Netzwerkspeicher mit 10 GbE - Karte?

Anuy

Newbie
Hi ComputerBaseler,

Ich bin gerade dabei mein Haus Multimediatauglich zu machen.
Da das ganze Haus schon 10 Gb Netzwerkkabel verlegt bekommt habe ich ein paar Fragen,
die ich noch nicht gelöst bekommen habe und hier im Forum auch nicht fündig geworden bin.

1.
Jetzt würde ich gern wissen ob diese Netzwerkkarte von Intel in dieses NAS von Thecus passt.

2.
Ich habe insgesamt 9 Räume die mit Netzwerkanschlüssen eingerichtet werden,
dabei sind nicht nur Computer für das Internet gemeint, sondern auch Fernsehgeräte und Spielekonsolen.
Brauch ich solch eine Netzwerkkarte für dieses unterfangen, wenn:
- meine Jungs im Internet Surfen und im Internet Spielen,
- meine Tochter ihre Musik hört und
- meine Frau und Ich ein paar Filme über das Netzwerk uns anschauen?
- Und wenn ein paar Freunde und Freundinnen ebenfalls mit Ihren Laptops sich ins Netzwerk mit einbinden?
Brauch ich diese Netzwerkkarte oder reichen die 2 1Gb Anschlüsse?

Ich danke schonmal für euro Antworten und wünsche einen schönen Sonntag. :)

MfG Necro

Zuletzt bearbeitet:
Warum liest du nicht die Liste der Kompatiblen karten auf der Thecus seite? Einfach reinstecken ist bei NAS nich.Das OS braucht auch einen Treiber ;-)

Unter umständen würde sogar ein 100Mbit Port die Last bewältigen.

Ich würde aber eher einen normalen PC dafür verwenden. Die Thecus Kiste ist für das gebotene viel zu teuer.

Gbit reicht erstmal völlig.

Natürlich ist es immer schön mehr brandbreite zu haben, aber ich glaube das rechtfertigt nicht den preis einer sündteuren netzwerkkarte.

ich selber habe in meinem server eine intel GBit netzwerkarte, und das läuft alles tadellos.

wenn du filme guckst (HD), haben die nur maximal eine bitrade von 58, was ca. eine auslastung von 6,5MB/s ist, also nicht der rede wert ;)

Da du aber eine mengel eute gleichzeitig ins netz bringen willst, wäre ein proxy nicht schlecht, denn der kann da einiges rausholen - eine kostenkünstige methode wäre ein "IPCop" - ein proxy auf basis von linux, für namle rechner, der sich leicht über ein webinterface konfigurieren lässt.

Also meiner Meinung nach sind die 10 Gbit derzeit ein wenig oversized.
Wichtig ist das die Kabel mit genügend Kapazität bereits verlegt sind um später aufzurüsten.

Internet surfen, Onlinespielen, Musik hören fällt im Netzwerk kaum auf, weil das kaum Traffic verursacht. Je nach Internetanschluss kann da der Download ins Gewicht fallen (100 Mbit Internet Anschluss). Selbst wenn du 10 HD-Filme a 50 Mbit gleichzeitig streamst wären das gerade mal 0,5 Gbit. Ich denke es ist sinnvoller in GBit Technik zu investieren, die auch genügend Datenrate liefern kann statt in schweineteure 10 Gbit Technik.

Hallo Necronomicon,

1)

Kompatibilitätsliste:
http://de.thecus.com/Downloads/Compatible_List/N7700PRO_N8800PRO_10GbE_NIC_list_2009-10-29.pdf

Deine angegebene Karte ist nicht aufgefüht.

2)

eine einfache Rechnung reicht schon um die Frage zu beantworten:

2 x 1000 mBit = 2000 mBit => max 250 MB/s
1 x 10000 mBit = 10000 mBit => max 1250 MB/s

Das NAS schafft laut Datenblatt max 300 MB/s (SATA-II Spezifikation), wobei dies geschönte Werte sind. In der Praxis wirst du wohl max 160-180 MB/s schaffen. Man sieht also schon, dass 2x 1GBIT mehr als ausreichen...

Zudem bezweifle ich, dass Ihr diese Bandbreite auch nur ansatzweise ausnutzen werdet. (Streaming + Gaming). Daher kannst Du Dir die Investition der 10GBIT Karte sparen.

Beispielrechnung:

2x Spiele => 2x 3MBIT => 6MBIT (direkt ins Internet, NAS hat nichts damit zu tun)
1x Musik => 1x 0,0x MBIT => 0MBIT (NAS)
1x HD Streaming => 27MBIT => 27MBIT (NAS)

Unterm Strich max. 30MBIT

Ich sehe keinen Sinn für 10Gbit/s, da hast du bei keinen der genannten Anwendungen Vorteile.
Musik und Internet sind Trafficmäßig ein WItz und du könntest schon mit GBe mehrere Blu-Rays gleichzeitig streamen.

Hi und Danke für die schnellen Antworten.
Bei dieser Liste sehen die Anschlüsse komisch aus, sind das normale Netzwerk-RJ45-Anschlüsse oder was sind das genau für welche? Da bei den ersten beiden MMF und beim dritten SFP+ steht als Kabel-Typ.

Naja, Thecus ist nicht billig, aber wenn Ich ein gleichwertigen Rechner zusammenbauen will, müsste ich mich damit auch auseinandersetzten und ob sich das vom Preis her so wirklich unterscheidet glaube ich jetzt nicht unbedingt.

Das sind die Netzwerkdosen und das die Netzwerkkabel.

Die 2 1Gbit/s-Anschlüsse würden für diese Belastung ( wenn man mal von dem Punkt ausgeht das mehrere auf das NAS zugreifen ) aus? Wenn dem so ist, dann bleibe ich bei dem NAS und in der Wand mit den 10Gbit Kabeln und wenn 10Gbit im privaten Bereich Einzug hält dann kann ich ja immer noch aufrüsten.

Danke und MfG Necro

OMG da schiesst einer gewaltig mit Kanonen auf Spatzen.
Einfaches 802.11n Dualband WLAN mit 2,4 und 5 Ghz sollte hier genügen auch wenn ich hier gleich manche aufheulen werden.

Naja, Ich habe manchmal bei meinem 100er Netzwerk gemerkt wenn meine Kiddies Filme geschaut haben und nebenbei meine kleine dann im Netz Musikvideos geschaut hat, dann ist es doch ab und an ins stocken gekommen wenn Ich ebenfalls Filme geschaut habe.
Oder irgendetwas im Netzwerk hat da was versaut ... hmm...

Necronomicon schrieb:
Bei dieser Liste sehen die Anschlüsse komisch aus, sind das normale Netzwerk-RJ45-Anschlüsse oder was sind das genau für welche? Da bei den ersten beiden MMF und beim dritten SFP+ steht als Kabel-Typ.

10 Gig gehen nicht über RJ45. Die Karten haben einen SFP+ Slot.

Mirko

Brr. 10GBit Lan ist wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da gebe ich Pitt_G. absolut recht. Allerdings ist der WLAN Vorschlag für das genannte Vorhaben genaus unnütz.

@Necronomicon
- meine Jungs im Internet Surfen und im Internet Spielen
Hat mit dem NAS garnix am Hut. Selbst mit 100MBit Netzwerk welches ordentlich aufgebaut ist. Da ist die Richtung Rechner -> Switch -> Router
- meine Tochter ihre Musik hört und
MP3? Lächerliche Netzwerkbelastung. Da kann man selbst unkomprimiertes Material im Dutzend gleichzeitig mit GBit Lan streamen.
- meine Frau und Ich ein paar Filme über das Netzwerk uns anschauen?
HDs? GBit Lan reicht aus um min. 15 Full-HD Filme gleichzeitig zu übertragen (Bei 2h Film auf einer 50GB Blu-Ray ergo ~7MB/s)
- Und wenn ein paar Freunde und Freundinnen ebenfalls mit Ihren Laptops sich ins Netzwerk mit einbinden?
Und was machen die? Daten saugen? Selbst mit 1GBit gehen 110MB/s durch die Leitung. Das schafft sogut wie keine Notebook Platte.

Eine NAS die 2*1GBit NICs im Load Balancing berfeuern kann alles das was ich oben aufgezählt habe quasi verdoppeln. 10GBit -> Verzehnfachen.

10GBit wird i.d.R. nur bei Firmen mit großer Netzwerklast eingesetzt.

Humptidumpti schrieb:
10GBit wird i.d.R. nur bei Firmen mit großer Netzwerklast eingesetzt.

In der Regel? Es wird höchstens aktuell dafür eingesetzt um dicke Switche zu stacken. Endgeräte mit 10 GBit zu verbinden ist aktuell viel zu aufwändig/teuer.

Moin,
mal zum Verinnerlichen.
10 Mbit = 1,25 MB/s theoretische Datenübertragungsrate
100 Mbit = 12,5 MB/s theoretische Datenübertragungsrate
1000 Mbit / 1 Gbit = 125MB/s theoretische Datenübertragungsrate
10 Gbit = 1250 MB/s / 1,25GB/s theoretische Datenübertragungsrate

Ne normale 1 TB WD Blackedition kommt unter sehr guten Umständen (je nach Controller usw.) auf ca 125-130 MB/s Datendurchsatz. Bedeutet bei 1 Gbit Netzwerk passt das ganze. Wenn du nun auf 10 Gbit aufrüstest, brauchst du mindesten 10 dieser Platten im RAID 0 um auch nur annähernd an die theoretische Datenübertragungsrate zu kommen (mal Overflow un relativen Verlust nicht mit eingerechnet). Oder anders gesagt mindestens 5 SSD von Intel.
Selbst wenn du nur die NAS mit 10 Gbit anbindest, hast du das Problem, das die NAS die performance nicht liefert. Auf der HP steht was von 300 MB/s. Lass es 400MB/s sein, dann reichen dir 4 Gbit Netzwerkkarten locker aus...
2 Lösungsansätze meinerseits:
Jeden Rechner mit 1 Gbit NICs ausrüsten, anständige 1 Gbit Switch kaufen, zusätzliche NIC einschieben mit 10 Gbit für die NAS. Und hier würde ich definitiv NICHT auf Kupfer setzen! Wenn ich mich richtig erinnere steckt die Technik der 10Gbit Übertragung über Kupfer noch in den Kinderschuhen, funzt nur mit speziellen Kabeln und extrem kurzen Strecken (in Erinnerung < 1m). Nen anständiges Glasfaserkabel verwenden und gut ist.

Oder, wenn möglich, die NAS mit 4x1Gbit Karten oder Multikarten ausrüsten, 4 IPs vergeben, Portdrunk auf der Switch einrichten, virtuell 1 IP vergeben, fertig. Spart Geld und reicht auch, weil die Performance der NAS nitmals 50% des 10Gbit belasten kann.

so long

Zurück
Oben