Netzwerktreiber defekt (Code 56)

RalfHorst

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe DriverBooster auf dem Laptop installiert und es hat mir angezeigt, dass ein paar Treiber geupdated werden müssen (z.B. Graka und Netzwerktreiber). So weit so gut, jedoch hat es mir beim Netzwerktreiber beim aktuellen Datum (also von wann der letzte Treiber installiert ist) "defekt" in roten Buchstaben angezeigt. Das sollte sich natürlich ändern, nachdem es geupdated wäre. Aber soweit kam es nicht, denn bei 1% blieb DriverBooster hängen und ich musste es mit dem Taskmanager beenden (ich habe da auch leider keine Sicherung gemacht...).
Im Gerätemanager zeigt mir Windows jetzt folgendes:
Intel(R) WiFi 6 AX200 160 MHz mit einem Warndreieck
Realtek Gaming GbE Family Controller auch mit einem Warndreieck
und mehrere TAP Windows Adapter.
Was ich bereits probiert habe ist, auf einen USB-Stick die Treiber herunterzuladen und von dort aus zu installieren (hat aber leider nicht geklappt, vielleicht kann ja jemand mir die Dateien zur Verfügung stellen mit entsprechender Anleitung?) und Geräte zu deaktivieren/deinstallieren sowie die Treiber zu aktualisieren (in den Einstellungen System auf Update durchsuchen oder so hieß das)

Was jedoch klappen könnte (und wird glaube ich) ist einfach ein LAN Kabel anzuschließen und dann die Treiber mit Driver Booster zu updaten, jedoch ist die Buchse kaputt und ich habe sowieso kein LAN Kabel mehr...
 
den treiber entfernen und windows neu starten, sollte den treiber wieder finden und installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Besser waere so.

Pauline11 schrieb:
Driverbooster und den treiber entfernen und windows neu starten, sollte den treiber wieder finden und installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss
Hi...

Und bitte bei der Gelegenheit auch gleich diesen Mist DriverBooster mit entsorgen - Hardware-Treiber müssen nicht alle Nase lang geupdated werden.
 
Wenn dann aktualisiert man sie. Entweder selber oder lässt das Windoofs 10 erledigen. Mit Driverbooster und Co holt man sich oft mehr Probleme ins Haus als die lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und omavoss
Am besten installierst du Windows komplett neu. Mit driverbooster hast du ziemlich alles falsch gemacht, was man so als User falsch machen kann. Ob dieses Tool nur die netzwerktreiber geschroteten haben.... ich denke nein.
 
Pauline11 schrieb:
den treiber entfernen und windows neu starten, sollte den treiber wieder finden und installieren.
Danke für deine Antwort, leider hat das nicht so ganz funktioniert. Sie wurden zwar deinstalliert und waren nach dem Neustart zwar da, aber trotzdem mit einem Warndreieck und jetzt ohne Option zur Deinstallation, sondern nur noch "nach geänderter Hardware" suchen.
 
@RalfHorst:
Setze bitte das System auf einen Wiederherstellungspunkt zurück auf einen Zeitpunkt, als die Treiber noch in Ordnung waren, oder benutze ein funktionierendes vor der Veränderung erstelltes Backup zum recovern Deines Systems.
 
Könnte vielleicht irgendjemand auf den USB Stick eingehen, vielleicht hilft das ja?
"Was ich bereits probiert habe ist, auf einen USB-Stick die Treiber herunterzuladen und von dort aus zu installieren (hat aber leider nicht geklappt, vielleicht kann ja jemand mir die Dateien zur Verfügung stellen mit entsprechender Anleitung?)"
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@RalfHorst:
Setze bitte das System auf einen Wiederherstellungspunkt zurück auf einen Zeitpunkt, als die Treiber noch in Ordnung waren, oder benutze ein funktionierendes vor der Veränderung erstelltes Backup zum recovern Deines Systems.
Das habe ich bereits, jedoch zeigt es mir einen "unbekannten Fehler" bei der Systemwiederherstellung an.
 
Ohne die Infos zur Hardware wird keiner sagen können was der richtige Treiber ist, viele Hersteller benutzen eigene Treiber für seine Geräte.
 
werkam schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Intel(R) WiFi 6 AX200 160 MHz und Realtek Gaming GbE Family Controller müssten aktualisiert bzw. heruntergeladen werden. Habe ein HP Laptop (Omen 17-cb0004ng)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@werkam ich habe jetzt alle 4 Treiber bei Netzwerk-Treiber heruntergeladen und ausgeführt, jedoch habe ich das mein Problem leider nicht gelöst. also ich habe es auf ein Stick heruntergeladen und dann aufm Laptop gezogen und dort normal die .exe Dateien ausgeführt, ich habe sogar unter Treibersoftware den Installationspfad angegeben und dort das System suchen lassen, es hat zwar installiert, jedoch wieder aufgrund von Zeitüberschreitung abgebrochen.
ich bin echt am verzweifeln und möchte es nicht zurücksetzen (auch wenn ich ein Backup habe), weil es ECHT lange dauern würde...
 
Hi...

In der Hoffnung, dass Du zumindest den DriverBooster schon von Deinem System runter geschmissen hast und bevor Du zu Zurücksetzen oder gar Neuinstallation des Systems und Wiedereinspielen des Backups übergehst, kannst Du evtl. mal noch Folgendes probieren:

Öffne die Konsole (cmd.exe als Admin ausführen) und gib nacheinander die Befehle
set devmgr_show_details=1 set devmgr_show_nonpresent_devices=1 start devmgmt.msc
ein - der Letzte öffnet einfach nur den Geräte-Manager.

Wähle dort im Menü unter Ansicht die Option Ausgeblendete Geräte anzeigen aus.
Nun kannst Du unter dem Komponentenzweig Netzwerkadapter mal alle blaß angezeigten Komponenten sowie zusätzlich, sofern sie noch regulär angezeigt werden, den Realtek LAN- u. den Intel WLAN-Adapter durch Rechtsklick deinstallieren.
Dann den Geräte-Manager schließen und den Rechner neu starten.

Nach der Windows-Anmeldung sollte der Treiber-Assistent "Neue Geräte" finden und die entsprechenden Standard-Treiber installieren. Kontrollier' nach Abschluß bitte erst mal, ob im Geräte-Manager die Komponenten jetzt richtig eingebunden sind und möglicherweise via LAN-Anschluß eine Internet-Verbindung hergestellt werden kann. Falls ja, Treiber aktualisieren bzw. Fehlende neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Was mich immer wundert, Du bekommst kein Internet/Netzwerk an dem besagten Rechner, womit werden dann die Treiber runter geladen? Die EXE-Dateien von HP sind selbstentpackende Zip Ordner, die man nur auf dem passenden Rechner starten sollte, dann werden sie entpackt und in dem Ordner ist doch dann eine Setup.exe zum installieren?
Auf der Webseite von HP wird Dir zuerst angeboten das Support Solution Center zu laden und dann auf dem Rechner auszuführen, was bei Dir ja gar nicht geht, Du hast ja kein Internet und somit kann das Download-Center auch die Treiber nicht suchen bei HP. Schau mal das angehängte Bild, habe einige Pfeile platziert die Du mal ansehen solltest
Vielen Dank, dass Sie den Download- und Installationsassistenten verwenden.

Das Download- und Installationstool wird in einem eigenen Fenster ausgeführt. Folgen Sie den Hinweisen für jede ausführbare Datei (.exe), um Ihre heruntergeladenen Dateien zu installieren.

Zurück zum Downloadassistenten
Um den Download- und Installationsassistenten von HP erneut zu öffnen, klicken Sie auf das Symbol in der Werkzeugleiste Ihres PCs.

[IMG]https://support.hp.com/static/hp-portal-theme-static/themes/Portal8.0/hp/images/downloadbar.png[/IMG]
 

Anhänge

  • HPCenter.png
    HPCenter.png
    82,3 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
User007 schrieb:
Hi...

In der Hoffnung, dass Du zumindest den DriverBooster schon von Deinem System runter geschmissen hast und bevor Du zu Zurücksetzen oder gar Neuinstallation des Systems und Wiedereinspielen des Backups übergehst, kannst Du evtl. mal noch Folgendes probieren:

Öffne die Konsole (cmd.exe als Admin ausführen) und gib nacheinander die Befehle
set devmgr_show_details=1 set devmgr_show_nonpresent_devices=1 start devmgmt.msc
ein - der Letzte öffnet einfach nur den Geräte-Manager.

Wähle dort im Menü unter Ansicht die Option Ausgeblendete Geräte anzeigen aus.
Nun kannst Du unter dem Komponentenzweig Netzwerkadapter mal alle blaß angezeigten Komponenten sowie zusätzlich, sofern sie noch regulär angezeigt werden, den Realtek LAN- u. den Intel WLAN-Adapter durch Rechtsklick deinstallieren.
Dann den Geräte-Manager schließen und den Rechner neu starten.

Nach der Windows-Anmeldung sollte der Treiber-Assistent "Neue Geräte" finden und die entsprechenden Standard-Treiber installieren. Kontrollier' nach Abschluß bitte erst mal, ob im Geräte-Manager die Komponenten jetzt richtig eingebunden sind und möglicherweise via LAN-Anschluß eine Internet-Verbindung hergestellt werden kann. Falls ja, Treiber aktualisieren bzw. Fehlende neu installieren.

Hat leider nicht so ganz funktioniert, nach dem Neustart ist der Assistent gar nicht erst aufgetaucht und die beiden Problemtreiber haben immer noch ein gelbes Warndreieck gezeigt.
 
werkam schrieb:
Was mich immer wundert, Du bekommst kein Internet/Netzwerk an dem besagten Rechner, womit werden dann die Treiber runter geladen? Die EXE-Dateien von HP sind selbstentpackende Zip Ordner, die man nur auf dem passenden Rechner starten sollte, dann werden sie entpackt und in dem Ordner ist doch dann eine Setup.exe zum installieren?
Auf der Webseite von HP wird Dir zuerst angeboten das Support Solution Center zu laden und dann auf dem Rechner auszuführen, was bei Dir ja gar nicht geht, Du hast ja kein Internet und somit kann das Download-Center auch die Treiber nicht suchen bei HP. Schau mal das angehängte Bild, habe einige Pfeile platziert die Du mal ansehen solltest
Ja genau, vom USB Stick. Habe ja nicht nur ein Laptop! Aber ich habe es genauso gemacht, es hat trotzdem die selben Dateien heruntergeladen.
 
Zurück
Oben