Netzwerkverbindung bricht sporadisch weg

DGR889

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Internet oder eventuell Netzwerkverbindung, denn zwischenzeitlich merke ich wie z.B. Google sehr lange lädt. Nach ein paar Sekunden ist wieder alles normal. Ein erneutes aufrufen bzw. aktualisieren der Seite läuft in sekundenschnelle.

Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut: Computer und kleiner Server hängen am Switch -> Fritzpowerline -> Fritzpowerline -> Fritzbox

Allerdings habe ich das Problem wenn ich per Remotedesktop auf den kleinen Server zugreife schmeißt der mich manchmal nach einer gewissen Zeit raus und ich muss mich neu Verbinden.

Könnt Ihr mir ein Tool empfehlen mit dem ich die einzelnen Netzwerkverbindungen tracken kann?

Beispielsweise sendet der Computer dauerhaft einen Ping an den Server an den Switch an die Powerlines und die Fritzbox.

Daran könnte man den Fehler eventuell etwas eingrenzen.

Oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps?

Vielen Dank schonmal
 
Moin,
willkommen im Forum.
Ich weiß das es lästig klingt aber um eine stabile Leitung zu gewährleisten kann ich immer nur den Tipp geben jegliches DLAN und PowerLan und wie auch immer die ganzen Dinger heißen, abzulösen. Bestenfalls durch LAN Kabel.

Wenn du Powerline nutzt hast du gleich so viele mögliche Problempunkte, die man gar nicht adäquat abprüfen kann. Außerdem kann ein Problem jederzeit neu dazu kommen, es muss sich nur etwas ändern. Andere Birnen in die Lampen, neuer Toaster oder oder oder.

Wenn du bei deinem Telekommunikationsanbieter eine Störung meldest wird meist eine der ersten Fragen sein: "Werden DLAN oder PowerLan Module genutzt?" Wenn dem so ist wird dir erst einmal geraten das mit Kabel zu testen, dann wird erst auf der Provider Seite geschaut.
Das passiert nicht aus Schikane, sondern ist leider berechtigt. Die wenigsten Power Lan Lösungen laufen durchweg störungsfrei.
Das was du beschreibst passt schon sehr sehr gut in ein typischen Störungsbild für solche Module.
Kannst du wenigstens testweise mal ein Kabel durch die Wohnung legen und schauen ob es noch zu Problemen kommt?
Wenn dem so ist hast du deine PowerLan Module ausgeschlossen und kannst effektiv auf spurensuche gehen. So allerdings wird das eher eine Suche nach der Nadel im PowerLan Haufen.

Es hört sich vllt. etwas überspitzt an, diese PowerLan Lösung ist aber teilweise so anfällig, dass es eigentlich verboten gehört sowas als stabil und funktionstüchtig in allen Lebenslagen zu bewerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE, wüstenigel, chrigu und 4 andere
Vielen dank für die schnellen Antworten.

Ich habe ein Kabel und kann es testen, allerdings ist heute zum Beispiel nicht einmal ein Fehler aufgetreten.

Aber gut wenn das Problem dann gar nicht mehr auftritt dann wird es wohl so sein.

Danke für eure hilfe.
 
DGR889 schrieb:
wenn ich per Remotedesktop auf den kleinen Server zugreife schmeißt der mich manchmal nach einer gewissen Zeit raus
Verbindung von PC zum Server. Was soll die mit dem DLAN zu tun haben?
DGR889 schrieb:
denn zwischenzeitlich merke ich wie z.B. Google sehr lange lädt. Nach ein paar Sekunden ist wieder alles normal. Ein erneutes aufrufen bzw. aktualisieren der Seite läuft in sekundenschnelle.
"Google lädt sehr lange", soll heißen, die Suche dauert lange. Bein 2. Aufruf kommt das Ergebnis dann aus dem Browsercache und ist natürlich in sekundenschnelle da. Mach doch lieber mal einen Speedtest (mehrfach) mit verschiedenen Browsern. Was ist mit einem Youtube-Video? Läuft das flüssig? Was für Geräte hängen an dem Stromkreis, wo die Adapter drin stecken? Sind das unterschiedliche Stromkreise? Ist ein FI-Schalter eingebaut? Ein paar Angaben mehr wären schon gut.
 
DGR889 schrieb:
wenn ich per Remotedesktop auf den kleinen Server zugreife schmeißt der mich manchmal nach einer gewissen Zeit raus und ich muss mich neu Verbinden.
Wie ist das genau zu verstehen? Das muss ja nichts mit der Verbindung zu tun haben (Timeout?).
Um ein Problem mit der Netzwerkverbindung, und evtl. dem gemeinsamen Switch zu finden, einfach währenddessen den "kleinen Server" dauerhaft anpingen, und dazu den Router (Fritzbox).

Der Router wird auch Details zur Qualität der Internetverbindung anzeigen, und wahrscheinlich auch zum Powerline.
 
Zurück
Oben