Keine Netzwerkverbindung über Ethernet-Kabel

Suchtbolzen

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
630
Moin zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe:

Ich sitze hier an einem Lenovo Thinkpad L14 Gen3 AMD mit Windows 11 Enterprise 22H2 und allen Updates - und bekomme über eine Kabelverbindung (also per Patchkabel) keine Netzwerkverbindung. Über WLAN kein Problem.

Per Kabel ist es so, dass die Weltkugel angezeigt wird und der Adapter keine IP-Adresse bekommen (169. x). Auch wenn ich die IP manuell zuweise bekomme ich keine Verbindung.
Am Switch / Internet liegt es nicht - egal von wo ich arbeite, kein Internet über Kabel. Andere Rechner haben kein Problem.
Selbst wenn ich die Thinkpad USB-C Dock nehme bekomme ich keine Verbindung.

Im Geräte-Manager ist alles in Butter, habe den Adapter auch mal deinstalliert und die Treiber der Lenovo Seite geladen - keine Chance.
Die Lampen am LAN Adapter blinken - also so wie es sein soll.

Wenn ich die Windows-Problembehandlung ausführe sagt er mir, dass der Adapter keine gültige IP hat (logisch).

Schnellstart habe ich deaktiviert und auch die Befehle "netsh winsock reset" und "netsh int ip reset" brachten keine Besserung.

Habt ihr noch eine Idee? Wenn ihr noch Infos braucht lasst es mich wissen.

Vielen Dank und viele Grüße.
 
Öffne mal die Dienste (services.msc) und schau mal ob der DHCP Client Dienst läuft. Sollte zwar bei einer festen IP egal sein. Aber einen Versuch ist es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen
hast du es schon mit älteren Treiber probiert?
Was hast du manuell eingestellt in den IP-Einstellungen und was für Netz hast du?
Mal mit nem Live Linux Probiert? Wenns da auch nicht geht wird es wohl am Gerät liegen.

P.s: Vlt auch mal bei deiner Firmen IT nachfragen, beim Eisatz von Windows Enterprise scheint es sich wohl um einen Firmengerät zu handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Suchtbolzen und Skysurfa
trotz blinkender lampen ein anderes kabel probieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen
Das Gerät, welches DHCP verteilt mal neustarten. Evtl sind keine Adressen mehr frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen
Wäre auch meine Idee. Hatte sowas mal mit Fritzboxen wo der DHCP Range 1-50 war und dann die Adressen noch mit leases belegt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen
Danke für eure Antworten! :)

quakegott schrieb:
Öffne mal die Dienste (services.msc) und schau mal ob der DHCP Client Dienst läuft. Sollte zwar bei einer festen IP egal sein. Aber einen Versuch ist es wert.

Der läuft.

Fujiyama schrieb:
hast du es schon mit älteren Treiber probiert?
Was hast du manuell eingestellt in den IP-Einstellungen und was für Netz hast du?
Mal mit nem Live Linux Probiert? Wenns da auch nicht geht wird es wohl am Gerät liegen.

P.s: Vlt auch mal bei deiner Firmen IT nachfragen, beim Eisatz von Windows Enterprise scheint es sich wohl um einen Firmengerät zu handeln.

Nein habe ich noch nicht, wäre mal eine Idee mit älteren Treibern.

Die Frage, was ich manuell eingestellt habe, verstehe ich nicht. IP-Adresse, Subnetz, Gateway und die DNS-Server. Bin einmal in einem 1er Netz und einem 16er Netz.
Linux Live CD habe ich auch noch nicht probiert.

Das Problem mit der Firmen IT ist.. ich bin die Firmen IT. :D

tomtom1980 schrieb:
trotz blinkender lampen ein anderes kabel probieren?
Uelzener schrieb:
Das Gerät, welches DHCP verteilt mal neustarten. Evtl sind keine Adressen mehr frei.


Da ich die Probleme sowohl im Büro als auch zuhause habe, schließe ich Kabel oder DHCP-Server Probleme aus.
 
Du hast schon einiges ausgeschlossen as so standard ist. Da bleibt wirklich nur mehr als letzte (?) Möglichkeit ein Linux Live um einen Softwaredefekt auszuschließen
 
Wenn es auch über die Docking Station klemmt ...
würde ich erst einmal das OSD ausschliessen wollen.

Plan 1:
Wenn du erstellt dir mit z.B. Macrium eine Recover-Stick ( bindet die lokalen LAN Treiber automatisch ein ) und guckst ob du damit eine IP bekommst.

Plan 2:
Du erstellst z.B. einen Knoppix Stick ...und guckst ob du darüber Internet Zugriff bekommst.

Mir fällt gerade eine 3. Möglichkeit ein ...
Windows 11 ( Home !) ist doch ziemlich biestig was die die Online Konten angeht.
Aktuelle Version 22H2 2Installation vom USB-STick starten und wenn es zum Konto kommt ...per Shift-F10 auf die Konsole und pingen ( ohne vorher ein WLAN Pw einzugeben selbst redend )

Wenn du auf dem Wege keine Erfolg hast ...
Stromlos machen .... heisst bei dem Laptop ... Rückseite abschrauben .... Akku trennen.
Manchmal haben solche Geräte spezielle Shorcuts um einen Hardware Reset auszulösen ...
konnte ich aber nix zu finden.

Und ... was immer du tust ... vorher Backup ...sonst kein Mitleid !
 
Bei einem Kunden von mir mit einem Surface pro 8 lag es am "neuen" Netzwerktreiber, den Windows immer wieder selber installiert hat.
Mit einem älteren Treiber funktioniert es ohne Probleme.
 
wenn du verschiedene kabel probiert hast, dann tippe ich auch auf die treiber. musste da bei einem x1 carbon auch mal hin und her wechseln, dass das lief.
schreib doch bitte, falls du es gelöst bekommst und wie :)
 
Also ich kann sagen: Es war / ist ein Treiberproblem. Ich bin heute wieder zuhause an meiner Docking-Station, an der es auch nicht funktioniert hat.

Als ich gerade gestartet bin, hatte ich folgendes Gerät im Geräte-Manager:

1679583611188.png


Ich habe nach dem Gerät gesucht und habe mir dann direkt bei Realtek die neuesten Treiber runtergeladen:

https://www.realtek.com/en/componen...0-100-1000m-gigabit-ethernet-usb-3-0-software

Bei der Installation habe ich ausgewählt, dass er das Programm reparieren soll - während der Installation war dann kurzzeitig die Verbindung da und als die Installation abgeschlossen wurde, war die Verbindung wieder weg.

Anschließend habe ich das Gerät nochmal im Geräte-Manager aufgerufen und konnte diesmal "Vorheriger Treiber" auswählen.

Nun benutzt er den Standard Microsoft Treiber und die Verbindung steht. Gerät sieht im Geräte-Manager nun so aus:

1679583824519.png


Ich schätze, wenn ich die selbe Prozedur mit dem internen Adapter durchspiele funktioniert auch dieser.

Ich danke euch für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben