Netzwerkverbindung bricht ständig ab(Nur über LAN).

FR33

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
150
Guten Morgen, erst einmal vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Nun zum Problem: Mein PC bricht dauernd die LAN Verbindung ab, der Router läuft aber weiter, auch W-LAN funktioniert ganz normal weiter. Das internet am PC via LAN fängt sich auch nicht mehr, außer, ich trenne das LAN Kabel vom PC, und stecke es erneut ein.

Ich habe bereits das LAN Kabel ausgetauscht, das Netzteil auch(fragt nicht warum), und auch das Mainboard vor kurzem! Der Fehler jedoch bleibt. Es muss nicht immer sofort passieren, manchmal habe ich 2 - 3 Tage nichts, dann wieder 2x am Tag oder täglich mindestens einmal.

Ich habe aber auch seit dem Kauf im Jahr 2023, ständig Probleme in Spielen(lags), vielleicht haben diese auch etwas damit zu tun?
Ich bin total verzweifelt. Hänge ganz unten noch zwei Videos mit an, um diese lags einmal zu zeigen. Ob diese aber auch etwas damit zu tun haben, ist noch kein Fakt.

Netzwerk Treiber ist Aktuell(soweit ich das nachvollziehen kann).
BIOS aktuell
Grafiktreiber aktuell
andere Treiber für Mainboard ebenfalls aktuell.

Mein System:
GPU: ZOTAC GeForce RTX 4080 Trinity 16 GB
CPU: Intel Core i5 13600K
Mainboard: Gigabyte B660 AORUS Master So.1700
RAM: Corsair Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) 6000MHz C36
Netzteil: Corsair RM850x 80 PLUS Gold Vollmodulares 850 Watt
Festplatte: Samsung 990 PRO M.2

Betriebssystem Windows 11 Home / Version: 23H2

VIDEOS:

 
Das Netzwerkkabel geht direkt zum Router, oder einen Umweg über DLan o.ä.?
 
Ein Gamer hat Probleme mit LAN? Board und Netzteil wurde getauscht, Fehler bleibt.
Kein Wort zur Installierten Software.
Also eine pauschale Antwort: Es wird wohl an irgendeiner Optimierungs Soft liegen.
Also Linux booten und schauen ob der Fehler weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Zero Cool
Von Router zum PC. Habe im Router auch schon einen anderen eingang versucht, 1,2,3 von 4.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Kein Wort zur Installierten Software.

Welch Information genau, wird benötigt?
 
intel board, intel 2,5gbit ethernet chip
https://www.tomshardware.com/news/i...rnet-issues-but-its-just-a-workaround-for-now

könnte also auch in der richtung als ursache liegen

Patch ist nur Workaround

Der Patch deaktiviert den Energy-Efficient Ethernet-Mode, also den auf Energieeffizienz getrimmten LAN-Modus, für alle Geschwindigkeiten oberhalb von 100 Mbps. Bislang ist MSI der erste Mainboard-Hersteller, der den neuen Patch auf seiner Seite zum kostenlosen Download anbietet. Andere Hersteller, wie z. B. Asus oder Gigabyte, dürften bald folgen. Mit dem EEE-Modus wird die LAN-Verbindung im Idle gekappt, sodass der Stromverbrauch um bis zu 50 Prozent sinken soll. Durch die Deaktivierung geht allerdings dieser Vorteil verloren. Wer möchte, kann den Energy Efficient Ethernet-Mode auch im Gerätemanager deaktivieren. Hierzu muss im Gerätemanager unter Netzwerkadapter der Intel I226 (oder I225) angewählt und mittels Rechtsklick die Eigenschaften ausgewählt werden. Im neuen Fenster ist unter dem Tab "Erweitert" die Eigenschaft "Energieeffizientes Ethernet" zu finden, die man deaktivieren kann.

https://www.pcgameshardware.de/Inte...2-5-Gbit-Ethernet-Probleme-mit-Intel-1414614/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crystall99
Was für einen Router nutzt du? Wenn Fritzbox haste eventuell den Energiesparmodus aktivert? Ist zu erkennen wenn Du z.B. nur 100mbit im LAN hast. wenn aus und trotzdem 100mbit könnte das Kabel ne Macke haben.
Ergänzung ()

FR33 schrieb:
Von Router zum PC. Habe im Router auch schon einen anderen eingang versucht, 1,2,3 von 4.
Ergänzung ()



Welch Information genau, wird benötigt?
na es gibt so Optimierungssoftware wie z.B. jv16 Powertool oder TuneUp utilities.
 
In deinem Board ist wahrscheinlich der bekackte I225-V verbaut, die machen nur Probleme. Habe ich selbst auch hinter mir.
Lösung war eine einfache Netzwerkkarte aus Amazon für paar Euro, seitdem ist Ruhe.
Netzwerkkarte

I225 Probleme

Leider gibts Millionen von PCs, in denen es läuft, und vermutlich genauso viele, in denen es nicht läuft.
 
FR33 schrieb:
Ich habe aber auch seit dem Kauf im Jahr 2023, ständig Probleme in Spielen(lags), vielleicht haben diese auch etwas damit zu tun?
Mal was zu GTA V:
Spielst du ohne Framelimit? Dann sollte man dich ganz milde (aber bestimmend!) dafür hauen.

Die Engine verträgt keine hohen FPS und dem Stromanbieter musst du auch nicht noch extra Geld in den Rachen werfen - außer du stehst auf heißlaufende Hardware und tösenden Lüfterlärm :)
 
eLeSDe schrieb:

Erstes verstehe ich nicht, so schon schwer, nun auch noch alles auf English. ^^
Zweites versucht, aber bei mir nichts der gleichen gefunden.
ddddd.jpg


Zero Cool schrieb:
Was für einen Router nutzt du? Wenn Fritzbox..
Einen von Vodafone, weiß jetzt ohne nachzusehen nicht welcher genau, aber keine Fritzbox.

crystall99 schrieb:
In deinem Board ist wahrscheinlich der bekackte I225-V verbaut, die machen nur Probleme. Habe ich selbst auch hinter mir.
Lösung war eine einfache Netzwerkkarte aus Amazon für paar Euro, seitdem ist Ruhe.
Netzwerkkarte

Ja, eben zum ersten Mal davon gelesen, könnte damit zu tun haben!

Ist die Netzwerkkarte, die du mir dort verlinkt hast, mit meinem Mainboard kompatibel? Oder sind die eh alle gleich? Und wo genau setze ich diese dann ein? Noch nie damit zu tun gehabt. Wird sie auch meine 1000 MBit/s vollständig liefern können?

DJMadMax schrieb:
Mal was zu GTA V:
Spielst du ohne Framelimit? Dann sollte man dich ganz milde (aber bestimmend!) dafür hauen.

Hallo. Puh, ist jetzt etwas länger her, konnte es ja nicht mehr spielen wegen den lags, aber ich glaube, ich hatte sogar alles auf low gestellt. Was den Framelimit betrifft, bin ich mir gerade nicht sicher, glaube, der war aber auf 120 Max eingestellt, weil mir diesen Hinweis schon jemand anderes gegeben hat. Sicher bin ich mir aber nicht. Komme in GTA mit den Einstellungen aber sowieso nicht zurecht, da ist einfach viel zu viel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
FR33 schrieb:
Ist die Netzwerkkarte, die du mir dort verlinkt hast, mit meinem Mainboard kompatibel? Oder sind die eh alle gleich? Und wo genau setze ich diese dann ein? Noch nie damit zu tun gehabt. Wird sie auch meine 1000 MBit/s vollständig liefern können?
Ja ist kompatibel
Nein nicht alle gleich, jedoch ist der verbaute Chip interessant und der verlinkte ist absolut in Ordnung.

Wird in einem PCI Slot verbaut auf dem Mainboard.

Sollte deine 1000Mbit locker packen.
 
@crystall99 Sind die PCI Slots nicht bereits ausgelastet, wegen der CPU, der M.2 Festplatte, und der GPU? Weiß nicht ob andere Festplatten auch dazu zählen, aber habe noch 2x eine 500GB SSD dran. Die haben doch nen Limit, hab ich noch in Erinnerung?
 
Könnte mir noch jemand die Frage bitte beantworten "Sind die PCI Slots nicht bereits ausgelastet, wegen der CPU, der M.2 Festplatte, und der GPU?". Wäre äußerst dankbar.
 
Mhh, scheint keine ne Antwort geben zu wollen. =/

Kann mir dann jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Karten verraten?

Netzwerkkarte 1

Netzwerkkarte ²

Die erste scheint sogar mehr Speed zu bieten, aber kostet viel weniger, oder ich verwechsel da etwas?
 
FR33 schrieb:
Sind die PCI Slots nicht bereits ausgelastet, wegen der CPU, der M.2 Festplatte, und der GPU?
Nein, man muss da unterscheiden welche Anschlüsse wie angebunden sind. Der obere PCIE X16 (GPU) und M2A_CPU sind direkt mit der CPU verbunden, der Rest hängt am Chipsatz. Die einzige Einschränkung bezgl. PCIE-Slots wäre die Verwendung des M2M_SB-Anschusses, dann kann der mittlere PCIE X4-Slot nicht mehr verwendet werden.
Da lt. deinen Angaben nur eine M2-SSD (wohl in M2A_CPU) eingebaut ist, sind die PCIE-Slots uneingeschränkt nutzbar.

1710939823992.png


Zur Netzwerkkarte: Ich würde Karte 1 nehmen, ist günstiger, Realtek-Chip und kann 2,5 Gbit/s (läuft natürlich nur mit der Geschwindigkeit, wenn die anderen Geräte in deinem Netzwerk das auch können, wahrscheinlich ist 1 Gbit/s).
Die Karte in den untersten PCIE x1 Slot einbauen, da die Karte nur mit x1 angebunden ist und es gibt in der Zukunft keine Probleme, falls der M2M_SB doch mal verwendet wird.
 
Vielen Dank für die Antwort @Hardy72
Ein Freund von mir kann mir Netzwerkkarte 2 kostenlos geben, deshalb wollte ich wissen, ob diese auch tauglich ist? Dann müsste ich mir die andere nicht kaufen, die ja an sich günstiger ist. Wenn du mir da nochmal ne Rückmeldung zu geben könntest, wäre ich sehr dankbar! Grüße
 
Die Netzwerkkarte 2 kann ebenso verwendet werden, besser als kostenlos geht nicht. Da ist zwar ein Intel 82574L-Chip drauf, was aber keine Rolle spielt, da es sich nicht um Intel 225 o. 226 handelt, die öfter Probleme machen.
Einbau wie oben beschrieben.
 
Also in einen der beiden hier rein, richtig? Am besten in den untersten, oder?
Unbenannt.jpg
 
Genau, in den unteren, das ist der PCIe x1 Slot, der unabhängig von M2M_SB immer funktioniert.
 
Hab! Danke, funktioniert so weit alles. Muss jetzt nur noch schauen, ob die Verbindung wieder abbricht, aber denke wird nicht mehr der Fall sein, der Fehler war ja unter der I225-V Netzwerkkarte klar bekannt. =/

Werde mich in einer Woche nochmal melden, und 'ne Rückmeldung diesbezüglich hinterlassen. Danke an alle für eure Hilfe.

Internet läuft mit der Karte aber aktuell problemlos:
f13d6b47.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Hardy72
Hallo Leute, wollte mich wie erwähnt noch einmal melden. Und ich kann bestätigen, die Verbindung ist nicht mehr abgebrochen! Die Netzwerkkarte hat den Fehler tatsächlich behoben. Ich danke euch vielmals. Hoffe, es kann auch anderen helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, Hardy72 und Dr. McCoy
Zurück
Oben