Netzwerksteckdose?

User171717

Newbie
Hallo,
ich habe in meinem Haus überall Steckdosen die ich ich zuordnen kann, vielleicht weiß einer was für Steckdosen das sind?
Ich hatte vor eine LAN Verbindung für mein von meinem Router zum Laptop zu machen, kann ich dafür diese Steckdose verwenden?
Bilder von der Steckdose sind angehangen

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 432
  • 2.jpg
    2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 257
  • 4.jpg
    4.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 258
Wenn die gezeigten Dosen richtig verkabelt sind mit entsprechenden Netzwerkkabeln und diese zu einem Patchpanel/Keystones führen und diese an einem Switch/Router angeschlossen sind würde das wahrscheinlich gehen.

Sind alte ISDN Dosen …. Kann klappen mit Netzwerk … aber sinnvoll ist es Kabel neue rein und neue Dose

Glaube ISDN war Cat 3. Cat 5 braucht du um sicher 100Mbit zu übertragen und 5e für GBit. Je kürzer die Strecke umso eher kann es gehen. 10-100Mbit sollten drinnen sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und SSD960
drdoctor schrieb:
Wenn die gezeigten Dosen richtig verkabelt sind mit entsprechenden Netzwerkkabeln und diese zu einem Patchpanel/Keystones führen und diese an einem Switch/Router angeschlossen sind würde das wahrscheinlich gehen.
Okay, danke und wie ist die richtige Verkabelung, weil es keine Farben wie auf einer Netzwerksteckdose gibt.
Ich habe ein Netzwerkkabel an meinen Router angeschlossen und das geht bis zu der Steckdose, jetzt ist meine Frage wie ich diese Drähte anschließen muss an die Steckdose. Hoffe man versteht was ich meine

Das wird funktionieren.

1720299489559.png

Grundsätzlich sollte man schon richtige Dosen/Keystones nehmen. Ich musste aber auch leider auf eine ISDN Dose bei einem Anschluß zurückgreifen, da die Schraubenlöcher in der Schalterdose ausgerissen waren. Leider war schon alles gemalert und ich wollte die Dose nicht nochmal rausstemmen. Beim nächsten Renovieren werde ich das aber tauschen.

Hast du ein normales Netzwerkkabel/Patchkabel mit Stecker im Router? Wo soll das andere Ende rein und warum (Laptop, TV,...)?
Sind überhaupt Kabel in der Wand (hinter den Dosen) und wo führen die hin?

@drdoctor Also ich benutze nur Kabel in der Wand doch die von der Steckdose gehen nicht direkt zum Router sondern gehen in den Keller und von da aus sind sie mit anderen Kabeln verbunden die zum Router gehen
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Das wird funktionieren.

Anhang anzeigen 1499498

Grundsätzlich sollte man schon richtige Dosen/Keystones nehmen. Ich musste aber auch leider auf eine ISDN Dose bei einem Anschluß zurückgreifen, da die Schraubenlöcher in der Schalterdose ausgerissen waren. Leider war schon alles gemalert und ich wollte die Dose nicht nochmal rausstemmen. Beim nächsten Renovieren werde ich das aber tauschen.
Danke, ja ich werde die Steckdose auch noch tauschen aber jetzt funktioniert es dank der Grafik. Danke
Ergänzung ()

Es funktioniert doch nicht, also es funktioniert für eine Minute doch dann stürzt die DSL Verbindung des Routers ab.
Kann es daran liegen das ich für die Übertragung des Signals das gleiche Kabel wie für DSL nutze bis in den Keller?

Zuletzt bearbeitet:
Also
redjack1000 schrieb:
Kannst du das mal genauer erklären.

Cu
redjack
Also, ein Kabel mit DSL geht aus dem Keller in den 1 Stock zur Fritz Box, dieses Kabel hat mehrere Adern und paar davon habe ich genutzt um von der Fritz box in den keller zu gehen und von da aus dann mit einem Kabel in den 2 Stock zur Netzwerksteckdose. Mit Kabel meine ich natürlich Netzwerkkabel. Hoffe das das so verständlich ist

Wenn du das so machst und das Kabel zusätzlich noch ein normales Telefonkabel ist, dann würde ich Probleme erwarten. Zum einen hast du bei nur 4 Adern fürs Netzwerk maximal 100mbit/s anliegen und zum anderen kann sich das stören. Hast du nun also Probleme wie Internetabbrüche, dann tippe ich das die doppelte Nutzung des Kabels dein Problem ist.

Hi,

ja es war ein Versuch, je nach Kabellänge geht es.

Du könntest noch Versuchen die Kabelbelegung zu optimieren.
Für die Netzwerkverbindung nutzt du nach Möglichkeit immer zwei direkt nebeneinander liegende Adernpaare.

Für die DSL-Verbindung nimmst du zwei Adern die möglichst weit weg sind von den Netzwerkadern.

Die dazwischenliegenden freien Adern schließt du (mit einer Wago-Klemme 221) zusammen kurz. Sie können als Abschirmung fungieren. Um ggf. das Ergebniss zu verbessern, kannst du die noch (erstmal Provisorisch) auf Erde legen.

Wieviel Adern hat das Kabel? Wie sieht es aus? Scharfes Foto wäre gut.

Ein Kabel für dsl und lan geht nicht. Wenn schon muss die hauptbox direkt an dsl und von dort aus mit eigenem lankabel an den Switch und an alle Geräte. Vielleicht reicht es zwei vlan Switch zu kaufen um eine Trennung der zwei Signale Keller/wohnung zu ermöglichen oder die fritzbox direkt in den Keller stellen und das wlan per AP in der Wohnung zu verteilen

Ja diese Dosen kann man für LAN nutzen. Aber ich würde Vorkehrungen treffen, das dort nur ein LAN Kabel eingesteckt werden kann. Ich nehme in solchen Fällen immer den linken Anschluss und beschrifte das auch entsprechend mit dem Port vom Patchfeld, den rechten dann mit n c(no connection). Man kann auch mit weissem Isolierband den Rechten Anschluss zukleben unter der Abdeckung.

Zurück
Oben