Keine Netzwerkverbindung über Powerlan und Switch

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem LAN:

Ich habe in Ermangelung von Netzwerkdosen ein LAN über Powerlan (TP LINK TL-PA4020P) installiert. Als Router fungiert meine Fritzbox 7490. DHCP ist aktiviert.

Ein Powerlan-Adapter hängt im Wohnzimmer und ist mit einem Receiver und einem Fernseher verbunden. An beiden habe ich Internet anliegen.

In zweiter Powerlan-Adapter ist im Büro installiert.

Zum Problem:
Im Büro habe ich einen Netzwerkdrucker, ein NAS und zwei Laptops am LAN über eine Switch (Netgear GS605). Von diesem geht ein Kabel zu einem Powerlan-Adapter. Ich bekomme leider keine Netzwerkverbindung über den Switch zum Laufen. Es kommen keine IP-Adressen an den Geräten an. Stecke ich den Laptop direkt an den Powerlan-Adapter an, bekomme ich auch eine IP-Adresse und die Internetverbindung funktioniert.

Wenn ich den Geräten im Büro eine feste IP zuweise, ohne jedoch eine Verbindung zum Powerlan herstellen, haben die Geräte untereinandere eine Netzwerkverbindung. Der Switch scheint also zu funktionieren.

Die Kabel habe ich schon durch Austausch getestet. Leider ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee, wie ich die Netzwerkverbindung über den Switch zum Laufen bekomme.
 
Der GS605 ist ein simpler unmanaged Switch. Ich glaube nicht, dass er einen Resetknopf hat - wofür auch - aber du kannst ja mal ins Handbuch gucken.

Wechsle mal den Port, den du als Uplink zum PowerLAN-Adapter benutzt und verwende einen, an dem ein Gerät aus deinen lokalen Tests funktioniert hat. Hilft das nicht, klemmst du dir Switch und Laptop unter den Arm und testest direkt an der Fritzbox ohne jedwedes PowerLAN. Du kannst den Switch auch mal im Wohnzimmer testen. Unter Umständen hat der Switch seine Zeit hinter sich und du brauchst einen neuen.
 
Ich habe als Ports durch. Sie funktionieren alle im lokalen Test nur nicht mit Powerlan. Den Test mir separatem Switch muss ich noch machen.
 
Die Bedingung für dLAN ist mir bekannt. Es funktioniert ja auch, wenn ich den Laptop direkt an den Powerlanadapter anstecke. Leider funktioniert es nicht, wenn der Switch dran ist.
 
Dann ist der Switch defekt
 
Das klingt so als ob auto-MDIX am switch nicht funktioniert, also die Erkennung um ein Client oder ein Switch am Port hängt. Eigentlich sollte das bei jedem Gbit fähigen Switch funktionieren.
Hast du ein Crossover Kabel da oder kannst dir eins crimpen? Falls ja, klemm den Switch damit ans PowerLAN
Alternativ kannst du auto-MDIX testen in dem du den Switch mal direkt mit dem Router verbindest.

EDIT: Oder einfach den Switch tauschen, das geht natürlich auch in dem Fall.
 
So, ich habe nun endlich über einen ausgeliehenen Miniswitch alles getest. Mein Netgear GS605 ist defekt.

Was für einen Switch würdet Ihr als Ersatz empfehlen? Mehr als 5 Geräte werde ich nicht anschließen.

Ich würde erst einmal eine Lösung ohne separates Netzteil (d.h. Stromversorgung über USB) bevorzugen, da ich knapp an Steckdosen bin.
 
Google mal nach "8 port switch usb" und du wirst feststellen, dass Empfehlungen sich maximal auf die Nennung einiger sehr weniger Modelle beschränken wird. Stromversorgung über USB ist bei Switches nahezu ein K.O. Kriterium, weil das nur eine winzige Nische ist. D.h. man muss nehmen was der Markt hergibt oder etwas tricksen.

Ich hab einen 5-Port-Switch (DLink DGS-1005), der mit 5V/1A versorgt wird. Mit einem Hohlstecker-USB-Adapterkabel habe ich ihn auf USB-Versorgung umgerüstet. Das habe ich aber nur gemacht, weil ich viel in Hotels unterwegs bin und nicht ständig mit Steckerleisten durch die Weltgeschichte reisen will. Nun kann ich meinen Reiserouter (TP-Link MR3020) sowie besagten Switch problemlos mit einem Multi-USB-Ladegerät versorgen. Für zu Hause halte ich das jedoch für wenig praktikabel und eine Steckerleiste bzw. ein Multistecker ist deutlich simpler - und man kann sich ein Ei darauf backen ob der Switch überhaupt mit 5V läuft...
 
@ Raijin

Danke für den Tip, den ich gleich umgesetzt habe. Ich habe mir den DGS-105 gekauft unter über einen Kabel USB-Hohlstecker (Lindy) direkt an die Dockingstation meines Notesbooks angeschlossen. Funktioniert hervorragend und schafft endlich den gesuchen Steckerplatz an der Steckerleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben