Netzwerktreiber früh laden

obi68

Lieutenant
Hallo

Ich suche nach einer Möglichkeit den Netzwerktreiber jeweils sehr früh beim Systemstart zu laden.

Ich benütze eine Batch-Datei um zwei Laufwerke einzubinden, diese Batch-Datei wird beim Systemstart ausgeführt:

@echo off
timeout /T 10
net use N: \\Server\public_o /user:myobi68 password /persistent:no
net use M: \\Server\movies /user:myobi68 password /persistent:no

Wenn der Befehl beim timeout verkürzt wird, kann es sein das die Laufwerke nicht eingebunden werden können.

Daneben habe ich folgenden Eintrag in der Registry gemacht:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider ein neues DWORD mit dem Namen
“RestoreConnection” und dem Wert 0 erzeugt.

Oder gibt es eine einfachere/bessere Möglichkeit Netzwerk-Laufwerke standardmässig beim Systemstart bereitzustellen?

Besten Dank.

obi68

Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows denn?

Sonst speichere die Netzlaufwerke doch einfach einmal an und sage, dass sie bleiben sollen.

Sonst kannst du das auch per Gruppenrichtlinie ziehen lassen: gpedit.msc
Oder du kannst in den Gruppenlinies auch sagen, dass das System erst anmelden darf, wenn die Netzwerkverbindung bereit steht.

Die Windows Version spielt keine Rolle. Zumindest von W7 bis W8.1.

Habe dich nicht ganz verstanden. Was heisst: "...speichere die Netzlaufwerke doch einfach an..."? Wenn du meinst: Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen, dann habe ich dies natürlich gemacht.

Wie genau kann ich in den Gruppenrichtlinien sagen, dass Windows erst anmelden darf, wenn die Netzwerkverbindung bereit steht. Dies wäre womöglich eine Lösung.

Die Windows-Version spielt eine Rolle. Meinte, ob du im Hintergrund einen Server laufen hast und auf GPOs setzen möchtest.
Des weiteren gibt es auf lokalen Arbeitsstationen die GPEdit.msc Konsole nicht unter des Pro-Version! Somit doch relevant :)

Ausführen und dort mal gpedit.msc eintippen. Dann folgendes suchen:
Computer->Administrative Vorlagen->System->Anmelden->"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"

Danke, habe mir den Vorschlag überlegt, und mit einem Netzwerktechniker im Geschäft besprochen. Da es sich um einen Notebook handelt kann es durch "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" zu Problemen kommen sobald das Gerät nicht am Netz ist. Also muss ich wohl damit leben.

Unser Netzwerktechniker hat auch gemeint das die Windows-Version bei meinem Problem keine Rolle spielt.

Danke dir trotzdem.

obi68

Was spricht dagegen es einfach einzubinden?

Computer -> Netzlaufwerk verbinden -> Laufwerk "Buchstabe aussuchen" Ordner: "Netzwerkfreigabe eintragen"

Haken für "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" setzen

und wenn notwendig

Haken "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" setzen

Zurück
Oben