzwerk
PC2 und PC3 werden über PC1 geroutet
Ping ist von jeden der 3Rechner untereinander Möglich
ICS ist eingerichtet und klappt auch
PC1 wird von keinem gesehen und sieht auch nicht PC2 und PC3

wo liegt da nun der Fehler?

1. ganz wichtig: bei windows xp auf systemsteurung --> verwaltung --> lokale sicherheitsrichtlinie ---> lokale richtlinien --> zuweisen von benutzerrechten --> zugriff vom netzwerk... (ganz unten) --> eigenschaften und dort den eintrag gast entfernen, dann sollte es eigentlich schon funzen

2. wenn nicht,hast du mal probiert auf die freigabe per "netzlaufwerk" zuzugreifen ? (hat bei mir des öfteren mal geholfen, als sich beide pc's sahen, aber nicht aufeinander zugreifen könnten)

nur ein vorschlag: warum verkaufst du nicht die Fritzcard und legst dir eine DSL Modem-Router kombi zu? die gibts schon so für ca. 100.- €. du solltest nach dem verkauf der fritzcard also keine zu hohen extrakosten haben.
damit erschlägst du auf einen schlag einige probleme. du kannst aus deinem hauptrechner die zweite nwk ausbauen. es muss kein rechner mehr permanent laufen damit die anderen ins i-net kommen. der netzwerkaufbau ist einfacher.

gruss Nox

YeAmMaN schrieb:
1. ganz wichtig: bei windows xp auf systemsteurung --> verwaltung --> lokale sicherheitsrichtlinie ---> lokale richtlinien --> zuweisen von benutzerrechten --> zugriff vom netzwerk... (ganz unten) --> eigenschaften und dort den eintrag gast entfernen, dann sollte es eigentlich schon funzen

2. wenn nicht,hast du mal probiert auf die freigabe per "netzlaufwerk" zuzugreifen ? (hat bei mir des öfteren mal geholfen, als sich beide pc's sahen, aber nicht aufeinander zugreifen könnten)

hiho,

1. werden ist jetzt mal probieren, 2. hat bisher noch nicht geklappt :)

Noxman schrieb:
nur ein vorschlag: warum verkaufst du nicht die Fritzcard und legst dir eine DSL Modem-Router kombi zu? die gibts schon so für ca. 100.- €. du solltest nach dem verkauf der fritzcard also keine zu hohen extrakosten haben.
damit erschlägst du auf einen schlag einige probleme. du kannst aus deinem hauptrechner die zweite nwk ausbauen. es muss kein rechner mehr permanent laufen damit die anderen ins i-net kommen. der netzwerkaufbau ist einfacher.

gruss Nox

es geht mir nicht um die inet freigabe, die klappt ja wunderbar.
Ich will ja nur die 2PCs in der netzwerkumgebung sehen ;)

Zurück
Oben