Netzwerkspeed mangehalft + Explorer stürzt ab

k4li

Captain
Hi,

habe euch 2 Probs zum knobeln mitgebracht ;D

1. immer wenn ich im Netzwerk auf Datein zugreifen will hängt sich der Explorer auf.
Ich finde die PC's, kann Ordner öffnen aber sobald ich ne Datei anklicke hat Expl. 100% Last und hängt sich auf.

2. wenn jemand auf meinen Rechner zugreifen will dann dauert der Tranfser von Daten extrem lange.. Beispiel : 200 min für 5 GB wobei die Zeit mal auf 170 dann wieder auf 220 spingt .. auf einmal ist gar nichts mehr angezeigt usw

Router hat neuste FW drauf, habe mein System auf Dialer und viren gecheckt, alles negativ/ Win Xp

benutze den LAN Port meines 8rda+ , hatte damit aber noch nie Probleme

Zuletzt bearbeitet:
hallo...

Zu 1: Habe ich auch schon oft erlebt. Eine Direktverbindung über die IP ( Arbeitsplatz -> Extras-> Netzlaufwerk verbinden ) kann Dir dabei ein wenig mehr helfen.

Zu 2: MS hat da meines Wissens nach immer probs mit die richtige Zeit an zu zeigen. Wie schnell ist denn Dein Netz ? ( 10/100/1000 ) Hast Du IPs über DHCP vergeben ? Oder direkt am Client eingetragen ? Ist die Netzwerkerkennung auf Automatisch oder Manuell ?

Also ich habe die besten Ergebnisse mit folgender Konfig gemacht:

Feste IP an den Clients, hohe Einstellung der Geschwindigkeit des Netzes ( 1000 full duplex ) und einen FTP Server auf dem einen und nen Client auf dem anderen PC. 700 MB haben wir in der Zeit von 2-3 Min von den einen auf den anderen Client kopiert.

Gruß

Firedragon0

Also IPS sind fest vergeben (unter TCP/IP Einstellungen) ,Erkennung manuell 100 mbit full duplex bei beiden rechnern, sind über nen D-LInk 604 Router verbunden der wie gesagt die brandnew fw drauf hat.

Wechsel den Modus mal auf Automatisch erkennen und aktivier mal den DHCP. SW Firewall noch irgendwo aktiv?

ok das ist dann gut. hast mal nen Ping auf den Router oder/und Client ausgeführt ? Was zeigt dieser denn an ?

Mach mal bitte nen Pathping auf den anderen Client und schick den mal.

@ fire: Wenn du mir sagst wie das geht gerne ;D

@ prohpet : fw ist net aktiv, habe schon mal autonegotiation versucht, daran liegts net

habe gerade mal ne 160 mb datei versucht, dauert 5 min :/

gerade den router gepingt (unter ausführen ping 192.168.0.1) und er sagt 1 ms und ttl 64

anderer rechner sagt < 1 ms und ttl 128 ( was immer das bedeutet)

Zuletzt bearbeitet:
Also Du kannst das so machen.

Start-> ausführen -> pathping (IP Adresse des Zielhost und nicht über Hostname )

Aber so wie ich das sehe hast Du DHCP an und nicht aus.

Aber mal was anderes bist Du dann im Internet wenn Du die Daten kopierst oder nicht ? Wenn ja dann versuche es mal ohne Netz. Habe da ne kleine Vermutung was auch noch sein könnte.

Wenn ich pathping und ip eingebe dann sagt er 'Berechnung dauert 25 sec' , danach schliesst sich das Fenster und nischt wurde angezeigt

Wie stelle ich DHCP aus und MTU ein?
Weiss nur wie man das am Router macht.

gehe gleich mal off und schaue ob es besser geht

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen DHCP? Ist beim pingen Loss aufgetreten? Welche MTU Werte sind auf den Rechner gewählt?

Ohne CMD geht das Commandlinefenster garnet auf, daher kann er auch kein pathping ausführen....
Ist jetzt DHCP aktiviert oder hast du die IP´s manuell vergeben? Du wiedersprichst dich gerade...

@The Prophet

Habe die Erfahrung gemacht, das DHCP beim Starten des PCs einfach nur den Start den PC verlangsamt und unter Novel aber auch MS das Netz verlangsamt.

Erfahrung habe ich bei ca. über 300 PCs gemacht. Na ja aber man lernt nie aus würde ich sagen, ich kann mich ja auch teuschen.

Mag sein aber das trifft meistens nicht zu, viele glauben noch an das Märchen haben es aber nie getestet. Ich finde DHCP einfach nur praktisch, warum viele manuell ihre IP´s vergeben versteh ich net ;)

beim pathping kommt das gleiche raus wie beim ping, beide Ergebnisse sind 1 ms

wenn DHCP ein Synonym für 'IP Adresse automatisch beziehen' ist habe ich es nicht aktiviert, jeder Rechner hat ne feste IP

@ prophet : DHCP suckt beim filesharing da du dann keinen bestimmten port forwarden kannst

habe gerade den Router vom Modem getrennt, bringt keine Verbesserung

Zuletzt bearbeitet:
Der Pathping hat paar Informationen mehr außer nur das der Ping durch geht und dort steht auch z.B. Deine IP Adresse drin.

Was Du natürlich testen kannst ist auch das Du die PCs direkt mit einem Crosover Kabel verbindest und dann die Daten kopierst und guckst ob das schneller geht, dann kannste Dir auf jeden fall danach sicher sein das es nicht am Router liegt.

k4li schrieb:
@ prophet : DHCP suckt beim filesharing da du dann keinen bestimmten port forwarden kannst

Unfug! Gegenüber dem weit verbreitetem Märchen bekommt man bei der Verwendung von DHCP nicht bei jedem Systemstart eine neue IP. PortForwarding, Virtual Server Mapping etc. funktioniert alles.
Und wie schauts mit dem MTU Wert?

Vom DHCP Server bekommt man die vorreservierte IP Adresse zugeordnet. Leider brauch das ein wenig an startzeit das Überprüfen dieser IP Adresse.

wo stellt man den denn ein am Rechner? habe den nur am Router verändert

Beim LAN Adapter TCP/IP Einstellungen --> IP und Subnetzmaske automatisch beziehen. Mit ipconfig /all überprüfen.

und wo stelle ich den MTU Wert ein?

Zurück
Oben