Netzwerkprobleme bei manueller IP vergabe.

timmueller

Newbie
hallo!! ich habe ein problem und versuchte es fast den ganzen tag zu beheben aber jetzt kann ich nicht mehr ohne nachzufragen! ;)

Ich will zu hause ein kleines netzwerk einrichten. ich habe 1 HUB, 2 PCs und ein Modem(ADSL)!
Beide pcs sind am hub angeschlossen und der hub ist am modem angeschlossen. ich kann mit beiden pcs ins internet.

DAS PROBLEM:

wenn ich meine ip wie folgt konfiguriere funktioniert das internet nicht mehr!
IP:192.168.0.1
Subnetzmaske 0.255.255.255
Standardgateway: 192.168.1.1

DNS: 192.168.1.1

Danke für jede hilfe!

gruss tim

Re: Bitte Hilfe!!! Ich Bin Am Ende

also 192.168.0.1 - könnte router/hub sein bzw wenn router/hub 192.168.1.1 dann versuche mal 192.168.1.2 für deinen pc, da dann der ip-bereich des routers ev 192.168.1.1 bis 192.168.1.52 und subnet müsste 255.255.255.0 sein

Die dritte Position der IP sollte auch übereinstimmen. Wenn dein Router also 192.168.1.1 ist, sollten angeschlossene Rechner 192.168.1.2 /...1.3 usw. bekommen.

€: grummel...die Maske ist natürlich auch verkehrt, die Null nach hinten...

Hast du die Internetfreigabe aktiviert?

Dannach bekommt dein Rechner automatisch die IP-Adresse 192.168.0.1 und alle andern Rechner bekommen die IP Automatisch zugewiesen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum.

Wie (c) schon schreibt, vergebe die IP´s entsprechend.
Die Subnetzmaske muß 255.255.255.0 lauten.
Mit Internetfreigabe hat das ganze nichts zu tun.

PS. Bitte beim nächsten mal das Topic besser wählen. ;)

ich habs versucht geht immer noch nicht.

subnet müsste 255.255.255.0 sein

sorry ich habe falsch abgelesen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!!!!!!!)

Hast du nun ein normales DSL Modem oder einen DSL Router?

Wenn du nur ein Modem hast, kannst du den Gateway und DNS Eintrag weglassen, der in dieser Konfiguration sowieso falsch ist, da es so nicht gehen kann.
Bei einem Router müssten die Geräte alle im selben Subnetz sein, also 192.168.1.1 ... 1.2 ... etc und Gateway sowie DNS eingetragen werden.

mfg Simon

Huch, du schreibtest ja gar nicht von keinem Router. Jetzt muß ich mal überlegen...

1 Rechner als Hauptrechner definieren, indem du ihm die IP 192.168.0.1 verpaßt. Auf diesem jenen muß der PPPoE-Treiber installiert sein, mit dem das Modem angesprochen wird. Gateway braucht der nicht, er wird es ja selber. Der Rechner muß auf jeden Fall an sein, wenn man gemeinsam ins Inet will.

Auf diesem dann wie Enigma schon richtig erwähnt, die Interverbindungsfreigabe aktivieren.

Dann eine DFÜ-Verbindung einrichten, Zielgerät ist der PPPoE-Treiber. Hier werden die Zugangsdaten eingetragen.

Alle weiteren Rechner bekommen dann die IPs 192.168.0.2 / ...0.3 usw...als Gateway/DNS 0.1 eintragen.

---

EDIT: es kann auch jeder Rechner seine eigene DFÜ-Verbindung bekommen, aber nur die vom 192.168.0.1 kann gemeinsam genutzt werden.

----

EDIT @duklum: ein Router ist auch ein Hub/Switch, aber ein Hub/Switch ist noch lange kein Router...

----

EDIT³:

ein kostenloser Treiber für 2000/9x/ME findet sich hier: http://www.raspppoe.com/ (XP bringt schon einen mit)

Die Variante gilt wie gesagt nur für einen Hub/Switch, ein Router hat den Treiber quasi schon eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
warum hub und router - ein router ist auch ein switch, ist auch ein hub. - analog: ein würfel ist ein rechteck ist ein volumenkörper.

will sagen: alles was dein hub kann, kann dein router auch - und noch viel mehr :)

viel glück!

Zurück
Oben