Darknesss schrieb:
Einen 19 Zoll-Schrank wird er sich nicht gerade ins Wohnzimmer hängen.
Ne, das macht wohl keiner.
Der kommt wenn dann in den Technikraum und der liegt definitiv nicht zentral (WLAN-Empfang im Haus!).
Ist mit dem Sicherungskasten mit "Multimediaabteil" auch nicht anders.
Fritzbox oder seperater Access-Point muss daher eh irgendwo zentral montiert werden.
Ist doch schon geplant. 2 Anschlüsse für APs kommen am Patchpanel an.
Telefon wird in 99% der Fälle eh die Fritte übernehmen. Glaube kaum, dass sich jemand für den Privatgebrauch eine 19 Zoll Telefonanlage kauft.
Sicher, aber auch die Kabel müssen dann gezogen werden. Und wenn man so einen Einbau im Schaltschrank hat wie paar post vorher zu sehen, wird das alles nicht schöner, wenn man dann oben vom Patchpanel noch Kabel zum Router legen muss. Die müssen dann ja auch alle in der einen Ebene mitlaufen.
Für ein NAS brauchst du nicht unbedingt einen 19 Zoll Schrank. Die sind von der Bauform eh ungeeignet für den Schrank, bzw. entsprechende 19 Zoll NAS für den Privatgebrauch zu teuer und zu laut.
Ja, dann mach ich halt einen Boden in den Schrank und stelle es dadrauf. Immer noch besser als es vor dem Sicherungskasten auf dem Boden stehen zu haben.
Und je nachdem wie "Bastelafin" man ist, ist 19" da jetzt auch nicht abwegig. Gebrauchtes Server Case von Ebay, normale PC Komponenten. Nicht jeder kauft das NAS von der Stange.
Und zu laut? Das Ding ist im Keller im Technikraum. Lautsttärke ist da normalerweise nicht so das Problem. Ein ordentlicher Switch mit POE (falls man Kameras o.ä. hat und darüber versorgt) ist auch nicht flüsterleise...
Anstatt sich Gedanken über einen 19 Zoll Schrank zu machen, wäre es sinvoller sich Gedanken über die Anordnung und Anzahl der Netzwerkdosen zu machen. Also wo soll möglicherweise mal Fernseher, Spielekonsole, Internetradio, Rechner, VOIP-Telefon, Access-Point, IP-Kamera, Sat-IP-Server, Kleinsteuerung (Licht, Tore, usw), Heizungssteuerung, etc angeschlossen werden.
Wer sich da noch Gedanken über mögliche Standorte für das NAS/Homeserver macht, braucht keinen Netzwerkschrank mehr.
Das sollte natürlich auch passieren, ist davon aber ja erstmal losgelöst. Offenbar sind ja laut TE schon 9 Doppeldosen im Haus verteilt worden.
Persönlich würde ich beim Neubau zum Multimediaverteiler greifen. An Multischalter, Switch und Fritzbox muss eh nur ran, wenn etwas nicht läuft oder wenn wegem technischem Fortschritt gegen etwas neues ausgetauscht wird.
Und wehe, dann ist das Neue größer / anderer Formfaktor als das Alte und passt in das lustige Puzzelspiel nicht mehr rein... 19" als Formfaktor wird uns wohl noch lange erhalten bleiben, da sollte ein Austausch dann kein Problem sein. Außerdem schränkt man seine Auswahl auch unnötig ein, wenn man sich durch den Schaltschrank auf irgendwelche Sondermaße festlegt. Beim TE gerade mal 22cm in der Breite, da passen ja nichtmal die schmalen 10" Modelle rein. Wenn man dann bald für irgendwas mal ein 10Gbit Port am Switch braucht, wirds schon lustig. Die Auswahl an bezahlbaren Switches ist eh schon klein und wird dadurch nur kleiner.
NAS/ Server würde ich in irgendein Regal/Schrank/Schreibtisch/Computertisch in Technikraum/Kellerraum stellen.
Hätte da nämlich sicherlich keine Lust regelmäßig die Leiter zu holen um die Backupplatten an das NAS anzuschließen.
Kann man schon machen, ich würde zentrale Komponenten wie das NAS eben auch am zentralen Ort haben wollen. Besonders beim NAS kann es ja auch mal sein, dass man die Anbindung verstärken will - 10Gbit, Link Aggregation etc. Insbesondere Link Aggregation frisst mir dann gleich eine ganze Doppeldose auf, wenn das NAS irgendwo anders steht. 2 Ports am Switch sind eher zu verschmerzen, und wenn die Ports nicht reichen, kommt halt ein größerer Switch rein, fertig.
10Gbit macht man vielleicht über SFP+, wenn es ein Selbstbau-NAS ist - aktuell zumidnest für kurze Strecken meist günstiger als RJ45.
Und wozu brauchst du da die Leiter? Man schraubt den 19" Schrank normalerweise ja auch nicht direkt unter die Decke...
Ich verstehe halt insgesamt nicht, was für diese standardferne Bastellösung von "in den Schaltschrank" quetschen sprechen soll, wenn man eh neu baut und den Platz für die ordentliche Lösung direkt einplanen kann. Ja, es ist ein paar € teurer. Das wars aber auch. Dafür ist man standardkonform, auch für die Zukunft, es ist einfacher zu warten, man hat mehr Auswahl...
Das andere mag als Nachrüstlösung schön sein, wenn man den Platz für 19" nicht hat. Aber ansonsten sehe ich keinen einzigen Vorteil.