Netzwerktechnik im EFH-Neubau

rv112 schrieb:
aber beim Switch würde ich gleich auf 48 Port mit PoE gehen. Unifi hat da doch das passende Produkt. Kostet ein Stück Geld, aber damit hast Du erstmal Ruhe. Ich würde sogar gleich zum Enterprise mit 2,5G Ports greifen.
Die Argumentation mit dem 48 Port-Switch teile, aber der Rest ist Overkill.
Wenn nur zwei AP angeschlossen werden soll und keine witeren PoE-Geräte geplant sind, würde ich mit Injektoren arbeiten. 48 Port inkl. PoE kostet ne Stange Geld und wird dann auch noch aktiv gekühlt. Da ist eine Kombination aus einem großen non-PoE und einem kleinen PoE(+?)-Switch sinnvoller.
Und wofür bitte 2,5 Gbit/s? Ich sehe dafür absolut kein Indiz, das sich aus den Anforderungen ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kato
Ich hätte den Switch halt mindestens für die nächsten 10 Jahre geplant, wenn ich schon Geld ausgebe. Nächstes Jahr sollen Kameras dazu (PoE), übernächstes eine smarte Türsprechanlage (PoE) usw. Gleiches bei 2,5G. Gibts doch jetzt schon bei vielen Clients.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kato
rv112 schrieb:
Ich hätte den Switch halt mindestens für die nächsten 10 Jahre geplant...
Danke für deinen Denkanstoß, aber wie @F31v3l schon schreibt, ist das für mich absoluter Overkill. Vor allem preislich mit Faktor 9 bis 10. Auch wenn ich auf gute Technik stehe, ist das im Moment nicht drin, nach dem Hausbau.
Von den Injektoren bin ich ja bereits weg. Der 8 Port POE+-Switch dürfte neben den beiden AP vorerst ausreichend Reserven haben. Wenn sich die Anforderungen ändern, kann ich das immer noch anpassen (ggf. größerer PoE+-Switch).

Grundsätzlich überlege ich aber, ob ich statt dem 48 Port Patchpanel (1 HE) auf zwei 24 Port Patchpanel (je 0,5 HE) gehe, um etwas mehr strukturieren zu können.
Ist das aus eurer Sicht sinnvoll?
 
Zurück
Oben