Netzwerkverbindungen ändern

Bastelman

Newbie
Habe ein richtiges Problem:

Win XP Prof. SP 2, nach mehrfachen Versuch diesen Rechner im Netzwerk anzumelden ist es nicht mehr möglich die IP usw. zu verändern.

Nach dem Start zeigt er immer die gleiche ungültige IP. Nach Veränderung dieser fährt sich Rechner fest. Das Fenster "Eig. v. Netzwerkverb." läst sich nicht schliessen oder bearbeiten. Fehlermeldung: "... reagiert nicht".

Wo ist das Problem?

Habe auch schon versucht, die Verbindung zu löschen. Geht nicht.

Bitte helft mir.

allem anschein nach machst du deinem namen alle ehre :D aber erst mal 2 fragen: was für ein netzwerk hast du und wie hast du deinen rechner betreffend netzwerk konfiguriert?

Ich glaub auch ...

Ich habe insgesammt 5 Rechner anzuschliessen. 4x XP Prof. SP 2", 1x Win 98 SE, 1x SUSE 9,1.

Da die Kinder nach freischalten am Router vom Bildschirm nicht mehr wegkamen, wollte ich einen Linuxrechner zwischenschalten. Leider hab ich mir das vielleicht zu einfach vorgestellt.

Im Moment aber folgende Konfiguration:

Router Speedport W 700 V ---> PC 1 (XP) ---> Switch ---> PC 2 - 3. Alle XP

PC 1 funktioniert. PC 2 funktioniert auch. Ab PC 3 wird es komisch. Läst sich nicht mehr ins Netzwerk einbringen. Wenn ich die Internetverbindung von PC 1 rausziehe, kann ich den PC 3 ins Netzwerk einbringen, so das alle 3 jeweils aufeinander zugreifen können.

Kommt die Internetverbindung wieder an PC 1, gehen nur noch 2 PC im Intranet.

Ich bastel nun schon seit vier Tagen in jeder freien Minute. Es will einfach nicht gehen.

------------------------------
Bastelman

Ach so, die Config.

Verbindung Router PC 1 DHCP

Verbindung PC 1 zu Switch 165.165.165.110

Verbindung Ander PC zu Switch 165.165.165.112-113

-----------------------------------------
Bastelman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
warum hängst du nicht alle pc's an den switch, den switch an dein speedport? dann geht erst mal wieder alles. und wenn deine kinder nicht ins internet sollen würde ich das anders regeln: stecker am switch raus. das ist die einfachste methode. jetzt würde ich aber netzwerk im allgemeinen wieder mal zum laufen bringen.

beim problemrechner würde ich im gerätemanager die netzwerkkarte deinstallieren (nur softwaremäßig), den rechner neu starten. dann ist die verbindung erst mal wieder jungfräulich und kann neu konfiguriert werden.

ps: standartmäßig benutzt man für heimnetzwerke die ip's 192.168.0.1 und folgende, subnetz 255.255.255.0

Ich hab jetzt Windoof neu installiert. Jetzt geht alles. Nicht ganz so wie ich wollte, aber es geht.

Trotzdem Danke schön.

Ja, für die Verbindung zum Router habe ich die 192. .. verwendet. Aber intern wollte ich eine leicht zu merkende IP nehmen. Daher die 165 .... .

Weiterhin sollte eigentlich nicht die harte Lösung sein, zumal die Kiddys auch nicht blöd sind. Und ständig kontrollieren möchte ich auch nicht. Daher dachte ich ehr an die Sperre bestimmter URL`s und Protokolle für die Rechner der Kinder.

Zuletzt bearbeitet:
tja, so kann mans auch machen. aber jetzt weißt du immer noch nicht, wie es funktioniert. gelernt hast dabei ja nichts...

na, weiterhin viel spaß beim basteln

Ne hat er nicht und beim nächten Problem wird dann auch wieder neu installiert, tja wenn es Spaß macht.

Zurück
Oben