Netzwerkschrank Neubau

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen neuen Netzwerkschrank im Haus zusammenstellen.


Anforderungen:
  • 10 Zoll Schrank mit mehreren HE (19 Zoll ist auf Grund von Platzgründen wg. Breite nicht realisierbar)
->Digitus DN-10-12U-B 10 Zoll Wandgehäuse 12 HE Schwarz (RAL 9005)
  • 2x Patchpanel 24 Ports
->Digitus 10" Patchpanel DN-91612S-EA, 12-Port, Cat.6a
  • 1x Switch 16 Port:
-> Der Switch sollte wenn möglich "Green-Ethernet" haben bzw. energieeffizient sein
-> 16 Ports
-> Montage im Netzwerkschrank
  • 1x Switch 8 Port wie oben
  • 1x POE Injector
->TP-LINK TL-PoE150S PoE Injektor 1 GBit/s IEEE 802.3af (12.95 W)
  • Wenn möglich sollte noch die SAT Matrix untergebracht werden können:
-> Kathrein EXR 58 Eco
  • 2x Steckerleisten sollen verbaut werden
  • FritzBox! 7430 AX

Fragen / benötigte Unterstützung:

  1. Welchen Switch würdet Ihr empfehlen?
  2. Wie viele HE werden bei dem Schrank benötigt unter Berücksichtigung von Reserve? (9HE oder 12HE)
  3. Kann der PEO Injector in dem Schrank verstaut werden oder legt man den in einem Fachboden?
  4. Kann die SAT Matrix sinnvoll in den Schrank verstaut werden oder legt man die in einen Fachboden?
  5. Welches Zubehör wird noch benötigt bspw. Montageblenden mit bürsten für Kabeldurchführung?
  6. Wie ordnet man die einzelnen Geräte sinnvolle von oben nach unten auf den HE an?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob es nicht auch 10" Keystone Patchpanels gibt. Gerade bei so beengten Verhältnissen macht das die Montage m.M.n. einfacher. => https://www.amazon.de/deleyCON-Patchpanel-Patchfeld-Rackeinbau-Kompatibel/dp/B07QSTJ63S/

Ich würde oben und unten im Schrank eine Steckdosenleiste einbauen.

Den PoE Injektor würde ich einfach ganz unten in den Schrank reinlegen.

Brauchst du tatsächlich alle 24 Ports sofort oder genügt nicht erstmal der 16 Port Switch? Nur weil am anderen Ende der Leitung Dosen sind, müssen die ja nicht zwingend gepatcht werden.

Ob du Kabeldurchführungen brauchst musst du selbst entscheiden. Bei so wenigen Kabeln würde ich eher zu kurzen (25cm) Kabeln tendieren und direkt zwischen Switch und Patchpanel verbinden.

Wenn du den Platz hast, kaufe den Schrank so groß wie möglich. Vielleicht kommen später ja noch NAS, NVR oder andere Geräte mit rein.

Die Fritte wird wohl auf einen Fachboden müssen. Passende Rackmount Kits habe ich nur für 19" gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den Vorgänger von diesem hier seit mehr als 10 Jahren 24/7 laufen. Es sind Montagwinkel für 19" dabei. Habe ich einfach gekürzt und neue Löcher für die Rackschrauben gebohrt.
https://www.amazon.de/16-Port-Gigabit-Ethernet-Unmanaged-Switch/dp/B092D6RV6V/ref=sr_1_3?crid=28M37TE5I9JFI&keywords=zyxel+16+port+switch&qid=1698140183&sprefix=zyxel+1,aps,89&sr=8-3

Habe 9 HE, kommt halt drauf an ob noch mehr rein soll bei mir siehts so aus, von oben nach unten:
-Blindplatte
-Patch Panel https://www.amazon.de/gp/product/B073147TC4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
-Patch Panel https://www.amazon.de/gp/product/B073147TC4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
-Kabel Management Auslass (2x) https://www.amazon.de/gp/product/B000Z27NCQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
-Switch (link oben)
-Fachboden für 2x PoE Injektoren, da ist noch Platz...
-Fachboden für Raspberry und SSDs
-Steckerleiste für Spannungsversorgung (die Winkel kann man drehen) https://www.amazon.de/gp/product/B01GKXPJI8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
-Blindplatte

Doppelsteckdose außerhalb um die Leiste und denke einen der Injektoren anzustecken (die 4 fach Leiste reicht nicht ganz bei mir)

Fritzbox steht oben drauf wegen DECT und weil auch nicht ganz optimal da etwas zu breit für 10". Bzgl. Sat Matrix habe ich keine Aktien, stelle ich mir da drin aber recht eng vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Schau mal, ob es nicht auch 10" Keystone Patchpanels gibt. Gerade bei so beengten Verhältnissen macht das die Montage m.M.n. einfacher. => https://www.amazon.de/deleyCON-Patchpanel-Patchfeld-Rackeinbau-Kompatibel/dp/B07QSTJ63S/

Ich würde oben und unten im Schrank eine Steckdosenleiste einbauen.

Den PoE Injektor würde ich einfach ganz unten in den Schrank reinlegen.

Brauchst du tatsächlich alle 24 Ports sofort oder genügt nicht erstmal der 16 Port Switch? Nur weil am anderen Ende der Leitung Dosen sind, müssen die ja nicht zwingend gepatcht werden.

Ob du Kabeldurchführungen brauchst musst du selbst entscheiden. Bei so wenigen Kabeln würde ich eher zu kurzen (25cm) Kabeln tendieren und direkt zwischen Switch und Patchpanel verbinden.

Wenn du den Platz hast, kaufe den Schrank so groß wie möglich. Vielleicht kommen später ja noch NAS, NVR oder andere Geräte mit rein.

Die Fritte wird wohl auf einen Fachboden müssen. Passende Rackmount Kits habe ich nur für 19" gefunden.
Servus danke schon mal für die Ratschläge. Das hilft mir die Planung weiter zu machen. :)
Die Frage zum Switch verstehe ich nicht, was wäre denn bei dem 16 Port Switch besser? Müsste ich nochmal auszählen, aber ich denke 16 reichen nicht aus. :)
 
Du hast mich missverstanden. Ich deute deinen Ausgangspost so, dass du einen 16er und einen 8er Switch installieren möchtest.

Meine Frage war, ob nicht nur der 16er erstmal ausreicht. Einen zusätzlichen 8er/16er reinstecken kann man dann, wenn der Bedarf tatsächlich da ist. Du hast ja, inkl. der Fritzbox 18 nutzbare Ports zur Verfügung. 18 kabelgebundene Geräte muss man privat erstmal zusammenbekommen.

Bei einem 16er und einem 8er Switch hättest du in Summe nur 6 Ports mehr. Wenn, dann würde ich gleich auf 2 x 16 Port gehen. Im Verbrauch unterscheiden sich 8 und 16 Port nur um 1 - 2 Watt (idle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponny
Nur noch ein comment zum Switch:
10" Rack mount mit 16 Ports sind sehr selten. Mir ist nur der Zyxel und ein Modell von Digitus bekannt (der kostet aber das doppelte, auch qualitativ ist der Zyxel klar vorzuziehen.

Wenn 16 nicht reichen und Du nochmal einen 8 port dazu bauen willst, dann solltest Du über einen mit PoE nachdenken. Dann kannst Dir auch den Injektor sparen.
 
@Brudertuck Wegen einem einzigen PoE Gerät auf einen PoE Switch zu setzen ist m.E. Quatsch. PoE Switches haben meist einen Lüfter und sind deutlich teurer als ein Switch ohne PoE.

Bis zu drei PoE Geräten würde ich immer mit Injektoren arbeiten.

Bei den Switches ist die Auswahl eh nicht riesig: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13127_254~13139_Rackmount~13281_16

mit IEEE 802.3az finde ich garkeinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Du hast mich missverstanden. Ich deute deinen Ausgangspost so, dass du einen 16er und einen 8er Switch installieren möchtest.

Meine Frage war, ob nicht nur der 16er erstmal ausreicht. Einen zusätzlichen 8er/16er reinstecken kann man dann, wenn der Bedarf tatsächlich da ist. Du hast ja, inkl. der Fritzbox 18 nutzbare Ports zur Verfügung. 18 kabelgebundene Geräte muss man privat erstmal zusammenbekommen.

Bei einem 16er und einem 8er Switch hättest du in Summe nur 6 Ports mehr. Wenn, dann würde ich gleich auf 2 x 16 Port gehen. Im Verbrauch unterscheiden sich 8 und 16 Port nur um 1 - 2 Watt (idle).
Stimmt, ja so gesehen Reicht dann tatsächlich erstmal ein 16er und bei Bedarf kann man ja einen weiteren noch einbauen. Guter Hinweis. Die Kinderzimmer Netzwerkdosen werden die nächsten Jahre erstmal eh nicht benutzt :D
Brudertuck schrieb:
Nur noch ein comment zum Switch:
10" Rack mount mit 16 Ports sind sehr selten. Mir ist nur der Zyxel und ein Modell von Digitus bekannt (der kostet aber das doppelte, auch qualitativ ist der Zyxel klar vorzuziehen.

Wenn 16 nicht reichen und Du nochmal einen 8 port dazu bauen willst, dann solltest Du über einen mit PoE nachdenken. Dann kannst Dir auch den Injektor sparen.
Okay, ja das ist mir beim Suchen auch schon aufgefallen. Den Switch den du vorgeschlagen hast, kann man dann im von mir gewählten Schrank festschrauben oder?

Ich würde dann als nächstes mal eine Einkaufsliste zusammenstellen und hier posten. Dann könnt Ihr ja nochmal drüber schauen. Danke schon mal!
 
Sponny schrieb:
Okay, ja das ist mir beim Suchen auch schon aufgefallen. Den Switch den du vorgeschlagen hast, kann man dann im von mir gewählten Schrank festschrauben oder?
Wenn Du des Sägens und Bohrens der mitgelieferten Winkel mächtig bist, ja. Die werden für 19" mitgeliefert und sind daher im Auslieferungszustand zu lang.

Alternativ gibts auch solche die passen sollten, aber ohne Garantie das man etwas modifizieren muss:
https://www.amazon.de/PhyinLan-vers...e04-830d-2999677235cd&pd_rd_i=B09Y8HRGD6&th=1

Es gibt wohl auch noch einen von Longshine und Allnet (Switch), hatte ich aber selber nie in Händen. Aber auch die kosten das doppelte für Marken die ich nicht kenne wäre mir das zu viel. Dann lieber modifizieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponny
SaxnPaule schrieb:
@Brudertuck Wegen einem einzigen PoE Gerät auf einen PoE Switch zu setzen ist m.E. Quatsch. PoE Switches haben meist einen Lüfter und sind deutlich teurer als ein Switch ohne PoE.

Bis zu drei PoE Geräten würde ich immer mit Injektoren arbeiten.

Bei den Switches ist die Auswahl eh nicht riesig: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13127_254~13139_Rackmount~13281_16

mit IEEE 802.3az finde ich garkeinen.
Sehe ich auch so. Vor allem benötige ich wohl einen mit 802.3af wegen der Doorbird DoorBird D2101V IP-Video-Türsprechanlage LAN Außeneinheit Edelstahl, RAL 7016 (seidenmatt)
 
Der von mir verlinkte GS324 hat sogar 802.3az. Keine Ahnung, warum es das nicht als Filteroption gibt. Dürfte somit auch entsprechend sparsam sein.
 
SaxnPaule schrieb:
Oder du nimmst gleich einen 24 Port Switch und hast Ruhe.
Der Passt halt leider nicht in einen 10" Schrank. Etwas zu breit.
 
Sponny schrieb:
Für den gesamten Switch oder pro Port :D Hoffe mal pro Port.
Der gesamte Switch benötigt ohne aktive angeschlossene Geräte nur 5,5W.

Brudertuck schrieb:
Der Passt halt leider nicht in einen 10" Schrank. Etwas zu breit.
Laut GH filter schon: https://geizhals.de/?cat=switchgi&bpmax=100&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=13127_254~2270_Netgear~656_24


Edit: Einbaumaß bei Mini Racks scheint 220mm zu sein. Dann isser tatsächlich zu breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponny und SaxnPaule
Stellt sich nur noch die Frage wie man die SAT-Matrix am besten einbaut ob man die mit 12 Kabeln einfach direkt anschließen und in den obersten Fachboden reinlegen soll.
 
Nein. Nicht reinlegen. Wenn, dann mit einem (geerdetem) Fachboden verschrauben. Die sollte ordentlich geerdet sein, genauso wie der Rest des Schrankes auch.

Zumal ich vermute, dass es dafür zu eng sein dürfte. Die ist ja allein schon 15x16cm groß. Wenn da dann noch F-Stecker samt starrem Kabel dran sollen wird das ein ziemliches Gefrickel.

Lieber ein Lochblech an die Wand und dann dort sauber verkabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponny
SaxnPaule schrieb:
Nein. Nicht reinlegen. Wenn, dann mit einem (geerdetem) Fachboden verschrauben. Die sollte ordentlich geerdet sein, genauso wie der Rest des Schrankes auch.

Zumal ich vermute, dass es dafür zu eng sein dürfte. Die ist ja allein schon 15x16cm groß. Wenn da dann noch F-Stecker samt starrem Kabel dran sollen wird das ein ziemliches Gefrickel.

Lieber ein Lochblech an die Wand und dann dort sauber verkabeln.

Brudertuck schrieb:
Dann passt das bei Geizhals nicht, bzw. es ist das Maß mit Winkeln (Montagelöcher) gemeint. Das lichte Maß bei 10" Schränken sind knapp über 22 cm. 25,4 cm reine Gerätebreite ist definitiv zu groß. Das Passt nicht zwischen die Käfigmuttern.

Der Zyxel ist 21,5 + die Dicke der Winkel und passt perfekt.
Okay, was muss denn im Schrank außer dem Patchpanel sonst noch geerdet werden?

Ich würde den Schrank nun wie folgt planen, passt das oder fällt euch noch was auf was man besser machen kann bzw. fehlt/nicht passt?

Material:

BeschreibungStück
Digitus DN-10-12U-B 10 Zoll Wandgehäuse 12 HE Schwarz (RAL 9005)
1​
Equip 333311 Steckdosenleiste 10"(1HE)4fach Schuko.CEE 1,8m
2​
deleyCON 12 Port Patchpanel Patchfeld Modular für Keystone Module 1 HE 10" Zoll Rackeinbau Kompatibel CAT5 CAT6 CAT7 CAT8 LAN Netzwerk Verlegekabel Schwarz
2​
deleyCON 12x CAT 7 Keystone Jack Modul
24​
Zyxel 16-Port Gigabit Ethernet Unmanaged Switch - Design ohne Lüfter [GS1100-16v3]
1​
DIGITUS Kabeldurchführungspanel - 10-Zoll
6​
Kathrein EXR58/ECO
1​
TP-Link PoE Injektor TL-PoE150S
1​
AVM FRITZ!Box 7530 AX
1​
Montageplatte für Multischalter
1​
Blindabdeckung 1HE
2​
Fachboden
2​

1HESteckdosenleiste
2HEFachboden (Fritzbox)
3HEPatchpanel
4HEKabeldurchführungspanel
5HEPatchpanel
6HEKabeldurchführungspanel
7HESwitch
8HEKabeldurchführungspanel
9HEBlindabdeckung
10HEBlindabdeckung
11HEFachboden (POE Injektor)
12HESteckdosenleiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben