Netzwerkprobleme

Yaku79

Ensign
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Windows Vista Ultimate und XP kommunizieren im Netzwerk nicht zusammen.

Mein Hauptrechner und Laptop sind via WLAN mit der Fritzbox 7050 verbunden. Beide haben auch Internet. Beide Rechner sind auch in der selbem Arbeitsgruppe.

Aber ich kann keinen der beiden Rechner im privaten Netzwerk finden, sprich der XP Rechner findet den Vista Rechner nicht und umgekehrt. Ich habe Platten freigegeben wo jeder vollen Zugriff hat aber die beiden wollen einfach nicht miteinander reden.
Firewall (Windows und Router) hab ich schon deaktiviert aber ohne Erfolg.
Hab auch den beiden Rechnern die IP manuell vergeben, auch ohne Erfolg.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wenn Ihr mir noch Tipps geben könnt, damit die beiden Rechner untereinander kommunizieren können, wäre ich sehr dankbar.

Kommst du auf die Freigaben, wenn du im Windows Explorer folgendes eingibst?

Code:
\\<IP des anderen PCs oder Hostname>\

Bsp: \\192.168.10.10\

also wenn du das anPingen der Rechner IP´s meinst, nein.
Ping zur Fritzbox und sich selber ja
Ping zum anderem Rechner nein.
Es ist im die Anforderungszeit zu hoch bzw der andere Rechner antwortet nicht auf die Pinganfrage

Erstmal Danke für den Link zu MS
Hab mal mein Vista Rechner mit der Fritzbox via LanKabel angeschlossen. Jetzt findet er den anderen PC. Irgendwie merkwürdig, via Wlan nichts und via Lan gehts.
Werde aber mal den Link testen. Weil will keine 15meter Kabel verlegen zur Fritzbox.

Verwendest Du die Windows Firewall? Wennja: ist die Datei- und Druckerfreigabe erlaubt?

Hi wenn er den anderen Rechner nicht anpingen kann hat das nichts mit den Freigaben zu tun das sollte im Normalfall immer gehen

Windows Firewall wurde zum testen abgeschaltet, ohne Erfolg. Und wie gesagt sobald ein Rechner vian LanKabel angeschlossen ist funktionert es (Lan zu Wlan). Nur rein Wlan zu Wlan funktioniert nicht.

Zurück
Oben