Netzwerkspeed OK / Internet nur 50%

Harsiesis

Lt. Commander
Heute Morgen aus dem nichts ist meine Internetgeschwindigkeit "zusammengebrochen". Dann habe ich alle Geräte neu gestartet doch es half nichts. Anschliessend die Verkabelung kontrolliert und auch da, alles i.o.

Auch mit dem Laptop getestet - alles i.o. - Speed ist voll da.

Nach dem Ausschlussverfahren konnte ich das Problem an meinem PC eingrenzen. Von meiner 500/50 Leitung kommen ~250/50 an. Getestet habe ich beide NICs welche auf meinem Mainboard sitzen - macht kein Unterschied. Das komische ist, dass ich mit 98.xMB/s Daten vom Server auf meinen PC ziehen kann. Es betrifft also nur die I-net Geschwindigkeit.

Software oder ähnliches wurde nicht installiert/geändert.

Netzwerk.jpg

PC
1633861837060.png

Daten von Server auf PC kopieren
1633862086403.png

Laptop

lappi.PNG

Bei den Speedtests sind beide Geräte via LAN angeschlossen.

Hat da jemand eine Idee?

ich verstehe was die 2 router sollen.
ich würde sie durch eine vernünftige hardware Firewall und einem guten switch ersetzen.
welche Lan-Kabel? her hat sie auflegt? sofern Verlege-Kabel sind.

des weiteren die Router auf drosselungen durch gesehen ? AVM hat es sowas auch ab der 7590 dirn, falls dir dein internet zu schnell ist. ;) kein witz.

Kann man bei deinem Modem auf eine Bedienoberfläche zugreifen oder dessen Parameter irgendwie auslesen?
Nicht dass es mit der Gegenstelle falsch synchronisiert hat, eventuell könnte ein Neustart des Modems helfen, sonst mal beim Internetanbietr anrufen.

drago1401 schrieb:
ich verstehe was die 2 router sollen.
ich würde sie durch eine vernünftige hardware Firewall und einem guten switch ersetzen.
welche Lan-Kabel? her hat sie auflegt? sofern Verlege-Kabel sind.

des weiteren die Router auf drosselungen durch gesehen ? AVM hat es sowas auch ab der 7590 dirn, falls dir dein internet zu schnell ist. ;) kein witz.

Es ist ein Technicolor im Bridge Mode, da kann man nichts einstellen. Der Rest ist auch völlig egal.

Darkling71 schrieb:
Kann man bei deinem Modem auf eine Bedienoberfläche zugreifen oder dessen Parameter irgendwie auslesen?
Nicht dass es mit der Gegenstelle falsch synchronisiert hat, eventuell könnte ein Neustart des Modems helfen, sonst mal beim Internetanbietr anrufen.

Der Internetspeed kommt ja bis zum AC85P. Wenn der Laptop mit LAN da angeschlossen ist, habe ich den Speed. Nehme ich das selbe Kabel und schliesse an meinem PC an, kommen nur noch 50% durch.

Das ist kein Problem des Modem oder des Internetanbieters.

Dann stecke doch das Laptop dort an wo der PC jetzt ist und prüfe die Geschwindigkeit.
Wenn es nicht am PC liegt, muss dort auch die Hälfte Downstream kommen.
Testweise Live-Linux am PC starten und damit prüfen würde die Windows-Installation verdächtig machen oder entlasten.

Ergänzung von Dir gelesen, dann muss es der Rechner sein, also Gegentest mit Live-Linux machen.
Unter Windows auch mal das Netzwerk zurücksetzen könnte helfen.

Grundsätzlich könnte man die beiden Asus-Geräte (zumindest die Google-Suche hat das mit den Kürzeln ausgespuckt) durch EINEN vernünftigen Router ersetzen bzw. einen davon einsparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
prian schrieb:
Dann stecke doch das Laptop dort an wo der PC jetzt ist und prüfe die Geschwindigkeit.
Wenn es nicht am PC liegt, muss dort auch die Hälfte Downstream kommen.
Testweise Live-Linux am PC starten und damit prüfen würde die Windows-Installation verdächtig machen oder entlasten.

Grundsätzlich könnte man die beiden Asus-Geräte (zumindest die Google-Suche hat das mit den Kürzeln ausgespuckt) durch EINEN vernünftigen Router ersetzen bzw. einen davon einsparen.

Wenn ich das selbe Kabel nehme, mit der Laptop den Speed erreicht, und dies in den PC stecke, dann erreiche ich nur die 250/50. Das ist ja das komische.

Warum ich zwei ASUS betreibe hat topologische Gründe. Die stehen nicht im selben Raum. Am AX sind noch andere Geräte angeschlossen, die aber keine Relevanz haben.

Schonmal mit dem Provider telefoniert? Da die Netzwerkgeschwindigkeit selbst unbeiinflusst ist könnte das Problem auch außerhalb deiner Reichweite liegen

@Harsiesis
Ok, das mit 2x Asus hat sich aus der Skizze ergeben dass man da nachfragt.
Dann muss es am PC liegen, also NW zurücksetzen und/oder mit einem Linux mal testen.

@PS828
Ich glaube kaum das der Provider hier was sagen kann, wenn ein anderes Gerät die Geschwindigkeit erreicht, das kann nur am PC selbst liegen.

Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Schonmal mit dem Provider telefoniert? Da die Netzwerkgeschwindigkeit selbst unbeiinflusst ist könnte das Problem auch außerhalb deiner Reichweite liegen

Bitte noch einmal lesen und verstehen. Danke.

prian schrieb:
@Harsiesis
Ok, das mit 2x Asus hat sich aus der Skizze ergeben dass man da nachfragt.
Dann muss es am PC liegen, also NW zurücksetzen und/oder mit einem Linux mal testen.

An ein Live Linux habe ich noch gar nicht gedacht. Danke. Werde ich gegen Abend testen.

Die Ursache kann nur Software (auf dem PC) sein.
Was läuft da alles? Netzwerkschnittstellenkofiguration verhunzt? VPN?

Welches Betriebssystem? Falls Windows:
TCP Optimizer. Mit selbigem auf Windows-Standardeinstellungen (nicht: optimieren) zurücksetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Merle
@prian ja das hab ich zunächst falsch verstanden. Dann passt das erstmal so. Danke für den Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: prian
ich meinte die 2 Asus Router auf Drossel untersuchen. aber gut.

Ja das ist aber alles irrelevant! Denn er testet mit demselben Kabel, hinter derselben Strecke, am selben Port. Bei einem Gerät OK beim anderen nicht. Also kann man Topologie, ISP ausschließen. Dadurch dass per Windows-Transfer innerhalb des Netzes knapp gig genutzt wird kann man auch Hardware ausschließen.
Live Linux ist ne gute Idee.
Ansonsten mal LAN Treiber entfernen und neu installieren, auf Software untersuchen. Software sind bevorzugt internet security suites zu entfernen.
Hyper-V Host zu aktivieren pfuscht in den Netzwerktreibern rum, kann auch Problembestandteil sein.
*edit: was sagen eigentlich taskmgr und resmon während des Speedtests? Auch 250M? Nicht, dass da schlicht ein großer Download läuft mit 200M lol. zB ein Feature Upgrade.

drago1401 schrieb:
ich meinte die 2 Asus Router auf Drossel untersuchen. aber gut.

Läuft im AP Mode. Aber da. Der Laptop ist ja am selben AP wie der PC.
dvor schrieb:
Die Ursache kann nur Software (auf dem PC) sein.
Was läuft da alles? Netzwerkschnittstellenkofiguration verhunzt? VPN?

Welches Betriebssystem? Falls Windows:
TCP Optimizer. Mit selbigem auf Windows-Standardeinstellungen (nicht: optimieren) zurücksetzen.

TCP Optimimzer! Danke, Danke, Danke :)

1633865112409.png

Da muss sich was aus unerklärlichen Gründen verstellt haben. Obwohl ich nichts gemacht habe

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, prian, NJay und eine weitere Person
das selbe kabel mal genommen?
wenn ja bleibt nur noch ein defekt an der netzwerkkarte des PC's

Zurück
Oben