Netzwerkverbindung über router und Hub

_mclaren_

Lieutenant
Hallo

Mein Netzwerk daheim sieht momentan so aus.

homenetworkot4.jpg

Um die Frage vorweg zu beantworten, warum und weshalb PC2 und PC3 nicht direkt am Router hängen: Es lässt sich kabelmäßig einfach nicht einrichten. Die zwei stehen im selben Raum, weit vom PC1 und Router, die auch im selben Raum sind, entfernt.

Nun - die Sache mit dem Inet funkt tadellos - auf jedem Rechner hab ich mein Inet, jedoch keinen Netzwerkzugriff von PC1 auf PC2 bzw. PC3. Ist es Hardwaremäßig einfach nicht möglich oder scheiterts an etwas anderem? Also Netzwerk klappte ohne HUB noch ohne Prob. (als PC2 auch direkt am Router hing). Es ist jeder in der gleichen Arbeitsgruppe.

Zuletzt bearbeitet: (statt router -> hub - rot im Text)
Es wäre ganz hilfreich zu wissen, welchen Router du benutzt!

Erst mal fragen klären:

1. Was für einen Router benutzt du.
2. Windows-Firewall aktiv oder Einstellungen geändert?
3. Andere Firewalls aktiv?
Also Netzwerk klappte ohne Router noch ohne Prob. (als PC2 auch direkt am Router hing).
Wie jetzt? :P Veilicht genauer beschreiben.

So, das wärs ersma! :F

Es liegt nicht am Router oder am Hub, es sind nur deine Einstellungen, die nicht passen!

Also:
-kannst du pingen?
-gleiche Arbeitsgruppe?
-gleiche Benutzernamen und Passwörter?

mfg

Router: NetgearRP614
Pingen funkt nicht.
gleiche Arbeitsgruppe
gleicher Benutzer + Passwort
Windows Firewall aus
andere Firewall - Sygate - IP hat aber auf dem anderen Rechner jeweils ne Ausnahmeregelung

"Also Netzwerk klappte ohne Router noch ohne Prob. (als PC2 auch direkt am Router hing)"
Du meinst wenn du den PC1 auf dem Hub mit drauf klemmst, gehts?

Zudem:

-gleiche Arbeitsgruppe -> Sind bei einem Netzwerk schei** egal. Dienen _AUSSCHLIESSLICH_ zur "besseren" Uebersicht des benutzers.

-Windows Firewall aus -> Hast schon unter Systemsteuerung->Netwerkverbindungen geschaut, dass , auch wenn die Firewall aus ist, ob nicht die netzwerkkarten von M$ trotzdem mit ueberwacht werden? (Erkennt man daran, wenn an der jeweiligen Netzwerkverbindung so ein kleines schloesschen mit dran hängt ;-)) Wenn ja dann solltest des auch ma austellen. (Windows Firewall->Erweitert->Häckchen bei der jeweiligen karte)

-Ansonsten wuesste ich nur noch die Loesung ueber einen aktiven Switch mit uplink zu kaufen. Wuerde ich dir aber erst empfehlen, wenn hier wirklich keiner mehr was weis ;-). Zudem koenntest du dann auch mit beiden Rechner gleichzeitig voll duplex uebertragen, was ja bei einem Hub unmoeglich ist ;-)

So long Doenersoldat

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

testweise kannste auch mal die Sygate deaktivieren bzw den gesamten netzwerktraffic zulassen.

Wenn die alle im gleichen Subnetz sind(wovon ich ausgehe), dann liegt es zu 99% an der Firewall.

Ich würd sie wie gesagt mal deaktiveren und dann anpingen.

greetz
Fr4g3r

edit:// Der Vollständigkeit halber: Was ist das für ein Hub? Vll hat es ja nen Uplink-Port über den du es ansteuern solltest.

Zuletzt bearbeitet:
doenersoldat schrieb:
-Windows Firewall aus -> Hast schon unter Systemsteuerung->Netwerkverbindungen geschaut, dass , auch wenn die Firewall aus ist, ob nicht die netzwerkkarten von M$ trotzdem mit ueberwacht werden? (Erkennt man daran, wenn an der jeweiligen Netzwerkverbindung so ein kleines schloesschen mit dran hängt ;-)) Wenn ja dann solltest des auch ma austellen. (Windows Firewall->Erweitert->Häckchen bei der jeweiligen karte)

danke - das wars!

ok - nun zum nächsten Problem.

Ich kann nun von PC2 auf PC1 ohne Probleme und Umstäde zugreifen, aber von PC1 auf PC2 kommt folgendes

loginfe0.jpg

1.) Ich will keine derartige Abfrage
2.) Hab ich nie ein Passwort vergeben und ohne lasst er mich auch nicht rein - wtf?

Wenn ich das Gastkonto auf PC2 aktiviere meldet PC1 folgendes

log2ff9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein du kommst _ohne_ Passwort nicht rein. Da ist ein integrierter Schutz von Windows XP. Deswegen musst du eins vergeben!

Am besten du deaktivierst die einfache Dateifreigabe und gibst den anderen Benutzern Rechte, auf die Freigabe zuzugreifen oder, was imo die beste Möglichkeit ist, du verwendest überall Benutzer mit den gleichen Kennwörtern.

mfg

luky37 schrieb:
Nein du kommst _ohne_ Passwort nicht rein. Da ist ein integrierter Schutz von Windows XP. Deswegen musst du eins vergeben!

ich hab noch nie Passwörter auf meinen PCs daheim vergeben und es funkte bisher auch immer

luky37 schrieb:
Am besten du deaktivierst die einfache Dateifreigabe und gibst den anderen Benutzern Rechte, auf die Freigabe zuzugreifen oder, was imo die beste Möglichkeit ist, du verwendest überall Benutzer mit den gleichen Kennwörtern.

mfg

Ich hab die Freigabe eingestellt

freigabesz2.jpg

Das Fenster (Pw abfrage) kommt noch immer. wieso kann ich ohne Umwege von PC2 auf PC1 aber nicht umgekehrt zugreifen.

versuch mal die einfache dateifreigabe zu aktivieren... das könnte das Problem mit den Passwörtern beheben.

mfg

luky37 schrieb:
versuch mal die einfache dateifreigabe zu aktivieren... das könnte das Problem mit den Passwörtern beheben.

mfg

wenn ich das tu kommt wieder folgendes

log2ff9.jpg

ich kann ihn dann nicht mal mehr anpingen :-\

Zuletzt bearbeitet:
ööö nicht mal mehr pingen? :freak:

und du bist dir sicher dass das von der einfachen Dateifreigabe kommt? Das kann nämlich eigentlich nicht sein.

PS: Du brauchst mich nicht immer zitieren, wenn mein Post der letzte ist. Das wird von den Mods nicht gerne gesehen.

mfg

Biste sicher das du das richtige gemacht hast?

Du findest das unter:

start--> arbeitsplatz-->extras-->Ordneroptionen-->Ansicht-->"Einfache Dateifreigabe verwenden(empfohlen)".
Dort machste nen haken bei beiden PC's. Jetzt gibste noch nen Ordner auf dem Rechner auf den du zugreifen willst frei, und es sollte gehen.

greetz
Fr4g3r

Ja bin ich und hab ich. Ich mach es eig. nicht zum ersten Mal. Funkte bisher immer wenn ich es eingerichtet hab - aber irgendwo liegt diesmal a Hund begraben.

Bei allen PCs "Einfache Dateifreigabe verwenden(empfohlen)" makiert. Ordner Freigeben. PC2 kann ohne prob. auf PC1 zugreifen. PC1 jedoch nicht auf PC2. Es kommt wie oben beschrieben diese Fehlermeldung. Pingen funkt auch nicht.
WEnn ich dann auf PC2 "Einfache Dateifreigabe verwenden(empfohlen)" deaktiviere, kommt auf PC1 wenn ich auf PC2 zugreifen will, dieses "Anmelde Fenster" (siehe oben). Pingen funkt.
Mir ist es einfach ein Rätsel.

@luky37 ok - ich bin das zitieren gewohnt, werde es meiden.

_

Ich versuch morgen nochmal in aller Ruhe das ganze zu überschaun - das hin und her rennen wird mit der Zeit nervig *g*

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute du hast auf pc2 nix freigegeben. gib mal etwas frei auf pc2 und versuchs nochmal...

doch - hab nen ordner und ne ganze partition freigegeben.
pingen funkt nun bei beiden - dennoch - je nach einstellung bei "einfacher Dateifreigabe" - einmal diese Meldung das nicht zugegriffen werden kann oder dieser Anmeldescreen

was sind die jeweiligen IPs von PC1 und PC2?

pc1: 192.168.0.2
pc2: 192.168.0.4
pc3: 192.168.0.3

pc3 kann auf pc1 zugreifen
pc1 kann auf pc3 zugriefen
pc2 kann auf pc3 zugreifen
pc3 kann aber nicht auf pc2 zugreifen -> Anmeldefenster!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben