Netzwerktest

  • Ersteller Ersteller » tobi
  • Erstellt am Erstellt am
»

» tobi

Gast
Hallo Computerbase Community

Erst einmal zu dem, warum ich das, was ich gleich beschreibe, machen möchte. Ich bin Orga einer kleinen LAN im Westerwald (mit derzeit noch 100 Besuchern pro Lan) und wir wollen für die kommenden LAN's aufstocken auf 200 Besucher.
Darum wurde der Anspruch auf unser Equipment größer und wir haben einiges nachbestellt und somit unser Equipment erweitert. Derzeit Verfügen wir dadurch über 8x 24 Port Longshine Switches und einem 24 Port Gigabit Backbone. Jedoch wird da noch ein wenig dazu kommen.

Jetzt mein eigentliches anliegen.
Da wir unser Netzwerk möglichst gut in Sachen Performance aufbaun möchten, möchten wir den Backbone und die Switches optimal einstellen. Da wir aber nicht wirklich die Guru's auf dem Gebiet sind, obwohl einige IT Systemelektroniker gelernt haben, wollen wir demnächst an einem abend das Netzwerk austesten. Dazu wollen wir jeden Switch sowie die Backbone mit dem Maximalen an Daten füttern und uns dann die Durchsatzraten ansehen. Dafür machen wir (die Orga) eine extra kleine LAN mit unseren Servern und Desktop PC's, damit wir alle 24 Ports des jeweiligen Geräts benutzen.
Jetzt stellt sich aber für uns die Frage, wie wir das Maximum an Traffic erreichen. Ich hab schon daran gedacht mit Linux und dem Befehl Touch eine Datei mit ca 20GB anzulegen, die wir dann auf alle 24 Rechner ablegen und uns dann gegenseitig zuspielen. Jedoch frag ich mich, ob das so machbar ist. Denn bei dem Gigabit Backbone kann meiner Meinung nach die Festplatten einiger Server der Flaschenhals werden. Meine 2 Server und mein Desktop eher weniger, da diese mit S-ATA 7200U/min Festplatten bestückt sind, aber unsere Fileserver für Patches usw. sowie der Intranetserver haben nur kleiner Festplatten.
Darum nochmals meine Frage. Wie können wir das Maximum an Traffic erreichen? Gibt es da vll. irgendein Tool, dass möglichst viele Datenpackete generiert und verschickt? Oder wie könnten wir die Switches und die Backbone mal an ihre Grenzen bringen?

Außerdem will ich für meine 2 Server auch noch einen test machen, da ich den beiden jeweils eine Intel Gigabit Lan Karte spendiert hab (war bis dato immer der Flaschenhals für die Gameserver).
Und zwar würde ich die Server auch mal mit 100% möglichen Traffic belegen um auf diesen die load sowie die auslastung des CPU's zu begutachten.

Also Information noch allgemein. Die Desktops der Orga sind alle mit WinXP oder Win2k bestückt und die Server mit Debian oder RedRat. Also fals es nen Tool geben sollte, hoffe ich, dass es für beide OS Varianten eins gibt. Andernfals müssten wir echt auf die Möglichkeit mit der 20GB großen Datei zurückgreifen. Jedoch hab ich da große Zweifel, dass wir die Backbone ausgelastet bekommen. Vll. ist es auch ohne den Engpass der Festplatten nicht möglich dies zu tun, aber wenigstens annähernd.
Nunja, auf unseren LAN's hängen ja eh nur die Server sowie die Switches der Besucher per Port Trunk (2x 1Gigabit Uplink) am Backbone. Wodurch die Backbone bei 100 oder mehr Besuchern sicherlich höher Ausgelastet würde, wie mit 24 PC's.

Ach und fals jemand auf die Idee kommt, dass man mit 10/100 Netzwerkkarten so nen Test mit der Backbone nicht machen kann, dann kann ich diejenigen beruhigen. Wir wissen das und haben dafür vorgesorgt. Jeder Orga und Server hat nun ne Gigabitkarte. Sei es eine richtige Karte oder eine onboard Lösung. Ich für meinen Teil habe auf 3x Intel gesetzt. Wer sich da auskennt, weiß warum :)

Ich bedanke mich schonmal für diejenigen, die mir weiterhelfen können. Für alle Sinnlosen Postings die nach meinem drunter gepostet werden, kann ich nur sagen "Wenn man keine Ahnung hat. Einfach mal die Fresse halten".

Danke
» tobi
 
Ich weis jetzt nicht, wie ich das einschätzen soll, aber du weist, dass du für 1 Gbit passende Router bzw. Switches, Karten bzw Chips und KABEL brauchst?

Einfach eine Riesendatei durch das Netzwerk schicken und ein Programm zu messen benutzen. Nach einem Programm einfach mal bei google suchen. Mehr kann ich nicht sagen, aber viel Spaß bei der dicken LAN....
 
» tobi schrieb:
Für alle Sinnlosen Postings die nach meinem drunter gepostet werden, kann ich nur sagen "Wenn man keine Ahnung hat. Einfach mal die Fresse halten"
Na, das ist ja mal was ganz neues, die Leute schon Anmachen, bevor die was gepostet haben!:lol: Wenn du meinst, das du damit bessere Antworten bekommst....:rolleyes:

Dann muss ich jetzt aber ganz schnell was Sinniges beisteuern, sonst fühl ich mich noch Angesprochen!:D

So, worum gehts denn bei eurer LAN-Party, etwa wer zuerst 1.000 GB durch die Gegend geschoben hat?!:evillol: Will sagen, die Maximal-Leistung spielt nur eine untergeordnete Rolle, bei LAN-Games werden nur Kilobyte / sek pro Rechner verschickt, das dürfte eurer Gigabit-Installation nicht mal ein müdes Grinsen entlocken!

Und eine Mesung des max. möglichen Durchsatzes sagt auch nicht viel über die Konfiguration aus, wichtiger sind hier Round-Trip-Zeiten, die ordentliche Konf. der Switche und wenn man ganz tief gräbt noch Übersprech-Dämfung und Kollisionen, also die Qualität der Kabel.

Leider kosten solche Mess-Geräte meist deutlich über 10.000 €, ist also nichts für den Privatmann, es sei denn, einer deiner IT-Kollegen hat sowas auf seiner Firma, könnte man sich ja dann mal für ein WE "ausleihen". Den Arbeitgeber fragen würd ich nicht, das wird zu 99 % nicht klappen, da die Dinger einfach zu teuer sind und der Chef damit noch Geld verdienen will.:D

Das mit der CPU-Last ist allerdings völlig richtig, hier solltet ihr nur NICs von bekannten Firmen nehmen, also da bleiben IMO eigentlich nur Intel und 3Com. Die haben meist noch zusätzliche Chips, welche die CPU deutlich entlasten! Stichwort ist hier TCP/IP offload engine

Ich würd an deiner Stelle zum Testen möglichst viele Clients einbinden und die Abhängigkeit der Pings und Hops von "starker" Auslastung genau beobachten, sagt u. U. schon sehr viel aus.

PCB

Nachtrag: Hab grad nochmal nachgesehen, wenn du das Netzwerk voll auslasten willst, wäre AIDA32 V 3.93 eine Möglichkeit!
Da gibt es einen Netzwerk Benchmark unter Plugins, das Tool muss dazu auf 2 Rechner gestartet werden, einer ist Master, einer der Sklave!:D Danach werden dann möglichst viele Daten zwischen denen versendet und das ganze grafisch dargestellt. Problem dabei dürfte nur sein, wie du das GB-LAN voll auslastest, sind ja immerhin theor. 125 MB / sek möglich, das geht nur mit nem fixen RAID-Verbund.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacroWelle schrieb:
Ich weis jetzt nicht, wie ich das einschätzen soll, aber du weist, dass du für 1 Gbit passende Router bzw. Switches, Karten bzw Chips und KABEL brauchst?

Hab ich nicht oben schon geschrieben, dass wir wissen, dass wir solche Hardware brauchen?!? Ich glaube schon. Wir haben alle Gigabit Lan Karten (der eine onboard, der andere Karten von noName Firmen und einige von 3Com oder Intel). Genauso sieht es bei den Kabeln aus, die wir uns selber machen. Von daher denke ich nicht, dass wir uns um den Aufbau des Test sorgen machen müssten.

PCB schrieb:
So, worum gehts denn bei eurer LAN-Party, etwa wer zuerst 1.000 GB durch die Gegend geschoben hat?! Will sagen, die Maximal-Leistung spielt nur eine untergeordnete Rolle, bei LAN-Games werden nur Kilobyte / sek pro Rechner verschickt, das dürfte eurer Gigabit-Installation nicht mal ein müdes Grinsen entlocken!

Wir wissen, dass auf einer Lan nur Kilobyte durchs Lan geschoben werden, aber da wir bei 2 unserer Fileserver sowie bei 3 unserer Gameserver auf der letzten Lan einen Engpass hatten und sich somit der Ping im Lan erhöht hatte, haben wir nachgeforscht und sind gerade mal auf 40MB/s auf die Fileserver und knappe 34MB/s bei den Gameserver gekommen (alle Server mit Gigabit Karte usw.). Darum hat sich für uns die Frage gestellt, wieso das ganze?!? Ist es dann nicht Sinnvoll mal einen Test zu machen, um die Möglichkeit auszuschließen, dass die Backbone oder die Switches dafür verantwortlich sind?!?

Was AIDA32 angeht, so könnten wir das Tool benutzen um zwischen den Windows Rechnern zu testen, aber auf den Linux Servern wird es dann schwierig :)
Darum würde ich mich auch über andere Tools freuen.

Und PCB. Danke für dein Posting :) Eine Frage hätte ich da aber noch. Meinst du man kann das Gigabit Lan nur mit Raids gut testen? Ich mein ich bin mir dessen nicht 100%ig sicher, aber rein theoretisch hast du recht. Denn in der Praxis haben S-ATA Platten bei 7200U/min ca 60-80MB/s und ein Gigabit Lan könnte 125MB/s. Darum ist es praktisch gesehn auch schwierig den test unter optimalen Bedingungen durchzuführen.
 
Wegen den Kabeln würde ich mir nicht mal so große Sorgen machen, Cat5e ist ja schon für Gigabit-Ethernet spezifiziert und ich denke, sowas hat irgendwie jeder ;)

Wir haben auf einer Lan auch gemerkt, dass das Tool "HLSW" gut Ausnutzung verursacht, da es sämtliche Parameter eines Gameservers per UDP ständig aktell abfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt doch ganz einfach NetCPS:
http://www.netchain.com/netcps/

Serverseite einfach
netcps -s

Clientseite:
netcps -m100000 Server-IP

12 Rechner machen den Server und 12 Rechner die Clienten.
Alternativ müsste man auch parallel Server und Client sein können.

Mit dem Parameter -m100000 schickst du insgesamt 100 GB an generierten TCP/IP Daten zwischen Server und Client hin und her.

mfg Simon
 
danke simon... ich werd mir das mal angucken :) hört sich aber schonma vielversprechend an.

EDIT: das Tool scheint es nur für Windows zu geben. Ich bräuchte aber ein Plattform übergreifendes Tool. Werd jetzt ma gucken wie es um netio steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben