Netzwerkschrank Erdung. Bin Verzweifelt

Smarthome32

Cadet 1st Year
Hey,

im Zuge der Renovierung unseres Hauses verlegen wir nächste Woche 24 Cat 7 Kabel im gesamten Haus. Außerdem werden 5 Außenkameras (Strom per PoE) angebracht. Ich wollte viel Vorarbeit leisten, um die Kosten möglichst gering zu halten. Von der beauftragten Firma werden nur die Kabel verlegt, die Netzwerkdosen (Keystones) angebracht und die Keystones auf dem Patchpanel befestigt. Den Rest wollte ich machen.

Soweit hab ich auch alles besorgt. Diesen Netzwerkschrank mit 16HE und 600mm tiefe. Und diesen Schrank mit 4 HE und 400mm tiefe. Der Grund warum ich 2 Schränke genommen habe ist, dass ich gelesen hatte, dass wenn man PoE Kameras anbringt es Sinn macht einen zweiten Switch zu benutzen. Im Falle eines Blitzeinschlages geht eben nur ein Switch flöten und nicht alles im Hauptschrank. Verbunden werden die beiden Schränke nur über ein Glasfaserkabel (Glasfaser leitet keinen Strom).

In großen Schrank kommen folgende Teile:
1HE24er Patchpanel
2 HE 24er Unifi Switch
3 HE Unifi Dream Machine
4-5 HE FritzBox mit Rackmount Adapter
6 HENVR für Kameras
7Mini PC für Home Assistant
8Hue Bridge und andere Bridges
9Mehrfachsteckdose

Und in den kleinen:

1HE Patchpanel
2HE8 fach POE switch auf Fachboden
3HEUnifi Surge Protector
4HE Mehrfachsteckdose

Mein großes Problem ist das Thema Erdung. Der 16HE Schrank hat mehrere Erdungspunkte. Der kleine Schrank hat diese jedoch nicht. Es sind jedoch an den Wänden bzw auf dem Boden Löcher vorhanden um diese nachzurüsten... Was genau muss ich da kaufen?

Ich habe durchaus viel zu dem Thema gelesen... Blicke jedoch trotzdem nicht durch. Reicht es bei den Schränken die Komponenten (z.B Patchpanel) einfach mit nem Erdungskabel an die bereits verbaute Schiene zu verbinden? Und dann den gesamten Schrank von einem der Erdungspunkte zur Haus Erdungsschiene? Diese ist 2 Meter entfernt, das wäre nicht das Problem.

Oder ist es so das ich für den Schrank eine separate (im Schrank verbaute) Erdungsschiene wie diese oder diese benötige?

Es gibt in den Beiträgen, welche ich dazu gelesen habe unterschiedliche Antworten, und ich bin mir einfach sehr unsicher.

Bitte helft mir, bin echt verzweifelt.

Smarthome32 schrieb:
Und dann den gesamten Schrank von einem der Erdungspunkte zur Haus Erdungsschiene? Diese ist 2 Meter entfernt, das wäre nicht das Problem.
Einmal von da zum Schrank und an einer zentralen Stelle im Schrank anschließen, damit der geerdet ist. Die Einschübe sind ja logischerweise mit dem Gehäuse verschraubt und müssen nicht einzeln geerdet werden.
Wenn der große Schrank so konzipiert ist, dass man aufgrund der Aufhängung, alle 4 HE nochmal den Block geerdet haben will, dann sollte das bei seinem Beipackzettel dabei stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, Azghul0815 und Simonte
SavageSkull schrieb:
Wenn der große Schrank so konzipiert ist, dass man aufgrund der Aufhängung, alle 4 HE nochmal den Block geerdet haben will, dann sollte das bei seinem Beipackzettel dabei stehen.
Der kleine ist der mit den 4 HE und da fehlt die Erdung einfach komplett aber es sind Löcher vorhanden wo man sozusagen die Erdung "nachschrauben" könnte. Weißt du was ich da brauche?

Bist du dir sicher, dass es reicht, den großen Schrank einmal zu erden, ohne die einzelnen Komponenten seperat zu erden?

Smarthome32 schrieb:
Der kleine ist der mit den 4 HE und da fehlt die Erdung einfach komplett aber es sind Löcher vorhanden wo man sozusagen die Erdung "nachschrauben" könnte. Weißt du was ich da brauche?
Verstehe dein Problem gerade nicht. Wenn doch Löcher/Gewinde da sind einfach eine passende Schraube nehmen.
Zahnscheibe und Sprengring bitte noch dazu, damit der Kontakt passt.
Siehe https://www.elektropraktiker.de/nachrichten/nachricht/korrekter-schutzleiteranschluss wie die Schraube mit den Scheiben richtig aussehen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Azghul0815 und stefan92x
Ich hoffe die Elektriker zerreißen mich nun nicht in der Luft, aber Erdung ist doch lediglich ein Kabel, dass "in die Erde" geht.
Also einfach an der Stelle im Schrank ein Kabel mit einer Schrauber befestigen und das nun zu einem Erdungspunkt führen.
Es geht ja nur darum, dass das Metallgehäuzse an der Erdungsschiene hängt.
Die Mehrfahcsteckdose ist geerdet, jeder Switch mit Kaltgerätestecker und Metallgehäuse hängt normalerweise via Steckdose an der Erdung...
Ich glaube du machst du nen zu grossen Kopf.

Welche Löcher meinst du? Die im Boden sind wohl für Füße gedacht.

Warum willst du das Teil überhaupt erden?
Sobald du da Einschübe reinschraubst, ist der Schrank über die eh geerdet. Deshalb sind die Schienen auch nicht mit lackiert o. beschichtet.

Ansonsten einfach Schraube, Mutter, Zahnring und so einen Sicherungsring für das Kabel mit passender Enthülse nehmen. Achte aber darauf, dass das Blech an der Stelle blank ist und das Kabel sollte auch min. 6mm2 sein, wenn ich mich nicht irre.

Sykehouse schrieb:
...dann vielleicht doch besser eine Fachperson beiziehen?
Klar nen Elektriker kommt ja so oder so. Wir hatten halt nur abgemacht, dass ich alles was benötigt wird besorge. Ich werde ihm die Erdung dann übergeben, aber ich brauche halt alle Teile die dafür benötigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mir leuchtet spontan nicht ein, warum zwei Schränke und Switches und gar keine USV da ein Konzept sind.

Der Blitz wird ja vermutlich eher "zentral" seine Wirkung entfalten und nicht nur eine PoE-Kamera treffen.

Smarthome32 schrieb:
Bist du dir sicher, dass es reicht, den großen Schrank einmal zu erden, ohne die einzelnen Komponenten seperat zu erden?
Bei unserem 32HE Netzwerkschrank kam ein Elekriker und hat die Erdung fachgerecht vorgenommen und durchgemessen. Die abnehmbaren Seitenteile und die Türen waren nochmal extra jeweils mit einem Erdungskabel ans Grundgestell verbunden. Wichtig ist noch, dass man da auch blankes Kupfer hat und nicht noch lauter Lackschichten dazwischen. Bei unserm Schrank waren dafür extra noch solche geritzten Unterlegscheiben mit ner Art Wiederhaken dabei, die dafür da sind, eventuell vohandenen Lack wegzukratzen bzw. einzuritzen, damit dann auch wirklich gut leitender Kontakt da ist.

OldLight schrieb:
Warum willst du das Teil überhaupt erden?
Sobald du da Einschübe reinschraubst, ist der Schrank über die eh geerdet. Deshalb sind die Schienen auch nicht mit lackiert o. beschichtet.
Eigentlich sollte das andersherum laufen, also der Einschub vom Schrank seine Erde erhalten und nicht der Einschub den Schrank erden.

Sehe das aber wie @Azghul0815 im privaten Bereich ist das vielleicht etwas übertrieben. Die meisten Menschen nutzen ein 0815 8fach Switch oder nur die Switch Funktion vom Router und das sind in der Regel Schutzklasse 3 Geräte im Plastikgehäuse.
Die zusätzliche Erde in dem Umfeld macht in Industrieumgebung durchaus Sinn, weil es da mehr und stärkere Störquellen geben kann, aber daheim bißchen Übertrieben.

Ich habe "bessere" 8fach Switche mit Metallgehäuse und die Versorgung ist dann doch nur ein Steckernetzteil mit Kleinspannung komplett ohne Erdung. Bis dato keine Netzwerkprobleme.
Smarthome32 schrieb:
Der Grund warum ich 2 Schränke genommen habe ist, dass ich gelesen hatte, dass wenn man PoE Kameras anbringt es Sinn macht einen zweiten Switch zu benutzen. Im Falle eines Blitzeinschlages geht eben nur ein Switch flöten und nicht alles im Hauptschrank.
Was beim Blitzeinschlag passiert ist nicht trivial und teilweise echt kompliziert. Nur die räumliche Trennung von Netzwerkgeräten (allein) ist kein Schutz davor, dass beim Blitzeinschlag andere Geräte heil bleiben.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Bei unserm Schrank waren dafür extra noch solche geritzten Unterlegscheiben mit ner Art Wiederhaken dabei, die dafür da sind, eventuell vohandenen Lack wegzukratzen bzw. einzuritzen, damit dann auch wirklich gut leitender Kontakt da ist.
Nennt sich Zahnscheibe

Smarthome32 schrieb:
Klar nen Elektriker kommt ja so oder so. Wir hatten halt nur abgemacht, dass ich alles was benötigt wird besorge. Ich werde ihm die Erdung dann übergeben, aber ich brauche halt alle Teile die dafür benötigt werden.
Eine M4 Schraube mit der passenden Scheibe hat der hoffentlich in seinem Koffer dabei und sollte jetzt kein Problem sein. Dem gehts eher um so spezielle Lösungen, wo fertige Anschlüsse, Brücken und Sonderkram benötigt wird, was man speziell für den Schrank von Hersteller XYZ braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, qiller und stefan92x
Azghul0815 schrieb:
Ich hoffe die Elektriker zerreißen mich nun nicht in der Luft, aber Erdung ist doch lediglich ein Kabel, dass "in die Erde" geht.
Im Prinzip hast du recht. Im Prinzip :evillol:

Es ist schon wichtig, dass die Verbindung des Potentialausgleichs auch so gut ist, dass im Fehlerfall Schutzschalter auslösen können.

Da weiß ein Elektriker dann schon, was dafür angeschlossen werden muss, und eine Rolle gelb-grüne Leitung mit passenden Schrauben etc sollte jeder aufm Bulli haben

• Gefällt mir
Smarthome32 schrieb:
Der Grund warum ich 2 Schränke genommen habe ist, dass ich gelesen hatte, dass wenn man PoE Kameras anbringt es Sinn macht einen zweiten Switch zu benutzen.
Das ist Käse. Wenn du Netzwerk im Außenbereich hast, gehören die Ports einzeln abgesichert. Du würdest dir nicht nur den Switch zerschießen, sondern eventuell die ganze Elektronik. So etwas hier.

https://www.elektromax24.de/Dehn-Ue...Ov5XsqkL90BnR9SataH1F6-qrUYC_6gRoCquIQAvD_BwE

Betreffend deiner Erden. Für jeden Schrank gibt es Erdungssets. Schau das du die bekommst und montiere die. Ist eigentlich Selbsterklärend.

Deine Haupterde aber bitte nicht aus der Unterverteilung holen, sondern von der Potentialausgleichschiene.

Wenn du eine Alusteckdosenleiste für Serverschränke nimmst, erfolgt i.d.R. darüber die Erdung. Ich hatte dazu auch mal einen Thread. Suche ich mal fix raus.

H6-Mobs schrieb:
Das ist Käse. Wenn du Netzwerk im Außenbereich hast, gehören die Ports einzeln abgesichert. Du würdest dir nicht nur den Switch zerschießen, sondern eventuell die ganze Elektronik. So etwas hier.

https://www.elektromax24.de/Dehn-Ue...Ov5XsqkL90BnR9SataH1F6-qrUYC_6gRoCquIQAvD_BwE
Okay das ist natürlich doof. Ich dachte, dass die Surge protectoren von Unifi da ausreichen... Also muss ich das was du verlinkst hast besorgen und das dann in den Schrank packen? Also für jede der Kameras eine?

@SaxnPaule Nope. Das ist genau das, was man nicht macht. Ein Netzwerkschrank bekommt ja keine Normale Erde, wie an einer Steckdose. Hier geht es ehr um EMV und Potentailausgleich.

• Gefällt mir
Was ich noch nicht verstehe: Brauche ich in dem Schrank eine extra Schiene wie diese, oder reicht es den Schrank an die Hauserdungsschiene anzuschließen?

Smarthome32 schrieb:
Brauche ich in dem Schrank eine extra Schiene wie diese
Solche Schienen sind nicht für den Schrank selber, sondern für die in den Schrank eingebauten elektrischen Geräte, um die Erdung dieser Geräte nochmal zu verbessern. Unser Switch HP-Switch hat z.B. so einen extra Erdungsanschluss.

Smarthome32 schrieb:
Eigentlich nicht. Da du nur 1 Panel Pro Schrank hast, kannst du die Erde irgendwo mit unter klemmen.

@SaxnPaule Das macht das ganze trotzdem nicht richtig.

Ergänzung ()

qiller schrieb:
um die Erdung dieser Geräte nochmal zu verbessern
Das ist genauso Käse. Wenn deine Geräte einen Separaten Erdungspunkt haben, dann gehören die auch geerdet. Nicht um irgendwas noch zu verbessern. Erde ist nicht Potentialausgleich. Das sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Diese Schienen werden verbaut, um alles auf das selbe Potential zu bringen, und da heute fast alles einen separaten Erdungspunkt haben, benötigt man diese auch.

Zurück
Oben