Vista-Notebook mit XP - was spricht dagegen?

Esrog

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

ich bin mit Vista nicht wirklich zufrieden: ewig lange boot-zeiten und bei älteren spielen hat man auch nur ärger. ich übetrlege deswegen, vista komplett von meinem notebook (msi ex620) zu verbannen und stattdessen wieder xp raufzuspielen. spricht da irgendwas systemtechnischer natur dagegen?

Jo...würde ich auch machen. XP ist einfach ausgereifter und etwas schlanker. Auf einem Notebook ist das wohl noch etwas deutlicher.

dagegen spricht nichts...aber du solltest wissen, das DirectX10 nur mit Vista anwendbar ist.

Die XP Installations-CD muss meist um fehlende SATA Treiber ergänzt werden. (was schwärer klingt, als es ist)

einfach den ahci mode im bios deaktivieren. dann kannst xp wunderbar installieren. ggf. funktioniert aber die multimediatouch leiste und somit der subwoofer nicht mehr so recht. so war es zumindest vor 4 monaten der fall, wo ich das getestet hatte. da wollten die treiber nicht... vielleicht hast nun ja glück ;)

Esrog schrieb:
Hallo zusammen!

ich bin mit Vista nicht wirklich zufrieden: ewig lange boot-zeiten und bei älteren spielen hat man auch nur ärger. ich übetrlege deswegen, vista komplett von meinem notebook (msi ex620) zu verbannen und stattdessen wieder xp raufzuspielen. spricht da irgendwas systemtechnischer natur dagegen?

Hallo Esrog,

mit deiner Darstellung, "bin mit Vista nicht wirklich zufrieden" kann auch mit verschiedenen Eistellungen an deinem System zusamenhängen!
Um dieses jedoch objektiv beurteilen zu können, fehlen mir die Leistungsangaben zu deinem Rechner.
Desweiteren wäre interessant zu wissen, wie groß ist deine Sytempartition und wieviel Speicherkapazität wird für Vista und die von dir benötigten Programme benötigt?
Hast du einen mehrkernel-Prozessor und sind alle Kerne zugeschaltet?
Welche Ordner sind in der Vista Installation enthalten?

Eine Installation von XP auf deinem Sys. ist sicherlich möglich, aber es gibt dabei gewisse Richtlinien zu beachten.
Da ich mit der Performance von Vista sehr zufrieden bin, würde ich die Empfehlung aussprechen, bei diesem OS zu bleiben und diese im Rahmen deiner Möglichkeiten so zu optimieren, dass es deinen Ansprüchen entspricht!

Bin dir gerne behilflich dabei.

naja, er wird sicher die kleinste version haben vom ex620. 2x2ghz, 2gb ram, 250gb hd (40gb systempartition) und ne radeon hd3470. er hat doch geschrieben, was ihn stört... ewig lange bootzeiten (was u.a. am speicher liegt) und probleme mit alten spielen (was nunmal an vista liegt :D ) da kann man so viel optimieren, wie man will. unter windows xp arbeitet man mit solch einem gerät nunmal bei weitem schneller, da der speicher nen bissel anders verwaltet wird. wenn mich sehe, das bei meinem ex623 alleine schon ca. 2gb nur für windows, trillian und firefox drauf gehn, da wird mir schlecht ;) unter vista und unter windows 7.

Hi Like Zero,

du wirst mit deiner Darstellung zum Betrieb des PC's mit Xp sicherlich recht haben, gehe aber mal davon aus, die Zukunft liegt in der 64bit Technik, wofür zur Zeit noch nicht jeder PC geeignet ist.

Die Weiterentwicklung von Xp wird in 2012 von Microsoft eingestellt!

Für Vista ist ein release des SP2 für April 2009 angekündigt.

Wie beschrieben wird, "ewig lange Bootzeiten" gehört eigentlich unter Verwendung der richtigen Optimierungsmaßnamen der Vergangenheit an!

Mein Sys. ist kleiner, als das was du beschreibst.
Es handelt sich hier um einen Dell Inspiron 6400, 2x 1,6 Ghz, 2 GB ram, 120 GB Hdd und ATi readon 1400.
Kann zwar keine Auskunft geben, welche Bootzeit Vista hat, müsste die Zeit stoppen, aber denke, diese ist mit der von Win 7 Build 7022 identisch!

so, genug für Heute

N8@all

Was dagegen spricht?
Performence? Ne, beim dem Notebook sicherlich nicht, es sei denn, du öffnest Photoshop und spielst nebenbei:hammer_alt:

Ganz einfach, bei XP ist die Akkulaufzeit kürzer.
Vista hat bessere Akku-Schonprogramm.
Hab ich selber getestet.

Und *ewig lange Bootzeiten*
Dann ist bei dir im System der Wurm drin!!
Bei mir läuft der Bootvorgang ruckzuck, sowohl mit Vista, als auch mit Windows 7.

Hallo Nordwind,

genau das wollte ich zum Ausdruck bringen, habe auf meinem Lappy aus Blödsinn und Langeweile XP, Vista Ultimate und Win 7 Build 7022 drauf und nach allen Optimierungsmaßnahmen bin ich subjektiev der Meinung, dass XP noch am längsten zum booten braucht.
Habe es nie gestoppt, aber Vista top obtimiert ist genau so schnell wie Win 7, lediglich geht es etwas rauer mit dem Prozessor und dem Ram um!

Die Reaktionszeit ist bei Vista bei weitem länger als bei XP. Bei allem...

Wenns Treiber gibt und man allgemein bessere Leistung will, dann immer XP auf Schlepptop. Wobei hier erwähnt werden muss, das Vista eine bessere Energieverwaltung bietet. Hab aber nur XP drauf, weshalb ichs nicht gegeneinander stellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde freiwillig nicht mehr zu XP zurückkehren, eben aus den genannten Gründen.

Nordwind schrieb:
Also ich würde freiwillig nicht mehr zu XP zurückkehren, eben aus den genannten Gründen.
auch hier meine volle Zustimmung.
Der Umgang mit Vista ist eben auch etwas anderst als mit XP!
Vielle wissen nicht, dass im Vista das Zuschalten von weiteren Prozessorkernen möglich ist, welches den Boot-Vorgang erheblich verkürzt.
Weiter werden keine Datenträgerbereinigungen durchgeführt, da auch nicht bekannt ist, dass Vista schon nach dem Install 2GB an Schattenkopien gebildet hat, die keiner braucht, die das System aber mitschleppen muss!
Wiederherstellungspunkte, auch so ein Thema,
falsche defragmentierung, Sidebar und und und!
je nach installationsart auch der Ordner Windows Old, auch 2GB groß.
Meine Partition ist 20 GB groß und komplett installiert, sind noch 9GB frei.

also mein system ist das von LikeZero beschriebene. ich bin zur zeit im ausland und will nach meiner rückkehr den arbeitsspeicher auf 4gb erhöhen. sozusagen als letzte option, bevor ich doch wieder auf xp umsteige. allerdings will ich nicht auf die touchscreenleiste verzichten. sollte das der fall sein, werde ich wohl bei vista bleiben. nochmal was zu den boot-zeiten: das sind mehrere minuten. ewig lange schwarze bildschirme zwischen den boot-bildschirmen bzw. den anmeldebildschirmen. habe keine ahnung, was da so lange dauert. sidebar ist ausgeschaltet, gebootet wird mit zwei kernen (jepp, die hab ich ;) ) und auf aero verzichte ich auch.

ich habe allerdings versucht, gothic 2 zum laufen zu bringen (was nicht geklappt hat). danach hatte ich das gefühl, dass ich noch länger zum bboten brauchte und hab ne systemwiederherstellung gemacht. gohic 2 ist wieder runter, aber lahm ist das teil immer noch.

ehrlich gesagt, ich hab an sich nichts gegen vista, schließlich kann ich ja auch noch ne partition aufsetzen, xp raufspielen und dort die spiele zocken. aber das gefühl, dass irgendwas an meinem system zicken macht und ich nicht weiß was und das teil deswegen solangsam ist, ist echt zum kotzen.

überlege, tuneup wieder raufzuspielen - aber da sind die meinungen zu tuneup vista ja durchaus geteilt.

Hi, dann lasse uns doch mal schritt für schritt schauen, wo es hängen könnte!

Öffne doch mal die Systempartition und teile mir dann mal mit, welche Ordner dort gezeigt sind!

Ich warte

Okay, da wären:

benutzer
intel
PerfLogs
programme
windows
works8.5_english
works8.5french
works8.5german
works8.5italien
works8.5spanish
bootsect.bac

Aha, dann sage mir doch mal, wofür du das Works 8.5 in so vielen Sprachen brauchst?

Ich warte

keine ahnung, kann ich das einfach runterschmeißen?

ja, aber jetzt eine weitere Empfehlung von mir.
Kennst du Revo Uninstal, wenn nicht, herunterladen und installieren.
Es ist ein Programm, 1,8 MB groß und damit hast du die Möglichkeit, auch alle Registry-Einträge dieser Anwendungen zu löschen.
Wenn es installiert ist, Programm öffnen, Diese Works einzeln anklicken, dann oben auf uninstal und den Anweisungen des Programmes folgen.
Solltest du zum Neustart des Programmes aufgefordert werden, klicke nein an und lösche dann alle Einträge in der Registry!

ist das erledigt, melde dich wieder.

Ich warte

Zurück
Oben