Netzwerktechnik Aufgabe

XDTeebowDX

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe eine Klausur geschrieben und wundere mich, dass ich 0 Punkte bekommen habe.

Ich möchte eure Meinung und euer Wissen mit meiner Antwort nicht beeinflussen,
aber mich interessiert sehr wie ihr die Sache sieht.
Edit: Meine Antwort poste ich dann noch!

P.S. Die Aufgabe ist im Bild zu sehen.

Anhänge

• Netzwerk.PNG
    Netzwerk.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 531
Komplett ohne Routingtabelle machen die meisten Router gar nix, wenn die Verbindung also über zwei getrennte physikalische Interfaces geschieht wie es auf dem Bild dargestellt ist bekommst du kein Ping.

Da aber eh alle IP Informationen fehlen und als Protokoll "ARP" angegeben wird, eh eine sehr maue Beschreibung. Also die Antwort "Nichts" sollte unter verschiedenen Lösungswegen durch gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ist dies auch bei Routern der Fall, die gleichzeitig die Funktion als Switch erfüllen?

das ist alles dermassen schwammig... ich sage mal: rechner a hat gar kein gateway gesetzt und deshalb schickt er auch nichts raus. der rest des netzwerks macht weiter pause :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Raijin
XDTeebowDX schrieb:
Ist dies auch bei Routern der Fall, die gleichzeitig die Funktion als Switch erfüllen?
In einem Netzwerkdiagramm würde man das so nicht angeben.
Wenn da ein Routersymbol ist und du zwei getrennte Wege einzeichnest dann ist da kein Switch dazwischen.

Aber ja die Beschreibung ist kompletter Müll... welches "Niveau" ist das?
Also welche Schulform oder Ausbildung?

XDTeebowDX schrieb:
Nein, dann käme ein Ping zustande. Doch dann würde es sich nicht um einen reinen Router handeln.

Für die vollständige Antwort muss man noch beschreiben was in Rechner A und im oberen Switch passiert.
Rechner B darf man auch erwähnen.

Für den unteren Switch sowie Rechner C und D gilt: Die kriegen von alledem nichts mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: XDTeebowDX
eRacoon schrieb:
Aber ja die Beschreibung ist kompletter Müll... welches "Niveau" ist das?
Techniker - Elektrotechnik

Leider bestand die Vorbereitung aus halbherzig abgelesenen Powerpoints.

Drewkev schrieb:
Da ist aber kein Switch :)
Habe da an eine Art Kombi Gerät gedacht. Sehe den Fehler jetzt im Nachhinein ein :(

XDTeebowDX schrieb:
So sah die gesamte Klausur aus...
ich kann mir schon denken, was die absicht war. da war sicherlich nicht die routingtabelle gemeint, sondern eine leere arp-tabelle. denn erst dann macht die erwähnung von arp in der aufgabe sinn und man kann schön die ganzen schritte aufschreiben. ein router ohne routing tabelle ergibt auch keinen sinn - zumindest die "on-link" routen für die interfaces hat er immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und (gelöschtes Mitglied)
Sowohl als auch :D

Abgekürzt würde die Fragestellung so aussehen: "Folgendes Schaubild liegt vor, Router besitzt keine Routingtabelle, kann eine IP Verbindung von Rechner A zu Rechner D zustande kommen?"

Der Rest mit dem ARP, MACs etc. ist einfach nur Spam um die Frage komplizierter zu machen.
Wenn die Antwort "Nichts weil kein Traffic durch den Router gehen kann ohne Routingtabelle" als korrekt angenommen wird kann man die Frage durchaus als in Ordnung abtun.

Wenn das nicht für die volle Punktzahl reicht dann könnte man die Frage komplett zerreisen. :D

Hier mal meine (falsche) Antwort:
Wenn Rechner A den Ping startet, geht dieser an den 1. Switch. Dieser Leitet ihn weiter zum Router, da die Adresse nicht zu ihm gehört. Der Router leitet diesen auch weiter zum 2. Switch. Da Switch 2 nicht weiß wo der Rechner D ist, wird ein Broadcast an alle Teilnehmer gesendet. Rechner D antwortet dann.
Ergänzung ()

Mann muss dazu sagen, dass der Lehrer das Thema selber nicht (erklären) kann...
Wieso dachte ich das der Router gleichzeitig ein Switch ist? Weil er davon erzählt hat wie toll eine FritzBox ist die ja ein Kombi Gerät ist.

Wenn da steht: "In der Routingtabelle des Routers befinden sich keine Einträge", ist für mich die logische Konsequenz:
  • die Interfaces auf dem Router sind entweder nicht konfiguriert
  • die Interfaces des Routers sind auf shutdown

Denn, wenn die Interfaces als Gateway für die jeweiligen Subnetze (Rechner A+B / C+D) konfiguriert sind, hat der Router, sollten die Interfaces up/up sein, in der Routingtabelle die beiden Netze als "Directly Connected" stehen.
Da hilft mir kein ARP und keine bekannte MAC-Adresse.

Ergo sagt mir PC A: Host unreachable bzw. Timeout.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, up.whatever, Nasedo00 und 2 andere
#0 Punkte :schluck:
XDTeebowDX schrieb:
Wieso dachte ich das der Router gleichzeitig ein Switch ist? Weil er davon erzählt hat wie toll eine FritzBox ist die ja ein Kombi Gerät ist.
Joar ist halt das dümmst möglichste Beispiel wenn man Leuten erklären will was ein Router im eigentlichen Sinne in einem Netzwerk macht.
Ist so als wollte ich erklären was Elektrizität ist und als Beispiel einen Fernseher nehme was da für tolle Bilder dank Strom rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und XDTeebowDX
eRacoon schrieb:
Ist so als wollte ich erklären was Elektrizität ist und als Beispiel einen Fernseher nehme was da für tolle Bilder dank Strom rauskommen.

Das kommt leider dabei raus, wenn man das Thema selber nicht kann...

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich vermute (!), dass die Frage darauf abzielt, dass das erste ICMP Paket einen ARP Request auslöst und daher in einen Timeout läuft. Die restlichen ICMP Anfragen werden dann beantwortet weil die entsprechenden ARP Tabellen danach gefüllt sind. Daher auch der Hinweis mit dem ARP.

Die korrekte (!) Antwort wäre allerdings: Da passiert nix weil der Router in der Routingtabelle nix hat - er bräuchte dort aber zumindest mal die "directly connected" Netze um überhaupt irgendwas zu routen. Korrekt wäre also der Hinweis "Die ARP Tabelle des Routers ist leer". Dann könnte man davon ausgehen, dass das Routing funktioniert.

Klassische Frage aus dem Bereich Netzwerke in Schulen. Niveau von 1990 und die Fragen werfen mehr Fragen auf als sie ein Problem konkret beschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und XDTeebowDX
Zurück
Oben