Netzwerkschrank Neubau

Was für Kabel willst du durch die Durchführungen durchführen? Wozu die Blindabdeckungen?
 
Sponny schrieb:
Stellt sich nur noch die Frage wie man die SAT-Matrix am besten einbaut ob man die mit 12 Kabeln einfach direkt anschließen und in den obersten Fachboden reinlegen soll.
Ich fänds ja ganz neckisch, die Sat-Kabel ebenfalls auf Keystones abzuschließen (und wenns quasi nur Durchführungen/Kupplungen sind) und dann mit kurzen Koax-"Patchkabeln" zur Technik zu gehen. ;)

Ich würd den Switch zwischen die Patchpanel setzen und dann mit kurzen Patchkabeln arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Ja, das ist der Vorteil von Keystones. Da gibt's für alle möglichen Anschlüsse das richtige. Finde die Idee super!
 
SaxnPaule schrieb:
Was für Kabel willst du durch die Durchführungen durchführen? Wozu die Blindabdeckungen?
rezzler schrieb:
Ich fänds ja ganz neckisch, die Sat-Kabel ebenfalls auf Keystones abzuschließen (und wenns quasi nur Durchführungen/Kupplungen sind) und dann mit kurzen Koax-"Patchkabeln" zur Technik zu gehen. ;)

Ich würd den Switch zwischen die Patchpanel setzen und dann mit kurzen Patchkabeln arbeiten.

Durch die Kabeldurchführungspanel will ich die Anschlüsse für die Fritzbox und POE Injektor anschließen. Ansonsten müsste ich ja vorne über alles drüber gehen. Dachte sieht unsauer aus.
Blindabdeckungen deshalb weil es dann auch optisch sauber aufgeräumt aussieht.
Die SAT Matrix montiere ich außerhalb des Schrankes auf der Wand mit Montageplatte und Erdung.

Wäre dann folgender Vorschlag besser?
Muss außer der beiden Patchpanels sonst noch was geerdet werden innerhalb des Netzwerkschrankes?

1HESteckdosenleiste
2HEFachboden (Fritzbox)
3HEBlindabdeckung (Reserve)
4HEPatchpanel
5HEKabeldurchführungspanel
6HESwitch
7HEBlindabdeckung (Reserve zweiter Switch)
8HEKabeldurchführungspanel
9HEPatchpanel
10HEBlindabdeckung (Reserve)
11HEFachboden (POE Injektor)
12HESteckdosenleiste
 
Dafür reicht m.E. auch eine Kabeldurchführung.

Ich würde die Blindabdeckungen weglassen und oben einen Fachboden einbauen. Darüber dann Platz lassen.

Aber das ist Geschmackssache. Ich habe bei mir halt noch Netzwerk Gedöns mit drin liegen.

16982271135632763259613343245019.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponny
SaxnPaule schrieb:
Dafür reicht m.E. auch eine Kabeldurchführung.

Ich würde die Blindabdeckungen weglassen und oben einen Fachboden einbauen. Darüber dann Platz lassen.

Aber das ist Geschmackssache. Ich habe bei mir halt noch Netzwerk Gedöns mit drin liegen.
Dann besser so:

0-1HESteckdosenleiste
1-2HE<FREI>
2-3HEFachboden
3-4HEFachboden (Fritzbox)
4-5HEPatchpanel
5-5.5HEKabeldurchführungspanel
5.5-6.5HESwitch
6.5-7HEKabeldurchführungspanel
7-8HEPatchpanel
8-9HE<FREI>
9-10HEFachboden
10-11HEFachboden (POE Injektor)
11-12HESteckdosenleiste
 
Kann man so machen. Soll die Fritzbox WLAN bereitstellen? Dann würde ich sie nicht in den Schrank stellen sondern oben drauf.
 
SaxnPaule schrieb:
Kann man so machen. Soll die Fritzbox WLAN bereitstellen? Dann würde ich sie nicht in den Schrank stellen sondern oben drauf.

WLAN wollte ich im Haus verteilen mit "AVM FRITZ!Repeater 1200 AX". Habe dafür extra Netzwerkdosen mit Steckdose daneben an entsprechenden Stellen. Das WLAN an der BOX könnte man dann theoretisch ausschalten. Aber denke das geht nicht separat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
hm... glaube nicht dass es mit den Kabeldurchführen so funktioniert. Wenn Du jeweils nur eine verbaust ist die nächste Käfigmutter halb bedeckt und es geht sich nicht mehr mit den anderen Schrauben aus. Ich musste beide Kabeldurchführungen direkt untereinander bauen. Das Raster lässt (zumindest bei mir) nichts zu was dazwischen ist. (also 5,5 - 6,5 ging bei mir nicht).
 
Brudertuck schrieb:
hm... glaube nicht dass es mit den Kabeldurchführen so funktioniert. Wenn Du jeweils nur eine verbaust ist die nächste Käfigmutter halb bedeckt und es geht sich nicht mehr mit den anderen Schrauben aus. Ich musste beide Kabeldurchführungen direkt untereinander bauen. Das Raster lässt (zumindest bei mir) nichts zu was dazwischen ist. (also 5,5 - 6,5 ging bei mir nicht).
Ok, schade. Dann muss man halt je noch eine Kabeldurchführung mehr einbauen oder freilassen. So verliert man halt eine HE die man anders hätte nutzen können. Gibts auch 10 Zoll kabeldurchführungen die 1 HE brauchen?

LG
 
Zurück
Oben