Netzwerkproblem zwischen Vista-Notebook und XP-Rechner

da_strike

Newbie
Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln, weil ich es immer noch nicht geschafft habe Daten zwischen meinem neuen Notebook und dem alten XP- Rechner auszutauschen.
Ich habe bei Freunden Rat eingeholt, selbst verschiedenste Einstellungen verändert, aber es funktioniert einfach nicht.

theoretisch könnte ich wlan(läuft über den rechner) oder lan nutzen, um die daten ausszutauschen

- ich habe ein Crossoverkabel, kein Patchkabel
- auf beiden Rechnern ist ein Gastkonto aktiviert
- ich habe die Windowsfirewall vom Rechner abgeschaltet und auch sonst keine aktiviert
- dhcp ist auf dem Rechner eingeschaltet
- ab und an erkennt das Notebook den Rechner sogar, spuckt aber dann folgende Meldung aus: "auf Da_strike(Rechnername) kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen."
- das Notebook hat auch einmal den Rechner angepingt aber keine Rückmeldung erhalten(kann aber auch sein, dass das nicht mehr der fall ist)

Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon, ;)

da_strike

Wenn ich dich richtig verstehe, sind das Notebook und der Rechner direkt miteinander verbunden? Also nicht über einen Router o. ä., dann musst du denn beiden selbst eine IP zuweisen, z. B.

Notebook: 192.168.0.1
PC: 192.168.0.2

und sie sollten sich in der selben Arbeitsgruppe befinden.

In Vista:
Start > Netzwerk > Netzwerk- und Freigabecenter > Freigabe und Erkennung
Dort einstellen:

Freigabe von Daten: Ja
Kennwortgeschütztes Freigeben: Aus

Und natürlich den Tipp von Orven befolgen!

Zurück
Oben