Explorer stürzt ab, bei Rechtsklick auf Ordner

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
759
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit stürzt mein Explorer immer ab und startet sofort neu, sobald ich einen Ordner rechtsklicke. Es ist nur der Explorer, der abstürzt ab und neu startet, nicht der ganze PC.

Beim Rechtsklick auf irgendwelche Dateien erscheint hingegen ganz normal das übliche Kontext-Menü.

Manchmal schafft der Befehl sfc/ scannow kurzfristig Abhilfe, bis zum nächsten Neustart des Rechners, aber nicht zuverlässig und nicht immer.

Habt Ihr eine Idee, was man da tun kann?

Danke schon mal :)

PS: im TotalCommander funktioniert der Rechtsklick ohne Probleme
 
Findet SFC denn Fehler und behebt diese oder kann es die Fehler nicht beheben? Da gibts noch die DISM befehle oder ein Inplaceupgrade mit zb. dem Media CreationTool durchführen.

Welches Windows?
 
freifacht schrieb:
Habt Ihr eine Idee, was man da tun kann?
das ist irgendwas, das du installiert hast und im Kontextmenü drin ist.
Mal jeden Müll deinstallieren, der das verursachen kann
 
vorhin hat scannow "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden." ausgespuckt und der Fehler wurde nicht behoben.

Edition Windows 11 Pro
Version 21H2
Betriebssystembuild 22000.556
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.556.0
 
rg88 schrieb:
das ist irgendwas, das du installiert hast und im Kontextmenü drin ist.
Mal jeden Müll deinstallieren, der das verursachen kann
This.

Wenn du keine Ahnung hast, was es sein könnte, schau dich mal bei den Registryeinträgen für Kontextmenüeinträge um und lösch was du (sicher) nicht brauchst. Vorher vorsichtshalber Backup der Registry machen. Schau mal hier https://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/how-to-clean-up-your-messy-windows-context-menu/
 
Es gibt auch noch winfilefolder DIAGcab
ist von Microsoft
Hab es auf WIN 11 noch nicht probiert, aber bei WIN 10 funktionnierts (was nicht heiβen soll, daβ es unbedingt Dein Problem löst)
Good Luck !
 
Irgendwelche Programme installiert die sich in das Kontextmenü einklinkt?
 
Also, ich habe jetzt "winfilefolder DIAGcab" durchlaufen lassen.
Hat zwar angezeigt, dass er nichts gemacht hätte, trotzdem hat er meinen Desktop insofern "durcheinander gebracht", als er die ganzen Icons alphabetisch neu geordnet hat.
Jetzt geht das Kontext-Menü wieder; es sieht wie folgt aus:
Unbenannt-1.jpg

und so die "weiteren Optionen"
Unbenannt-2.jpg


Also nix Ungewöhnliches, kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich irgendwas neues installiert hätte.
 
freifacht schrieb:
hat er meinen Desktop insofern "durcheinander gebracht", als er die ganzen Icons alphabetisch neu geordnet hat
Dann war es wahrscheinlich eine der beiden "desktop.ini"-Dateien (meistens die zweite, mit längerem Inhalt), die korrupt war (die sieht man nur wenn man die versteckten Dateien sichtbar macht; eine ist offenabr für das User-Desktop, die andere für das Administrator Desktop).
Dafür gibt's noch 'ne einfachere Lösung, schon seit Windows Vista:
https://www.vistax64.com/threads/shell-folders.202355/ (Beitrag Nr. 3)
 
Zurück
Oben